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Fragen und Antworten

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Allgemeines

  • Welche Fahrkarten kann ich im Onlineshop oder per App kaufen?

    Über den Onlineshop oder die HVV-App können Sie Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD erwerben.

    Dabei können Sie 3% auf Einzel-, Tages-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sparen.

  • Was ist die Fahrkarte per Smartphone?

    Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten für den HVV sowie die Hamburg CARD können Sie über Ihr Smartphone kaufen und auf Ihrem Display anzeigen lassen.
    Hierfür benötigen Sie einen MeinHVV-Zugang, für den Sie sich mobil während des Kaufprozesses in der HVV-App oder auf m.hvv.de registrieren können. Dies ist natürlich auch an Ihrem heimischen Computer möglich.
    MeinHVV-Kunden können ihren bereits bestehenden Account weiter nutzen.

    Die Fahrkarte ist sofort nach Erhalt gültig.

    Alternativ können Sie die Fahrkarte auch via PC in unserem Onlineshop erwerben und dann bequem über Ihr Smartphone abrufen.

    Bitte beachten Sie: Die Fahrkarte ist vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs zu lösen.

  • Was ist die HVV-App?

    Wenn Sie ein Android-Smartphone oder ein iPhone besitzen, können Sie vom jeweiligen Marktplatz das Programm „HVV“ herunterladen.

    Mit dieser App haben Sie unter anderem die Möglichkeit, aus einer Fahrplanauskunft heraus Einzel-, Tages- und Wochenkarten für den HVV zu erwerben.

  • Was geschieht mit meinen Daten?

    Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister weitergegeben werden.

    Unsere umfassenden Bestimmungen zum Datenschutz haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

  • Betrug verhindern - was kann ich tun, wenn ich mein Smartphone verloren habe oder es gestohlen wurde?

    Bitte ändern Sie in diesem Fall schnellstmöglich das Passwort Ihres MeinHVV-Kontos um Fahrkartenkäufe anderer zu verhindern.

    Dies können Sie tun, indem Sie sich bei MeinHVV anmelden und im Bereich „Persönliche Daten“ die Änderung vornehmen.

  • Ich benötige Hilfe zur HVV-App. Wen kann ich ansprechen?

    Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne weiter:

    Hamburger Hochbahn AG
    Service und Verkauf
    Postfach 10 27 20
    20019 Hamburg
    Telefon: (040) 3288-4583
    Telefax: (040) 3288-2699
    E-Mail

  • Fragen zum Kauf

  • Was kostet eine Fahrkarte per Smartphone?

    Der HVV gewährt 3% Rabatt auf Einzel-, Tages-, Zuschlags- und Ergänzungskarten (Wochenkarten und die Hamburg CARD sind davon ausgenommen).
    Andere Fahrkarten kosten genauso viel wie die Fahrkarten online, an Automaten und in anderen Verkaufsstellen.
    Eventuell kommen noch Kosten für die Datenkommunikation entsprechend Ihrem Mobilfunk-Vertrag hinzu.

    Hinweis: Die Fahrkartenpreise werden in jedem Bestellprozess aktuell geladen und dargestellt. Wenn keine Datenverbindung besteht, können keine Fahrkartenpreise angezeigt und auch kein Kauf ausgeführt werden.

  • Kann ich auch bestellen, wenn ich nicht registriert bin?

    In unserem Onlineshop können Sie Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD auch ohne Registrierung bei MeinHVV erwerben. Die Bezahlung ist dann nur mit Kreditkarte möglich.
    Für den Kauf per App oder m.hvv.de ist eine Registrierung bei MeinHVV verpflichtend.
    Eine Registrierung bei MeinHVV ist kostenfrei.

  • Wie melde ich mich als Neukunde an?

    Neukunden können sich vor oder während einer Bestellung bei MeinHVV registrieren. Damit sind dann persönliche Daten bereits für weitere Käufe hinterlegt.
    Dazu füllen Sie bitte die Felder der Registrierungsseite aus. Die dort genannte E-Mail-Adresse und das Passwort sind bei weiteren Käufen Ihre Zugangsdaten.
    Nach der Registrierung erhalten sie eine E-Mail die einen Link zur Aktivierung Ihres Kundenkontos beinhaltet. Erst nach Anklicken dieses Links ist Ihr Account für weitere Käufe freigeschaltet.

