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Fragen und Antworten

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Allgemeine Fragen

  • Was ist die HVV-Card?

    Die HVV-Card ist Ihre persönliche elektronische Kundenkarte. Sie ist nicht nur kostenlos und bequem, sondern Sie sparen auch noch damit: Es gibt 3% Rabatt auf jede gekaufte Einzel- und Tageskarte.

    Sie können damit an gekennzeichneten Fahrkartenautomaten Einzel- und Tageskarten bargeldlos kaufen. Die Fahrkarten werden auf Ihrer Kundenkarte gespeichert und monatlich abgerechnet.

    Die HVV-Card entspricht in Größe und Festigkeit einer üblichen EC-Karte und enthält Foto, Namen und Kundennummer sowie einen Chip.

  • Wo finde ich Servicestellen mit HVV-Card Service?

    Hier bieten wir unseren Service vor Ort an:

    Stadtteil/Ort Eingang/Adresse Öffnungszeiten
    HVV-Kundenzentrum Johanniswall 2 mo - fr 8 - 18 Uhr
    Hauptbahnhof U-Bahn Hauptbahnhof Süd, Eing. Kirchenallee mo - fr 6 - 20 Uhr, sa, so, feiertags 10 - 18 Uhr
    Hauptbahnhof Wandelhalle, Eing. Kirchenallee mo - fr 6 - 21 Uhr, sa + so 8 - 21 Uhr
    Ahrensburg Bahnhof Ahrensburg, Bahnhofsvorplatz mo - fr 8.15 - 12.15 Uhr + 13.00 - 17.30 Uhr, sa 8.15 - 13.45 Uhr
    Altona Bf. Altona, 1 UG, Ausgang Museumstraße mo - fr 6 - 20.30 Uhr, sa 9 - 18.15 Uhr
    Bad Oldesloe Bf. Bad Oldesloe mo, mi, fr 8.00 - 18.00 Uhr; di, do 8.00 - 12.30 + 13.15 - 18.00 Uhr; sa 8.30 - 14.00 Uhr
    Bergedorf Bf. Bergedorf, Eing. Busanlage mo - fr 7.30 - 18.30 Uhr
    Buchholz i. d. N. Service Center, Adolfstraße 16 mo - fr 9 - 18 Uhr, sa 9 - 13 Uhr
    Büchen Bf. Büchen mo, do 8.00 - 12.15 Uhr + 12.45 - 16.50 Uhr; di, mi, fr 8.00 - 12.15 Uhr + 12.45 - 15.50 Uhr
    Buxtehude Bf. Buxtehude mo 6.30 - 18 Uhr, di - fr 7 - 18 Uhr, sa 7.45 - 13 Uhr
    Elmshorn Bf. Elmshorn, Eing. Bahnhofsgebäude mo - fr 6.15 - 18.45 Uhr, sa 8 - 13 Uhr
    Harburg Bf. Harburg, Hannoversche Straße 85 mo - fr 7.30 - 19 Uhr, an den ersten und letzten beiden Werktagen (mo - fr) im Monat 6 - 19 Uhr
    Lüneburg Bf. Lüneburg mo - do 7 - 19 Uhr, fr 7 - 18 Uhr, sa 9 - 14.30 Uhr, so 10.30 - 16.00 Uhr
    Pinneberg Bf. Pinneberg, Eing. Bahnhofsgebäude mo - fr 9 - 13 Uhr + 13.30 - 17 Uhr, sa 8 - 13 Uhr
    Ratzeburg Bf. Ratzeburg mo - fr 8 - 12.45 Uhr + 13.15 - 16 Uhr
    Tostedt Bahnhof Tostedt mo - fr 6 - 16 Uhr, sa 9 - 12.30 Uhr
    Stade Bf. Stade mo - fr 8.30 - 18 Uhr, sa 9 - 13 Uhr
    Winsen (Luhe) Bf. Winsen, Bahnhofsgebäude mo - fr 7 - 18 Uhr, sa 9 - 14 Uhr
  • Wie kann ich die HVV-Card bestellen?

