Hauptnavigation

Titelbild  

Fragen und Antworten

Bitte wählen Sie Ihren Themenbereich über das Auswahlmenü:


Allgemeine Fragen

  • Was ist die HVV-Card?

    Die HVV-Card ist Ihre persönliche elektronische Kundenkarte. Sie ist nicht nur kostenlos und bequem, sondern Sie sparen auch noch damit: Es gibt 3% Rabatt auf jede gekaufte Einzel-, Tages- und Ergänzungskarte.

    Sie können damit an gekennzeichneten Fahrkartenautomaten oder in ausgewählten Servicestellen verschiedene Fahrkarten bargeldlos kaufen. Sie erkennen die Automaten an diesem Aufkleber oder dem blauen Symbol.HVV-Card Automatenaufkleber

    Symbol für das eTicketing

     

     

     

     

    Die Fahrkarten werden auf Ihrer Kundenkarte gespeichert und monatlich abgerechnet. Die Kundenkarte entspricht in Größe und Festigkeit einer üblichen EC-Karte und enthält Foto, Namen und Kundennummer sowie einen Chip.

  • Wo finde ich Servicestellen mit HVV-Card Service?

    Hier bieten wir unseren Service vor Ort an:

    Stadtteil/Ort Eingang/Adresse Öffnungszeiten
    HVV-Kundenzentrum Johanniswall 2 mo - fr 8 - 18 Uhr
    Hauptbahnhof U-Bahn Hauptbahnhof Süd, Eing. Kirchenallee mo - fr 6 - 20 Uhr, sa, so, feiertags 10 - 18 Uhr
    Hauptbahnhof Wandelhalle, Eing. Kirchenallee mo - fr 6 - 21 Uhr, sa + so 8 - 21 Uhr
    Ahrensburg Bahnhof Ahrensburg, Bahnhofsvorplatz mo - fr 8.15 - 12.15 Uhr + 13.00 - 17.30 Uhr, sa 8.15 - 13.45 Uhr
    Altona Bf. Altona, 1 UG, Ausgang Museumstraße mo - fr 6 - 20.30 Uhr, sa 9 - 18.15 Uhr
    Bad Oldesloe Bf. Bad Oldesloe mo, mi, fr 8.00 - 18.00 Uhr; di, do 8.00 - 12.30 + 13.15 - 18.00 Uhr; sa 8.30 - 14.00 Uhr
    Bergedorf Bf. Bergedorf, Eing. Busanlage mo - fr 7.30 - 18.30 Uhr
    Buchholz i. d. N. Service Center, Adolfstraße 16 mo - fr 9 - 18 Uhr, sa 9 - 13 Uhr
    Büchen Bf. Büchen mo, do 8.00 - 12.15 Uhr + 12.45 - 16.50 Uhr; di, mi, fr 8.00 - 12.15 Uhr + 12.45 - 15.50 Uhr
    Buxtehude Bf. Buxtehude mo 6.30 - 18 Uhr, di - fr 7 - 18 Uhr, sa 7.45 - 13 Uhr
    Elmshorn Bf. Elmshorn, Eing. Bahnhofsgebäude mo - fr 6.15 - 18.45 Uhr, sa 8 - 13 Uhr
    Harburg Bf. Harburg, Hannoversche Straße 85 mo - fr 7.30 - 19 Uhr, an den ersten und letzten beiden Werktagen (mo - fr) im Monat 6 - 19 Uhr
    Lüneburg Bf. Lüneburg mo - do 7 - 19 Uhr, fr 7 - 18 Uhr, sa 9 - 14.30 Uhr, so 10.30 - 16.00 Uhr
    Pinneberg Bf. Pinneberg, Eing. Bahnhofsgebäude mo - fr 9 - 13 Uhr + 13.30 - 17 Uhr, sa 8 - 13 Uhr
    Ratzeburg Bf. Ratzeburg mo - fr 8 - 12.45 Uhr + 13.15 - 16 Uhr
    Tostedt Bahnhof Tostedt mo - fr 6 - 16 Uhr, sa 9 - 12.30 Uhr
    Stade Bf. Stade mo - fr 8.30 - 18 Uhr, sa 9 - 13 Uhr
    Winsen (Luhe) Bf. Winsen, Bahnhofsgebäude mo - fr 7 - 18 Uhr, sa 9 - 14 Uhr
  • Wie kann ich die HVV-Card bestellen?

