Hauptnavigation

Titelbild  

Fragen und Antworten

Bitte wählen Sie Ihren Themenbereich über das Auswahlmenü:


Erweiterte Suchoptionen

  • Wie kann ich eigene Suchoptionen speichern, ändern oder zurücksetzen?

    Die Suchoptionen finden Sie stets der der Fahrplanauskunft unter dem Link „Erweiterte Suchoptionen“.

    Wenn Sie diese dauerhaft speichern möchten, melden Sie sich bitte bei MeinHVV an (oder registrieren Sie sich kostenfrei).

    Wechseln Sie nun in die Fahrplanauskunft, stellen Sie alle Parameter nach Ihren Wünschen ein und setzen Sie am Ende der Suchoptionen einen Haken an die Option „erweiterte Suchoptionen als persönliche Einstellungen in MeinHVV speichern“ bevor Sie die Suche starten.

    Möchten Sie Ihre Suchoptionen ändern, so passen Sie die Parameter einfach an und speichern diese erneut durch Wählen der Option „erweiterte Suchoptionen als persönliche Einstellungen in MeinHVV speichern“.

    Falls Sie die vom HVV empfohlenen bzw. neutralen Suchoptionen verwenden möchten und keine eigenen, so klicken Sie am Ende der Suchoptionen auf den Button „Suchoptionen zurücksetzen“.

  • Woher weiß ich, ob ich eigene erweiterte Suchoptionen verwende bzw. bei mir voreingestellt sind?

    Auf der Seite „Fahrplanauskunft“ wird ein Hinweistext eingeblendet, falls Sie eigene Suchoptionen voreingestellt haben.

  • Ein Suchergebnis speichern / Adressbuch

  • Wie speichere ich eine Fahrplanauskunft bzw. das Suchergebnis?

    Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Eingaben zu speichern:

    1. Indem Sie in der Fahrplanauskunft nach der Dateneingabe auf den Link "Eingabe Merken" klicken. Nun werden die Daten lokal mit Hilfe eines Cookies gespeichert.
    2. Indem Sie ein MeinHVV-Adressbuch nutzen um die Suche dauerhaft zu speichern.
      Bitte melden Sie sich hierfür zunächst bei MeinHVV an (oder registrieren Sie sich kostenfrei).
      Wechseln Sie nun zur Fahrplanauskunft wo Sie bitte die gewünschte Route eingeben.
      Sie bekommen nun wie gewohnt das Ergebnis angezeigt.
      Bitte klicken Sie oberhalb des Ergebnisses auf den Link, "Verbindung speichern in MeinHVV" um einen neuen Eintrag in Ihrem Adressbuch zu erstellen.
      Diesen können Sie, sofern Sie bei MeinHVV eingeloggt sind, bei der nächsten Suche abrufen.

  • Was sind Standardverbindungen? Wie kann ich diese definieren oder ändern?

    Eine Standardverbindung besteht aus einem Start- und einem Zielpunkt und wird beim Aufruf der Fahrplanauskunft bereits voreingestellt. Wenn Sie häufig dieselbe Strecke abfragen, können Sie somit z.B. gleich die Suche starten.

    In Ihrem MeinHVV-Adressbuch können Sie unter dem Abschnitt „Meine Verbindungen“ eine Verbindung als Standard festlegen/setzen oder auch deaktivieren/löschen.

  • Werden Fahrplanänderungen berücksichtigt, wenn ich eine gespeicherte Suche später öffne?

    Ja, denn es wird nicht die Suchergebnisseite gespeichert, sondern der Start- und Zielpunkt und dann eine aktuelle Suchanfrage gestartet.

  • Was genau wird bei der Fahrplanauskunft gespeichert?

    Es wird immer die Verbindung gespeichert, d.h. Start- und Ziel.
    Es ist nicht möglich, die komplette Suche bzw. das Suchergebnis mit Uhrzeit und Datum usw. zu speichern, da eine Auskunft immer nur in dem Moment zu 100% gültig ist, zu dem diese abgerufen wird.

  • Wie kann ich meine gespeicherten Verbindungen verwenden?

    Wenn Sie in MeinHVV eingeloggt sind, können Sie in der Suchmaske der Fahrplanauskunft über die Links „Start aus Adressbuch übernehmen“ und „Ziel aus Adressbuch übernehmen“ z.B. bestehende Haltestellen oder auch die gesamte Verbindung, bestehend aus Start und Ziel, auswählen. Diese wird in die Suchmaske übernommen.

    Sie brauchen nur noch ggf. Uhrzeit, Datum und weitere Suchoptionen einzustellen und können dann die Suche starten.

  • Wenn ich in der Fahrplanauskunft z.B. „Start aus Adressbuch übernehmen“ anklicke passiert nichts (das Adressbuch öffnet sich nicht).

    Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen aktuellen Browser verwenden und JavaScript aktiviert haben.

  • Wie kann ich meine gespeicherten Verbindungen bearbeiten / löschen?

    Diese Daten werden in Ihrem Adressbuch verwaltet, das Sie Ihrem MeinHVV-Account finden.

    Über den Link „entfernen“ können Sie Einträge löschen.

    Wenn Sie eine Verbindung löschen, werden die darin enthaltenen Start- und Zielpunkte nicht automatisch bei den Haltestellen oder Adressen gelöscht.

  • Haltestellenaushänge

  • Wie bekomme ich den Fahrplan auf mein Handy?

    Wir bieten unsere Fahrplanauskunft in der HVV-App an. Diese stellen wir für iPhones und Android-Smartphones bereit.

  • Welche Funktionen bietet mir die HVV-App?