    Bereits bei MeinHVV registrierte Kunden melden sich im Bestellprozess durch die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes an und können Ihren Einkauf sofort fortsetzen.

    Sie möchten sich nicht registrieren? Kein Problem. Im Onlineshop bieten wir den Kauf auch ohne Registrierung an.

  • Welchen Vorteil habe ich als bei MeinHVV registrierter Kunde?

    Eine Registrierung bei MeinHVV ist kostenfrei.
    Mit einem MeinHVV-Konto können Sie z.B. zum Erwerb einer Fahrkarte Ihre Zugangsdaten auf Ihrem Smartphone speichern, so dass Sie den Bestellprozess einfach und schnell durchlaufen können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Zahlungsdaten verschlüsselt bei unserem Zahlungsanbieter zu hinterlegen und für erneute Käufe zu nutzen.

    Eine Registrierung bei MeinHVV bringt Ihnen noch andere Vorteile: So können Sie u.a. die Fahrplanauskunft mit Adressbuch nutzen, Standardverbindung definieren oder Suchoptionen, Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge speichern.

  • Wie lange im Voraus kann ich eine Fahrkarte im Onlineshop oder per Smartphone kaufen?

    Im Onlineshop können Sie Fahrkarten bis zu 14 Tage im Voraus erwerben.
    Ein Vorverkauf per HVV-App ist nicht möglich, über Ihr Smartphone können Fahrkarten nur für den aktuellen Tag erworben werden.
    Eine Erstattung dieser Fahrkarten ist grundsätzlich ausgeschlossen.

  • Wo ist die Eingabehilfe, um die richtige Fahrkarte zu kaufen?

    Der sicherste Weg um die passende Fahrkarte zu ermitteln ist über die Fahrplanauskunft: Geben Sie einfach Ihre Verbindung ein, Sie finden dann die passende Einzelkarte unterhalb des Suchergebnisses.

    In der Fahrplanauskunft auf der HVV-Website bieten wir Ihnen ergänzend dazu den “Tarifberater“, der einen Überblick über alternative Fahrkarten für diese Verbindung darstellt.

  • Kann ich auch eine Fahrkarte für jemand anderes kaufen?

    Sie können die Fahrkarte auch für eine weitere Person erwerben, deren Name Sie während des Bestellprozesses angeben, z.B. für einen Gast oder Ihr Kind (Kinder können Fahrkarten erst mit Erreichen der Geschäftsfähigkeit ab dem 16. Lebensjahr selbst erwerben).

  • Kann ich mehrere Fahrkarten gleichzeitig kaufen?

    Im Onlineshop ist dies möglich: Alle Fahrkarten eines Kaufvorgangs werden im Warenkorb vor der Anmeldung bzw. dem Bezahlvorgang angezeigt. Dabei können Sie sowohl Fahrkarten für sich selbst als auch Fahrkarten für eine weitere Person gleichzeitig kaufen.
    In der HVV-App oder über m.hvv.de können Sie Fahrkarten nacheinander erwerben, z.B. wenn Sie eine zweite Person mitnehmen.

  • Wie erhalte ich meine Fahrkarte?

    Im Onlineshop auf hvv.de werden Fahrkarten folgendermaßen zum Ausdruck bereitgestellt:

    • Indem Sie dazugehörige Option auf der Seite „Bestellung prüfen“ auswählen, können Sie die Fahrkarte auch als Datei an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zusenden lassen.
    • Direkt nach abgeschlossenem Bestellvorgang können Sie Ihre Fahrkarten über den Button „Fahrkarte hier herunterladen" als PDF speichern und dann ausdrucken, sofern sich die zur Verfügung gestellte Fahrkarte nicht schon automatisch geöffnet hat.
    • Auch in der umgehend per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung ist ein Link integriert, mit dem die Fahrkarte aufrufbar ist. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte nutzbar.
    • MeinHVV-Kunden können die Fahrkarte unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit abrufen.