    Am bequemsten ist die Bestellung auf hvv.de. Sie geben Ihre persönlichen Daten ein, laden Ihr digitales Foto hoch und die HVV-Card kommt innerhalb von wenigen Tagen kostenlos per Post zu Ihnen nach Hause. Für die Onnlinesbestellung ist ein kostenloses MeinHVV-Konto notwendig. Wenn Sie dieses Konto noch nicht haben, wird es während des Bestellprozesses einfach mit angelegt. 

    Selbstverständlich können Sie die HVV-Card auch in einer Servicestelle mit HVV-Card-Funktion bestellen. 

  • Wann und wie kann ich meine HVV-Card wieder kündigen?

    Wenn Sie Ihre HVV-Card nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese jederzeit schriftlich zum Monatsende bei Ihrem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn oder DB Vertrieb kündigen.

  • Sind meine Daten sicher?

    Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich und auch die Datenübertragung erfolgt in einem abgesicherten Verfahren. Wie wir mit Ihren Daten umgehen können Sie hier erfahren.

  • Ich habe eine alte Abo-Karte ohne Foto. Wie kann ich mein Foto für eine HVV-Card hochladen?

    Kein Problem, nutzen Sie bitte unseren Fotoupload (öffnet sich in einem neuen Fenster). Sie benötigen dafür Ihre Kundennummer (diese finden Sie auf Ihrer bestehenden Abo-Karte) und einen Freischaltcode, den wir Ihnen mit einem Informationsschreiben übermittelt haben.

  • Ich habe eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

    Sollten Sie Fragen zur Nutzung haben (z.B. Anmeldung, Abrechnung, Fahrkartenkauf), wenden Sie sich bitte an eine unserer Servicestellen mit HVV-Card-Service oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner:

    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr

    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449

  • Fragen zu Fahrkartenkauf und Kontrolle

  • Welche Produkte kann ich mit der HVV-Card kaufen?

    Sie können Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten sowie Wochen- und Monatskarten kaufen. Bitte beachten Sie, dass die erste Wochen- oder Monatskarte aus technischen Gründen in einer Servicestellen mit HVV-Card-Service gekauft werden muss. Danach ist der Kauf dieser Produkte auch über jeden Automaten mit HVV-Card-Funktion möglich.  

    Gut zu wissen: Auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten gibt es 3% Rabatt.

    Inhaber des regulären Abonnements, der ProfiCard sowie des SemesterTickets werden automatisch auf die neue HVV-Card umgestellt.

  • Wo kann ich mit der HVV-Card Fahrkarten kaufen?

    Mit der HVV-Card können Sie Fahrkarten an den entsprechend ausgerüsteten Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen mit HVV-Card-Service erwerben. Die ausgerüsteten Automaten erkennen Sie an diesem Aufkleber oder am blauen Symbol: Automatenaufkleber HVV-Card

       Symbol für das eTicketing

  • Bargeldlos Fahrkarten kaufen – wie funktioniert das?

    Ihre elektronische Kundenkarte ist nicht nur Trägermedium für Ihre Fahrkarten, sondern auch Zahlungsmittel. Nach Auswahl der Fahrkarte halten Sie einfach Ihre HVV-Card an die markierte Fläche am Fahrkartenautomaten. Beim Auflegen wird die Kundenkarte erkannt und die Fahrkarte automatisch darauf abgespeichert. Sie erhalten einen Papierausdruck als Kontrollnachweis.
    Um die Kauffunktion zu aktivieren, müssen Abo-Kunden einmal eine Servicestellen mit HVV-Card-Service aufsuchen, so dass die Funktion aktiviert werden kann.