    Am bequemsten ist die Bestellung auf hvv.de. Sie geben Ihre persönlichen Daten ein, laden Ihr digitales Foto hoch und die HVV-Card kommt innerhalb von wenigen Tagen kostenlos per Post zu Ihnen nach Hause.
    Selbstverständlich können Sie die HVV-Card auch in einer Servicestelle mit HVV-Card-Funktion bestellen. 

  • Wann und wie kann ich meine HVV-Card wieder kündigen?

    Kosten entstehen Ihnen für die HVV-Card nur, wenn Sie Fahrkarten kaufen oder die Karte verlieren.

    Wenn Sie Ihre HVV-Card trotzdem nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese jederzeit schriftlich zum Monatsende bei Ihrem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn oder DB Vertrieb kündigen.

  • Sind meine Daten sicher?

    Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich und auch die Datenübertragung erfolgt in einem abgesicherten Verfahren.

  • Ich habe eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

    Sollten Sie Fragen zur Nutzung haben (z.B. Anmeldung, Abrechnung, Fahrkartenkauf), wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

    Hamburger Hochbahn AG
    Sachgebiet Abonnement
    Steinstraße 20
    20095 Hamburg
    Telefon: 040/3288-4656
    E-Mail-Kontakt

  • Fragen zu Fahrkartenkauf und Kontrolle

  • Ist die HVV-Card übertragbar?
    Warum brauche ich ein Passfoto für meine Kundenkarte?

    Die HVV-Card ist Ihre persönliche Kundenkarte, trägt Ihr persönliches Bild und ist nicht übertragbar.

    Das eingefügte Foto belegt bei Kontrollen, dass Sie der Karteninhaber sind.

  • Was ist auf meiner elektronischen Kundenkarte gespeichert?

    Die HVV-Card ist so konzipiert, dass nur Kartennummer, Zahlberechtigung und Fahrkarten auf der Kundenkarte gespeichert sind.

  • Wird auf meiner Kundenkarte ein Guthaben gespeichert? Kann damit Missbrauch getrieben werden?

    Auf der HVV-Card selbst wird kein Guthaben gespeichert. Das bedeutet: Bei Verlust oder Diebstahl geht kein Geld verloren.
    Sobald der Verlust/Diebstahl der Karte in einer der Servicestellen bzw. bei der Hotline gemeldet wurde, wird die HVV-Card gesperrt und ist für Dritte nicht mehr zu verwenden.
    Außerdem wird eine Nutzung durch Dritte über die Personalisierung mit Ihrem Lichtbild erschwert.

  • Ich habe meine HVV-Card leider in der Waschmaschine gewaschen. Was nun?

    Es ist möglich, dass Ihre HVV-Card den Waschvorgang gut überstanden hat. Es ist aber auch möglich, dass dem nicht so ist.

    Unser Tipp: Um unangenehme Überraschungen, etwa bei einer Kontrolle, zu vermeiden, gehen Sie in eine HVV-Card-Servicestelle oder einen entsprechend ausgerüsteten Automaten und prüfen Sie, ob die Karte noch so funktioniert, wie sie soll.

    Sollte die Karte defekt sein, können Sie in den HVV-Card-Servicestellen eine Ersatzkarte beantragen. 

  • Was mache ich bei Verlust meiner HVV-Card für Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten?
    Wer kann mir eine Ersatzkarte ausstellen?

    Sollten Sie Ihre Karte verlieren, melden Sie uns das bitte umgehend, damit wir Ihre HVV-Card sperren können. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften Sie nicht mehr für etwaige missbräuchliche Nutzung.

    Die Sperrung können Sie in den HVV-Card-Servicestellen oder auch telefonisch bei Ihrem Kundenvertragspartner veranlassen:
    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

    Bitte halten Sie dazu Ihre Kundenummer bereit.