    In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt. Hierfür müssen Sie bei MeinHVV eingeloggt sein.
    Auf m.hvv.de wählen Sie bitte im Menü "Fahrkarten > Gekaufte Fahrkarten > Gültige Tickets" aus. Auch hier müssen Sie bei MeinHVV eingeloggt sein.

  • In welchem Dateiformat wird die Fahrkarte zum Selbstausdrucken zur Verfügung gestellt? Wie kann ich sie ausdrucken?

    Die Fahrkarte zum Selbstausdrucken wird im Dateiformat PDF zum Ausdrucken bereitgestellt. Sie benötigen also zum Öffnen der Datei ein entsprechendes Programm auf Ihrem Rechner (z.B. Acrobat Reader von Adobe ®, mind. in der Version 9).

    Für den Ausdruck der Fahrkarte zum Selbstausdrucken benötigen Sie einen Standarddrucker (Laser oder Tintenstrahl) mit einer Auflösung von mind. 300 dpi. Der Ausdruck kann in Farbe oder schwarz-weiß erfolgen.

  • Ich möchte meine Fahrkarte am PC kaufen und dann auf meinem Smartphone anzeigen lassen. Wie geht das?

    Entscheidend ist, dass Sie sich hierfür einmalig und kostenfrei für MeinHVV registrieren. Wenn Sie dann eine Bestellung im Onlineshop tätigen, können Sie sich Ihre Fahrkarte auf Ihrem Smartphone anzeigen lassen indem Sie sich (mit Ihrem Smartphone) über die HVV-App in Ihren MeinHVV-Account einloggen.

    In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt.
    Auf m.hvv.de wählen Sie im Menü den Punkt "Fahrkarten > Gekaufte Fahrkarten > Gültige Tickets" aus.

  • Fragen zum Zahlvorgang

  • Was ist „Verified by Visa“, MasterCard® SecureCode®? Was ist 3D-Secure?

    Bei beiden Bezahlverfahren handelt es sich um die gewohnte Kreditkartenzahlung, ergänzt um das 3-D-Secure-Verfahren. 3-D-Secure bedeutet eine zusätzliche Sicherheitsstufe für Sie um den Kreditkartenmissbrauch im Internet einzudämmen. Denn hierbei wird entweder ein von Ihnen vorab definiertes Passwort abgefragt oder Ihre Bank sendet Ihnen einen Code per SMS auf Ihr Handy, sobald Sie eine neue Zahlart anlegen.

    In zukünftigen Bestellvorgängen bemerken Sie davon dann nichts mehr, Sie können den Prozess wie gewohnt durchlaufen. Sie werden automatisch in die Anmeldung geführt, wenn Sie für 3-D-Secure noch nicht angemeldet sind und Ihre Bank das Verfahren unterstützt. Alternativ können Sie auch Ihr kreditkartenausgebendes Institut direkt ansprechen und sich dort einmalig registrieren.

  • Was ist SEPA?

    “SEPA” steht für “Single Euro Payments Area“, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Damit wurden europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr etabliert.

    Überweisungen und Lastschriften werden über die IBAN („International Bank Account Number“, also „internationale Bankkontonummer“) adressiert. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, die in Deutschland 22 Stellen hat: eine Länderkennung (2 Buchstaben), eine Prüfziffer (2 Stellen), Ihre Bankleitzahl (8 Stellen) und Ihre Kontonummer (10 Stellen). Diese müssen Sie im HVV-Onlineshop anstelle Ihrer Kontonummer und Bankleitzahl angeben.

    Ihre IBAN finden Sie in der Regel auf der Rückseite Ihrer Bankkarte.
    Weitere Informationen finden Sie auf www.sepadeutschland.de (neues Fenster, Informationsseite der Deutschen Bundesbank).

  • Welche Zahlungsmittel kann ich für den Kauf im HVV-Onlineshop auf hvv.de, m.hvv.de und in der App nutzen?

    Sie haben die Wahl zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren, bei dem der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird, und der Kreditkartenzahlung, bei der wir Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belasten.

    Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine SEPA-Bankverbindung pro Account hinterlegen können.

    Für Abonnement-Kunden: Wenn Sie Ihre Zahldaten ändern möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenvertragspartner.