    Die Abrechnung erfolgt einmal im Monat. Der Betrag (ggf. mit 3% Rabatt für bestimmte Produkte) wird per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

  • Wie kann ich einsehen, welche Fahrkarten auf meiner HVV-Card gespeichert sind?
    Wie finde ich heraus, ob meine Wochen- oder Monatskarten noch aktiv sind?

    Hierfür können Sie einfach die mit der HVV-Card-Funktion ausgestatteten Automaten nutzen. Wenn Sie die HVV-Card auflegen und den HVV-Card-Service auswählen, können Sie die letzten 8 Fahrkarten sehen, die auf der Karte gespeichert wurden.

    Alternativ können Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihrer Rechnungen über Ihren passwortgeschützten Onlinezugang auf hvv.de einsehen, downloaden oder ausdrucken.

  • Kann ich Fahrkarten im Voraus kaufen?

    Tageskarten können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service im Voraus erwerben.
    Generell können Fahrkarten jedoch nur für den jeweils aktuellen Tag gekauft werden, beispielsweise ist der Kauf einer Einzelkarte am Morgen sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt am gleichen Tag möglich.

  • Kann ich mit der HVV-Card auch Fahrkarten für Dritte erwerben?

    Es ist nicht möglich, dass Sie mit Ihrer HVV-Card weitere Fahrkarten für eine Begleitperson erwerben und speichern. Jedoch gelten die üblichen Mitnahmeregelungen bei Tages- und Gruppenkarten.
    Wenn Sie Teil der Gruppe sind, können Sie als HVV-Card-Nutzer also bei Tageskarten drei Kinder und bei Gruppenkarten bis zu vier weitere Personen mitnehmen.

  • Warum ist ein Papierbeleg notwendig? Kann ich meinen Papierbeleg nachdrucken?

    Zu Ihrer eigenen Information und als Nachweis bei Fahrkartenkontrollen während der Fahrt erhalten Sie beim Kauf einen zusätzlichen Papierausdruck als Kontrollnachweis. Diesen zeigen Sie dann bitte nach Aufforderung gemeinsam mit Ihrer elektronischen Kundenkarte vor.

    Der Papierbeleg allein gilt nicht als Fahrkarte. Sollte der Kontrollnachweis verloren gehen oder nicht mehr lesbar sein, können Sie sich 24 Stunden nach dem Kauf an allen HVV-Card-fähigen Fahrkartenautomaten und in Servicestellen mit HVV-Card-Serviceeinen neuen Beleg für Ihre gültige Fahrkarte ausdrucken, bzw. ausdrucken lassen.

  • Was muss ich bei Fahrkartenkontrollen tun?

    Bitte halten Sie Ihre HVV-Card sowie den Papierbeleg über den Kauf einer Fahrkarte zusammen bereit.
    Ohne Papierbeleg müssen wir ein erhöhtes Beförderungsentgeld erheben, da der Papierbeleg allein nicht als Fahrkarte gilt.

    Abonnenten sind von dieser Regel ausgenommen. Diese HVV-Cards gelten auch ohne den Papierbeleg.

  • Kann ich bar bezahlen, wenn ich Fahrkarten mit der HVV-Card kaufe?

    Dies ist nicht möglich.

  • Was ist das Prepaidverfahren?

    Beim Prepaidverfahren überweisen Sie zunächst einen Erstbetrag von mindestens 40 € an Ihren Kundenvertragsparter. Anschließend werden die entstandenen Kosten für gekaufte Fahrkarten mit Ihrem Guthaben auf dem internen Konto verrechnet.
    Dieses Guthaben wird nicht auf der Kundenkarte gespeichert.

    Das Prepaid-Verfahrens können Sie in allen Servicestellen mit HVV-Card-Service beantragen

  • Kann ich mit der HVV-Card online Fahrkarten kaufen?