    Wenn Sie Ihre HVV-Card wiederfinden, sollten Sie diese bei einer Servicestelle ihrer Wahl abgeben, um Ihre darauf gespeicherten Daten gegen Missbrauch zu schützen.

  • Was mache ich bei Verlust meiner HVV-Card mit Abonnement?
    Wer kann mir eine Ersatzkarte ausstellen?

    Sollten Sie Ihre Karte verlieren, melden Sie uns das bitte umgehend, damit wir Ihre HVV-Card sperren können. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften Sie nicht mehr für etwaige missbräuchliche Nutzung.

    Die Sperrung können Sie bei Ihrem Kundenvertragspartner veranlassen:

    DB Vertrieb GmbH
    Tel: 040/18 06 22 88
    E-Mail

    Sie erreichen uns: mo-fr 8-18 Uhr

    Bitte halten Sie dazu Ihre Kundenummer bereit.

    Wenn Sie Ihre HVV-Card wiederfinden, sollten Sie diese bei einer Servicestelle ihrer Wahl abgeben, um Ihre darauf gespeicherten Daten gegen Missbrauch zu schützen.

  • Meine HVV-Card wurde gesperrt. Was kann ich tun?

    Eine Sperrung kann verschiedene Gründe haben. Bitte gehen Sie in eine HVV-Card-Servicestelle oder wenden Sie sich an Ihren Kundenvertragspartner:

    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

  • Wie entsorge ich meine HVV-Card?

    Es ist wichtig und in Ihrem Interesse, dass Sie Ihre HVV-Card funktionsunfähig machen, bevor Sie sie entsorgen, damit mit Ihrer Karte kein Missbrauch getrieben werden kann.
    Zerschneiden Sie daher bitte die Karte und entsorgen Sie sie im Hausmüll.

    Alternativ können Sie sie auch in einer HVV-Card-Servicestelle abgeben.

    Sollten Sie den Vertrag kündigen wollen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenvertragspartner.

  • Fragen zur Abrechnung

  • Wie werden meine Fahrkarten/eTickets abgerechnet?

    Mit Ihrem passwortgeschützten Onlinezugang auf hvv.de behalten Sie den Überblick über Ihre Fahrkartenkäufe mit der HVV-Card. In Ihrer Umsatzübersicht finden Sie eine Liste aller gekauften Fahrkarten, noch mit nicht rabattiertem Preis. Einmal monatlich buchen wir dann die Gesamtsumme (dann mit 3% Rabatt auf Einzel- und Tageskarten) von Ihrem Konto ab.
    Sofern Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung steht, schicken wir Ihnen Ihre Rechnung gerne auch monatlich gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € pro Rechnung nach Hause.

  • Wie kann ich Rechnungen online einsehen und selbst ausdrucken?
    Kann ich die Rechnungen per Post bekommen?

    Die Abrechnung Ihrer Fahrkarten erfolgt monatlich. Am bequemsten ist das SEPA-Lastschriftverfahren: Ihr Kundenvertragspartner bucht jeweils zum Monatsende die Beträge für die erworbenen Einzel- und Tageskarten, abzüglich 3% Rabatt auf den Monatsumsatz, von Ihrem Konto ab.

    Eine detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihre Rechnung können Sie in Ihrem passwortgeschützten Onlinezugang auf hvv.de einsehen, downloaden oder ausdrucken.
    Gerne schicken wir Ihnen Ihre monatliche Rechnung gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € pro Rechnung nach Hause

  • Mein Eindruck ist, dass Fahrkarten nicht korrekt auf meiner HVV-Card gebucht wurden. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte besuchen Sie in diesem Fall eine unserer Servicestellen oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner:

    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr

    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

  • Was muss ich tun, wenn ich das Passwort für mein MeinHVV-Konto vergessen habe?

    Bitte verwenden Sie die „Passwort vergessen“ Funktion und lassen sich ein neues Passwort an den E-Mail-Account senden, mit dem Sie bei uns registriert sind.