  • Ich habe mit einer Kreditkarte gezahlt und nun gesehen, dass mir 1 Euro abgebucht wurde, ist das richtig?

    Im Rahmen der erstmaligen Angabe von Kreditkartendaten erfolgt systemseitig eine Prüfung der angegebenen Kreditkartendaten. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an das kartenausgebende Institut übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1,00 Euro angefragt und autorisiert. Im Rahmen dieses Prozesses wird geprüft, ob die Kartendaten valide sind. Die Autorisierung verfällt automatisch innerhalb von ungefähr zwei Wochen. Eine Verbuchung bzw. ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.

  • Warum haben Sie bei der SCHUFA für mich angefragt?

    Leider ist es aufgrund hoher Zahlungsausfälle in der Vergangenheit notwendig geworden, die Echtheit der angegebenen Daten sowie die Zahlungsfähigkeit unserer Kunden im Rahmen der Registrierung zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt  nur einmalig vor der ersten Bestellung bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift.

  • Wer ist die LogPay Financial Services GmbH?

    Hier handelt es sich um den Dienstleister, der für eine reibungslose Abbuchung der von Ihnen im Onlineshop oder über die HVV-App beauftragten Umsätze sorgt.

  • Ich habe als Zahlungsart SEPA gewählt. Wann erfolgt die Abbuchung meiner Bestellung?

    Der Betrag wird nicht sofort abgebucht.

    Bis zu einem Betrag von 40 € werden Ihre Umsätze kumuliert und erst mit Kassenschluss eingezogen. Kassenschluss ist bei unserem Dienstleister LogPay Finances Services GmbH der erste Bankarbeitstag im Folgemonat.

    Sollten Sie einen Umsatz von 40 € im Monat überschreiten, so wird dieser Betrag schon dann berechnet. Der Restbetrag erfolgt dann am ersten Werktag eines Monats.

    Beachten Sie bitte, dass nach Kassenschluss noch bis zu vier Bankarbeitstage vergehen, bis der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird.

  • Kann ich ein angelegtes Zahlungsmittel wieder löschen?

    Ja, dies ist möglich. Grundsätzlich können Sie Ihr Zahlungsmittel während des Bestellprozesses ändern, außerdem haben Sie folgende Möglichkeiten:

    • Melden Sie sich bei MeinHVV an und wählen Sie den Link "Zahlungsmittel > bearbeiten".
    • Im stationären Onlineshop finden Sie (nach erfolgter Anmeldung bei MeinHVV) in der linken oberen Ecke (unter dem Warenkorbsymbol) einen Link "Zahlungsmittel".
    • In der HVV-App ist dies unter "Einstellungen > Fahrkartenkauf > Zahlungsmittel" möglich.

  • Meines Erachtens wurde ein falscher Betrag abgebucht, an wen kann ich mich wenden?

    Bitte beachten Sie, dass Ihnen kumulierte Umsätze in Rechnung gestellt werden – also nicht die einzelne Fahrkarte, sondern mehrere zusammen.
    Dies können Sie über Ihre Bestellhistorie prüfen, die Sie über Ihr MeinHVV-Konto erreichen oder mit Hilfe der Ihnen zugesandten Bestellbestätigungen.

    Sollte der eingezogene Betrag nach wie vor nicht für Sie nachvollziehbar sein, so helfen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne weiter:

    Hamburger Hochbahn AG
    Service und Verkauf
    Postfach 10 27 20
    20019 Hamburg
    Telefon: (040) 3288-4583
    Telefax: (040) 3288-2699
    E-Mail

  • Mein Kundenkonto ist gesperrt. Was kann ich tun?

    Ihr Konto wird in der Regel gesperrt, weil ein fälliger Betrag nicht von Ihrem Konto eingezogen werden konnte. Gründe hierfür könnten z.B. sein: unzureichende Deckung des Bankkontos, Kontowechsel, ungültige Bankverbindung, Widerspruch u.a.
    Bitte sprechen Sie zunächst den Onlineshop-Support an, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne weiter:

    Hamburger Hochbahn AG
    Service und Verkauf
    Postfach 10 27 20
    20019 Hamburg
    Telefon: (040) 3288-4583
    Telefax: (040) 3288-2699
    E-Mail

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese finden Sie in jeder Bestellbestätigung.