    Die Fahrkarte muss auf der Kundenkarte gespeichert werden. Da am heimischen PC die für diesen Vorgang technische Infrastruktur in der Regel nicht vorhanden ist, ist dies nicht möglich.

  • Können Käufe mit der HVV-Card storniert werden?

    Wie bei allen unseren digitalen Vertriebskanälen ist dies nicht möglich.

  • Fragen zur HVV-Card / elektronischen Kundenkarte

  • Ist die HVV-Card übertragbar?
    Warum brauche ich ein Foto für meine Kundenkarte?

    Die HVV-Card ist Ihre persönliche Kundenkarte mit Foto und belegt bei Kontrollen, dass Sie der HVV-Card- bzw. Fahrkarteninhaber sind. Sie ist nicht übertragbar.

  • Was ist auf meiner elektronischen Kundenkarte gespeichert?

    Die HVV-Card ist so konzipiert, dass nur Kartennummer, Zahlberechtigung, Azubi-, Studenten- oder weitere Berechtigungen, die Fahrkarten, das Unternehmen, das die Fahrkarte verkauft hat, die Nummer der Verkaufsgerätes und der Zeitpunkt des Fahrkartenkaufes auf der Kundenkarte gespeichert sind.

  • Wird auf meiner Kundenkarte ein Guthaben gespeichert? Kann damit Missbrauch getrieben werden?

    Auf der HVV-Card selbst wird kein Guthaben gespeichert. Das bedeutet: Bei Verlust oder Diebstahl geht kein Geld verloren. Darüber hinaus erschwert die Personalisierung mit Ihrem Lichtbild die unbefugte Nutzung durch Dritte.
    Sobald der Verlust/Diebstahl der Karte in einer der Servicestellen bzw. bei der Hotline gemeldet wurde, wird die HVV-Card gesperrt und ist für Dritte nicht mehr zu verwenden.

  • Ich habe meine HVV-Card in der Waschmaschine gewaschen. Was nun?

    Manche HVV-Cards überstehen den Waschvorgang.

    Unser Tipp: Um unangenehme Überraschungen, etwa bei einer Kontrolle, zu vermeiden, gehen Sie in eine HVV-Card-Servicestelle oder einen entsprechend ausgerüsteten Automaten und prüfen Sie, ob die Karte noch funktionsfähig ist.

    Sollte die Karte defekt sein, können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service eine Ersatzkarte beantragen. 

  • Was mache ich bei Verlust meiner HVV-Card?
    Wer kann mir eine Ersatzkarte ausstellen?

    Sollten Sie Ihre Karte verlieren, melden Sie uns das bitte umgehend, damit wir Ihre HVV-Card sperren können. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften Sie nicht mehr für etwaige missbräuchliche Nutzung.

    Die Sperrung können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service oder auch telefonisch bei Ihrem Kundenvertragspartner veranlassen:
    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

    Bitte halten Sie dazu Ihre Kundenummer, mindestens aber Namen und Geburtstag bereit.

    Wenn Sie Ihre HVV-Card wiederfinden, sollten Sie diese bei einer Servicestelle ihrer Wahl abgeben, um Ihre darauf gespeicherten Daten gegen Missbrauch zu schützen.

  • Meine HVV-Card wurde gesperrt. Was kann ich tun?

    Eine Sperrung kann verschiedene Gründe haben. Bitte gehen Sie in eine Servicestellen mit HVV-Card-Service oder wenden Sie sich an Ihren Kundenvertragspartner:

    Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-46 56
    DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
    jeweils mo-fr von 8-18 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

  • Wie entsorge ich meine HVV-Card?

    Bitte zerschneiden Sie die Karte und entsorgen Sie sie im Hausmüll. Alternativ können Sie sie auch in einer Servicestellen mit HVV-Card-Service abgeben. Somit wird eine mißbräuchliche Nutzung verhindert.

  • Fragen zur Abrechnung