    Geben Sie einfach Ihren Abfahrts- und Ankunftsort an und Sie erhalten eine Liste mit den nächstbesten Verbindungen zu Ihrem Ziel.

    Die App bietet darüber hinaus folgende Funktionen:

    •  Übersicht der nächsten Abfahrten an einer Haltestelle
    •  Umgebungsansicht inklusive Haltestellen
    •  zoombare Netzpläne
    •  Fahrkartenkauf

  • Wo bekomme ich die HVV-App?

    Die HVV-Fahrplanauskunft gibt es unter dem Namen FahrInfo Hamburg als App für iPhones und Android-Geräte. Die App bietet Auskünfte für das gesamte Bedienungsgebiet des HVV.

    Die App steht im iOS App-Store und in Google Play zur Verfügung:

     - HVV-App in Google Play (neues Fenster)
     - HVV-App im iOS App-Store (neues Fenster)

     

  • Fahrplanauskunft auf Ihrer Homepage / Verlinkungsservice

  • Was ist der Verlinkungsservice?

    Erklären Sie Ihren Besuchern oder Kunden oft, wie man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihnen findet? Die Lösung ist ein Bild- oder Textlink auf Ihrer Website, der Ihre Kunden zu der HVV-Fahrplanauskunft führt.

    Der entscheidende Vorteil ist, dass Sie bestimmte Vorgaben wie Start- oder Zielpunkt machen können, die dann in der Fahrplanauskunft voreingestellt sind.

    Sie hinterlegen den für Sie generierten Link (nach Wunsch in Form des HVV-Logos oder als Text) auf Ihrer Website und machen es für Besucher Ihrer Website noch einfacher, einen Weg mit Bus und Bahn zu finden.

    Dieser Service ist kostenfrei.

  • An wen richtet sich der Verlinkungsservice?

    Dieses kostenfreie Angebot richtet sich an alle, die eine Website betreiben und ihren Lesern eine individualisierte Fahrplanauskunft anbieten möchten.

    Wenn Sie im Verlinkungsservice eine Zieladresse hinterlegen, machen Sie es den Besuchern Ihrer Website leicht, zu Ihnen zu finden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie beispielsweise ein Ladengeschäft betreiben oder zu einer Veranstaltung leiten wollen.

  • Funktioniert dieses Angebot auch mit mobilen Endgeräten?

    Ja, wenn Sie Besucher auf Ihrer Website haben, die mit einem mobilen Endgerät surfen, werden diese beim Klick auf Ihren Link automatisch auf unsere Fahrplanauskunft weitergeleitet.

  • Was geschieht, wenn ich einen Link nicht mehr benötige?

    Sie müssen in dieser Situation nicht aktiv werden.

  • Kann ich automatisiert eine Vielzahl an Links generieren?

    Für diesen Zweck stellen wir einen Webservice bereit, den Sie ansprechen können.
    Aber Achtung: Sie müssen auf Ihrer Seite das Gegenstück zu unserer Schnittstelle bereitstellen. Hierfür ist technische Expertise gefordert und bitte beachten Sie, dass wir für diesen kostenlosen Webservice keinen Support anbieten.

    Dies ist beispielsweise interessant für Unternehmen, die den Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verschiedenen Niederlassungen im HVV-Bereich darstellen lassen möchten.

  • Werden meine Daten gespeichert oder weiterverarbeitet?

    Nein, personenbezogene Daten werden für den Verlinkungsservice nicht gespeichert.
    Unsere aktuellen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier (neues Fenster).

  • An wen wende ich mich, wenn ich eine technische Frage zum Verlinkungsservice habe?

    Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte mit einer kurzen E-Mail an uns.
    Wir bemühen uns um eine zeitnahe Antwort.

    Für Fragen die nicht den Verlinkungsservice betreffen, nutzen Sie bitte unsere zentrale  Kontaktmöglichkeit. So können wir Ihr Anliegen schnellstmöglich an die verantwortliche Stelle weiterleiten.

  • HVV-Alexa-Skill

  • Was ist Alexa?

    Alexa ist ein Spracherkennungs-Service von Amazon und befindet sich bspw. im Gerät Echo oder in FireTV Sticks wieder.

  • Was kann Alexa?

    Alexa bietet verschiedene Services, sogenannte Skills, auf Zuruf an. Unter anderem Auskünfte zum Wetter und Verkehr oder kann über die Sprachsteuerung Hausautomation regeln.

  • Was kann der HVV-Skill?

    Beginnen Sie die Frage immer mit „Alex, frag HVV…“ und fügen Sie Ihren individuellen Wunsch hinzu. Alexa wird Ihnen dann sekundenschnell die gewünschten Auskünfte erteilen. Probieren Sie es einfach aus.

    Beispiele:

    • Verbindungsanfragen: „Alexa, frage HVV, wie komme ich von Hauptbahnhof zur Sternschanze?“
    • Personalisierte Verbindungsanfrage: „Alexa, frage HVV, wie komme ich zum Bahnhof Altona?“ – „Wie komme ich zum Bahnhof Altona?
    • Ankunftszeit: „Alexa, frage HVV, Wann kommt die nächste U1 ab Jungfernstieg?“

  • Was kostet der HVV-Skill?

    Der HVV-Skill ist ein kostenloses Angebot des HVV.

  • Wo bekomme ich den HVV-Skill?

    Den Alexa-Skill-Store finden Sie hier: HVV-Skill Alexa

  • Wer hilft mit bei Fragen weiter?

    Kontaktieren Sie uns einfach hier per Mail. Bei Fragen zum Datenschutz sind Sie hier richtig.