    Bei einer Zahlungsstörung können sie sich auch direkt an die LogPay Financial Services GmbH wenden. Sie erreichen die Mitarbeiter folgendermaßen:

    LogPay Financial Services GmbH
    Schwalbacher Straße 72
    D-65760 Eschborn, Deutschland
    Telefon: (06196) 8012-702
    Fax: (06196) 8012-9913
    E-Mail

    Bitte halten Sie die auf dem Mahnschreiben angegebene Referenznummer und LogPay-Kundenkontonummer bereit.

    Nach Ausgleich des offenen Gesamtbetrages werden Sie selbstverständlich wieder für den Kauf von Fahrkarten freigeschaltet.

  • Fragen zur Fahrkartenkontrolle

  • Muss ich meine Fahrkarte zum Selbstausdrucken unbedingt ausdrucken und was muss ich dabei beachten?

    Ein Vorzeigen als Datei auf dem Bildschirm eines mobilen Endgerätes ist nicht erlaubt.

    Wenn Sie jedoch Ihre Fahrkarte als bei MeinHVV registrierter Kunde bestellt haben, haben Sie die Wahl: Sie können die Fahrkarte auch über die HVV-App oder m.hvv.de auf Ihr Smartphone laden. Hierfür müssen Sie sich einloggen.

  • Wie verhalte ich mich in einer Kontrolle?

    Sie benötigen Ihre Fahrkarte vor Fahrtantritt bzw. in Schnellbahnhaltestellen vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sie entweder ausgedruckt dabei haben oder auf dem Display Ihres Smartphones sehen können. Beachten Sie dabei: Ein Vorzeigen als Datei auf dem Bildschirm eines mobilen Endgerätes gilt nicht als Fahrkarte.
    Bitte haben Sie stets einen Lichtbildausweis zur Hand, ohne diesen sind selbst ausgedruckte Fahrkarten und Fahrkarten auf dem Smartphone nicht gültig.

    Tipp: Damit Sie eine Fahrkarte per Smartphone direkt vorzeigen können, loggen Sie sich schon vor Fahrtantritt ein.
    Und mit der Funktion "Eingeloggt bleiben" haben Sie Ihre Fahrkarte immer parat. (Dies können Sie in der App im Punkt "Einstellungen > Fahrkartenkauf > MeinHVV" oder direkt beim Kauf tun.)

  • Was passiert bei der Kontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

    Wenn Sie den Nachweis einer Fahrkarte bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbringen können (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

  • Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung keine Fahrkarte erhalten habe?

    Sie haben zunächst folgende Möglichkeiten:
    In der umgehend per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung ist ein Link geschaltet, mit dem die Fahrkarte aufrufbar ist. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte aufrufbar.

    Unter MeinHVV registrierte Kunden können die Fahrkarte unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit aufrufen.
    In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt. Hierzu müssen Sie bei MeinHVV eingeloggt sein.
    Auf m.hvv.de wählen Sie den Punkt "Fahrkarten > Gekaufte Fahrkarten > gültige Tickets", auch hier müssen Sie bei MeinHVV eingeloggt sein.

    Wenn dort nichts angezeigt wird und auch kein Verbindungsproblem besteht, ist Ihre Bestellanfrage nicht im System eingegangen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung.

  • Organisatorische Fragen

  • Meine gekaufte Fahrkarte wird zwar unter "Fahrkarten“ im Reiter „Aktuelle“ aufgelistet, ich kann es aber nicht aufrufen.

    Aktualisieren Sie bitte zunächst die Seite.
    Hierfür ziehen Sie unter iOS bitte die Anzeige nach unten, in Android nutzen Sie bitte das Aktualisierungs-Icon in der der Kopfzeile.

    Führt dies nicht zum Erfolg, loggen Sie sich bitte bei MeinHVV aus und loggen sich anschließend wieder ein. Dann synchronisiert sich das System erneut mit dem Server.
    Dies können Sie unter iOS im Menüpunkt "Mehr... > Einstellungen >Fahrkartenkauf > MeinHVV" tun. Unter Android können Sie hierfür entweder das Kontext-Menü nutzen ("Login") oder das Hauptmenü ("Einstellungen > Fahrkartenkauf > MeinHVV").

    Sollte auch dies nicht helfen, empfehlen wir Ihnen, sich aus zu loggen, die App zu beenden und das Telefon einmal komplett neu zu starten.
    Unter iOS beenden Sie eine App, indem Sie einen Doppelklick auf den Home-Button durchführen und dann die entsprechende App "wegwischen", bei Android gibt es hier geräteabhängig verschiedene Möglichkeiten.

    Sollte dies nicht helfen, löschen Sie bitte die App komplett vom Gerät und laden Sie sich die App bitte erneut herunter.
    Unter iOS löschen Sie eine App, indem Sie lange auf das App-Symbol drücken und dann das Kreuz auswählen, bei Android können Sie dies z.B. in den Systemeinstellungen tun.

  • Was mache ich, wenn ich beim Fahrkartenkauf ein bestimmtes Produkt nicht auswählen kann (z.B. Button ausgegraut, Weiter-Button funktioniert nicht)?

    Bitte aktualisieren Sie in diesem Fall Ihre Fahrkartenliste. Danach sollten Sie wieder ganz normal Fahrkarten kaufen können.

    Dies können Sie wie folgt tun:
    iPhone: Gehen Sie bitte auf „Fahrkarte > Kaufen" und ziehen Sie die Liste nach unten.
    Android: Nutzen Sie bitte unter „Fahrkarten > Neue Fahrkarte kaufen" das Aktualisieren-Symbol in der Kopfzeile.

  • Was mache ich bei der Fehlermeldung "Falsches Passwort"?

    Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihr Passwort kenne, so versuchen Sie bitte erneut, es einzugeben. Besonders auf mobilen Endegeräten geschieht es leicht, dass man einen falschen Buchstaben eingibt.

    Alternativ können Sie sich auch ein neues, automatisiert generiertes, Passwort zusenden lassen:

    • Rufen Sie bitte entweder (am besten mit dem PC) die Seite hvv.de/mein-hvv auf und klicken unterhalb der Log-In-Box auf den Text-Link "Passwort vergessen".
    • Oder Sie nutzen die mobile Website m.hvv.de für den gleichen Vorgang. Klicken Sie einfach auf den Tab "MeinHVV". Dort finden Sie dann ebenfalls den Link zur Passwort-Vergessen-Funktion.

    Geben Sie in beiden Fällen auf der sich auf Ihren Klick öffnenden Seite die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Dann sendet Ihnen das System per E-Mail ein neues Passwort zu. Nutzen Sie dann bitte die Funktionen „Kopieren“ und „Einfügen“ um das Passwort ganz sicher korrekt eingeben zu können.

    Bitte denken Sie daran, dieses Passwort in Ihrem MeinHVV-Account zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihr Wunschpasswort zu ändern.

  • Was mache ich bei der Fehlermeldung "Aktivierung notwendig"?

    Bitte verwenden Sie die Möglichkeit sich den Aktivierungslink erneut per E-Mail zusenden zu lassen. Nach Anklicken des Aktivierungslinks steht Ihnen Ihr Account zur Verfügung und Sie können (weitere) Fahrkarten kaufen.

  • Mit welchen Endgeräten kann ich die HVV-App nutzen?

    Die HVV-App steht für Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem zur Verfügung.

    Für die HVV-App ab Version 4.0 benötigen Sie bei iPhones mindestens iOS 8 (ab iPhone 4s), die Nutzung der Android-Version ist ab Android-Version 4.0 möglich.

    Nutzer, die ältere Betriebssystemversionen auf Ihren Endgeräten installiert haben, bitten wir, weiterhin die Version 3.7 der HVV-App zu nutzen.

  • Wo kann ich die aktuelle Version der HVV-App beziehen?

    Die aktuelle Version der App steht für iPhones im iOS App Store und für Android in Google Play zum Download bereit:

    HVV-App im iOS App Store (neue Seite)

    HVV-App in Google Play (neue Seite)

    Wenn Sie die App bereits installiert haben, werden Sie je nach Betriebssystem über eine neue Version benachrichtigt.

    Bei Android können Sie außerdem durch Setzen des Hakens „Automatische Updates“ die App immer sofort aktualisieren lassen, wenn eine neue Version bereit steht.

  • Muss ich immer online sein, um Fahrkarten per Smartphone nutzen zu können?

    Grundsätzlich nicht. Jedoch sollten Sie vor Fahrtantritt sicherstellen, dass Sie Ihre gültige Fahrkarte in der Detailansicht anzeigen können. Hierfür müssen Sie bei MeinHVV angemeldet sein und Ihre Bestell-Übersicht einmal aktualisiert haben.
    Wenn Sie dauerhaft bei MeinHVV angemeldet bleiben, werden Ihre Fahrkarten-Daten automatisch mit dem Start der Applikation synchronisiert.

    Für den Login bei MeinHVV und zur Aktualisierung Ihrer Fahrkartendaten benötigen Sie eine aktive Datenverbindung.

  • Warum wird die App in Google Play/im iOS App Store angeboten?

    Die beiden App-Stores bieten Nutzern den größtmöglichen Komfort in Bezug auf Download und eventuelle Updates, daher stellen wir die Apps dort bereit.

  • Fragen zu Rechten der HVV-App

  • Warum verlangt die HVV-App Zugriff auf meine Kamera?

    Um die Eingabe von Zahldaten für Sie einfacher zu machen, können Sie seit der App-Version 3.7 vom 18.01.2017 Ihre Kreditkarte scannen um damit eine Fahrkarte zu kaufen.
    Hierfür benötigt die App natürlich Zugriff auf die Kamera.

    Ab Android-Version 6.0 („Marshmallow“) können Sie der HVV-App dieses Recht in der System-App "Einstellungen" Ihres Geräts nachträglich wieder entziehen.

  • Warum verlangt die HVV-App Zugriff auf mein Adressbuch?

    Die HVV-App kann Sie direkt zu Freunden und Bekannten, deren Kontaktdaten Sie im Adressbuch hinterlegt haben, lotsen. Dazu werden diese Kontakte bei der Autovervollständigung mit vorgeschlagen.

    Wählen Sie einen Kontakt als Start- oder Zielort, so werden lediglich die Straße mit Hausnummer und die PLZ mit Ort des Kontaktes an das Hintergrundsystem für eine Fahrplanauskunft übertragen.

    Andere Daten, wie zum Beispiel der Name des gewählten Kontaktes, werden selbstverständlich nicht übertragen.

    Dieses Recht kann natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems wieder entzogen werden.

  • Greift die Android-Version der HVV-App auf meine Anrufliste zu?

    Nein, absolut nicht.
    Beim Auslesen der Berechtigungen der App wird der theoretisch mögliche Zugriffsumfang angezeigt, nicht der tatsächlich genutzte.

    Die HVV-App benötigt für die Start-Ziel-Suche das Recht zum Lesen des Adressbuches, um die Adressen Ihrer Kontakte als Start und/oder Ziel anbieten zu können.
    Das Recht zum Auslesen des Anrufprotokolls hängt bei älteren Android-Betriebssystemen jedoch an dem Recht zum Lesen der Kontakte. Wir unterstützen derzeit Betriebssystemversionen ab Android 2.3.3 um die App im Rahmen unseres Daseinsvorsorgeauftrages einem möglichst großen Kundenkreis zur Verfügung stellen zu können.
    Daher muss die App dieses Recht fordern, auch wenn wir es weder benötigen, noch benutzen.

  • iOS: Warum funktioniert der Zugriff auf mein Adressbuch aus der HVV-App heraus nicht?

    Unter iOS haben Sie die Möglichkeit, einer HVV-App generell den Zugriff auf Ihr Adressbuch zu untersagen. Die oben beschriebenen Hilfsfunktionen können dann in der App nicht mehr angeboten werden. In den Einstellungen (Menüpunkt Datenschutz, Kontakte) können Sie den Zugriff auf Ihr Adressbuch gezielt für einzelne Apps erlauben bzw. untersagen.