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Fragen und Antworten

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Browser

  • Für welche Browser ist www.hvv.de optimiert?

    Die beste Darstellung unserer Website erzielen Sie mit den aktuellen Versionen von Mozilla Firefox, Chrome, Safari und dem Microsoft Internet Explorer.
    Grundsätzlich möchten wir noch anfügen, dass es uns auch in Zukunft nicht möglich sein wird, alle Browser in den unterschiedlichen Versionen gleichermaßen in der Darstellung zu unterstützen.
    Wir orientieren uns dabei an dem Marktanteil von Browsern und Versionen, wie es aus unseren Webstatistiken ersichtlich ist. Im Einzelfall kann es aber sicher auch bei den dann unterstützten Browsern durch Unterschiede in Version, Betriebssystem und Konfiguration zu Darstellungsproblemen kommen.

  • MeinHVV - Organisatorisches

  • Was ist MeinHVV?

    In diesem Bereich gibt es verschiedenen Möglichkeiten, Informationen der HVV-Internetseite ganz individuell zu nutzen, z.B. das Speichern von Fahrplandaten oder das Speichern von wichtigen HVV-Unterseiten und vieles Weitere mehr.

    Den Service finden Sie im MeinHVV-Bereich auf der HVV-Website.

  • Ist MeinHVV kostenpflichtig?

    Nein, MeinHVV ist kostenlos und versteht sich als reines zusätzliches Informations- und Serviceangebot im Internet.

  • Welche technischen Voraussetzungen werden für MeinHVV benötigt?

    Wir empfehlen einen aktuellen Browser und aktiviertes Javascript.
    Außerdem muss Ihr Browser Cookies annehmen.
    Die genannten Einstellungen sind gleichzeitig die Standardeinstellungen der gängigen Browser.

  • Kann man auch dauerhaft eingeloggt sein?

    Beim Log-In können Sie über die Option „Ich möchte dauerhaft eingeloggt bleiben, bis ich mich auslogge“ einen sogenannten Cookie auf Ihrem Rechner speichern lassen. Rufen Sie dann später die Website auf, so sind Sie automatisch eingeloggt.
    Für die Änderung besonders sensibler Daten, z.B. Kontodaten für den Fahrkarten-Onlineshop, ist dennoch aus Sicherheitsgründen eine erneute Passworteingabe erforderlich.

    Grundsätzlich empfehlen wir diese Option nur, wenn Sie sich Ihren Rechner nicht mit anderen Personen teilen.

  • Wie kann ich meinen Account löschen?

    Um Ihren MeinHVV-Account zu löschen, melden Sie sich bitte an und wählen Sie dann den Link „MeinHVV-Profil > bearbeiten“. Auf der sich nun öffnenden Seite können Sie Ihren Account löschen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie danach zukünftig keinen Zugriff mehr auf Ihr Onlineshop-Konto, Ihr HVV-Card-Konto oder Ihr switchh-Konto haben werden, so Sie eines dieser Angebote nutzen. Auch den HVV-Newsletter werden Sie dann nicht mehr erhalten, so Sie ihn abonniert haben.

  • MeinHVV - Registrierung, Aktivierung und Anmeldung

  • Warum ist meine E-Mail-Adresse nicht mehr verfügbar?

    Die Meldung "Diese E-Mail-Adresse ist nicht mehr verfügbar." bedeutet wahrscheinlich, dass in der Vergangenheit bereits ein Konto zu dieser E-Mail-Adresse angelegt wurde.

    Möglich ist auch, dass einer Ihrer vorangegangenen Registrierungsversuche erfolgreich war. Bitte nutzen Sie  einfach die "Passwort vergessen"-Funktion mit dieser Adresse, dann erhalten Sie die Zugangsdaten erneut an diese Adresse zugeschickt.

  • Warum ist mein MeinHVV-Account nicht aktiviert?

    Wenn Sie die Fehlermeldung "MeinHVV können sie erst nach erfolgreicher Aktivierung nutzen" erhalten, dann lässt sich daraus schließen, dass der MeinHVV-Account nicht aktiviert ist.
    Haben Sie vielleicht eine Aktivierungs-E-Mail erhalten und den Aktivierungslink noch nicht angeklickt?

    Sollte Ihnen dieser nicht mehr vorliegen, können Sie ihn sich erneut zusenden lassen.
    Gehen Sie hierfür einfach auf die MeinHVV-Startseite und loggen Sie sich mit den eingegebenen Daten ein.
    Nun erscheint eine rote Box, die Ihnen folgende die Möglichkeit anbietet: "E-Mail mit Aktivierungslink erneut an mich senden". Bitte klicken Sie auf diesen Link und wechseln dann in Ihr E-Mail-Postfach um dort die Anmeldung zu bestätigen.

    Sie haben Ihre Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten? Dann prüfen Sie bitte, ob sie durch Ihr E-Mail-Programm oder Ihrem Provider z. B. in Ihren Spam-Ordner oder Papierkorb geleitet wurde.

  • Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Wie kann ich sie erneut anfordern?

    Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Aktivierungs-E-Mail durch Ihr E-Mail-Programm oder Ihrem Provider in Ihren Spam-Ordner oder Papierkorb geleitet wurde.
    Sollte dem so sein, klicken Sie bitte auf den dort dargestellten Link zur Aktivierung.
    Bitte markieren sie unsere Domäne auch gleich als sicheren Absender, sodass E-Mails von uns nicht mehr automatisiert wegsortiert werden. Damit ersparen Sie auch anderen Kunden die Suche. Vielen Dank!

    Wenn Ihnen dieser Link nicht mehr vorliegt, können Sie ihn sich erneut zusenden lassen und den Vorgang abschließen. Gehen Sie einfach auf die MeinHVV-Startseite und loggen Sie sich mit den eingegebenen Daten ein. Nun erscheint eine rote Box, die Ihnen folgende die Möglichkeit anbietet: "E-Mail mit Aktivierungslink erneut an mich senden". Bitte klicken Sie auf diesen Link. Ihnen wird nun eine neue Aktivierungs-E-Mail zugestellt.

  • Ein Passwort für MeinHVV vergeben oder ändern

  • Warum existieren Vorgaben für MeinHVV-Passworte?

    Um unseren Kunden für Ihre Transaktionen, z.B. beim Kauf von Fahrkarten, einen größtmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu bieten, haben wir uns bei der Festlegung der Passwortrichtlinien an durchaus üblichen Sicherheitskriterien orientiert.

  • Haben Sie ein paar Tipps zur Passwortvergabe für mich?

    Um Ihnen die Passwortwahl ein wenig zu erleichtern, hier einige Hinweise:
    - Sie können die Anfangsbuchstaben eines eingängigen Satzes wählen. Bsp: "Im September 2011 waren wir in Paris!" wird zu "IS2011wwiP!" (Selbstverständlich sollten Sie dieses Beispiel-Passwort so nicht einsetzen.)
    - Sie können bestimmte Buchstaben gegen Sonderzeichen austauschen. Bsp: s -> $, u -> & oder i -> !
    - Sie können einfach ein Sonderzeichen ans Ende Ihres Passworts anhängen.
    - Sie können ein Wort nach einer Silbe trennen und dort ein Sonderzeichen ergänzend einfügen.

    Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Passwörter nicht mehrfach verwenden.

  • Mein Passwort funktioniert nicht, was kann ich tun?

    Mein Passwort funktioniert nicht, was kann ich tun?
    Lass Sie sich einfach mit der Passwort-vergessen-Funktion auf hvv.de/mein-hvv ein neues Passwort zusenden.

    Bitte ändern Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihrem MeinHVV in ein Passwort Ihrer Wahl.

  • Ich habe das MeinHVV-Passwort vergessen. Wie kann ich mich anmelden?

    Hierfür steht Ihnen die „Passwort vergessen“-Funktion auf der MeinHVV-Startseite zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf den Link „Passwort vergessen“ und geben Sie auf der nächsten Seite Ihre E-Mail-Adresse an. Ihnen wird nun ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

    Wechseln Sie nun bitte in Ihr persönliches E-Mail-Postfach. Dort finden Sie ein neues Passwort für Ihr Log-In. Bitte übernehmen Sie dieses Passwort aus Zahlen, Ziffern und Zeichen mit der Kopierfunktion, so dass Sie mögliche Tippfehler vermeiden und loggen Sie sich damit auf der MeinHVV-Seite wie gewohnt durch Eingabe von E-Mail-Adresse in Kombination mit dem neuen Passwort ein.

    Im Bereich „MeinHVV-Profil“ können Sie das Passwort wieder in Ihr Wunschpasswort ändern.
    Bitte beachten Sie, dass das Passwort den vorgegebenen Sicherheitsvorgaben entsprechen muss: Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und ein Sonderzeichen oder eine Ziffer, sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthalten.

  • Mit dem von Ihrem System zugesandten Passwort kann ich mich nicht anmelden, können Sie helfen?

    Unsere Tipps:

    • Kopieren Sie das Passwort in die Zwischenablage Ihres Endgeräts. Achten Sie bitte dabei darauf, dass sich vor oder nach dem Passwort kein Leerzeichen einschleicht, das eine Anmeldung verhindern könnte.
      Fügen Sie dann das Passwort an passender Stelle ein. Dann sollte die Anmeldung funktionieren.
    • Ob Ihre Anmeldedaten grundsätzlich funktionieren, können Sie auf hvv.de/mein-hvv mit einer physischen Tastatur deutlich komfortabler prüfen, als auf einem mobilen Endgerät.

  • Wie kann ich das MeinHVV-Passwort ändern?

    Bitte übernehmen Sie hierfür zunächst das Passwort aus der Anmeldebestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Loggen Sie sich nun damit auf der MeinHVV-Startseite ein.

    Im Bereich „MeinHVV-Profil“ können Sie nun das Passwort in Ihr Wunschpasswort ändern.

    Bitte beachten Sie, dass das Passwort mindestens acht Zeichen lang sein und ein Sonderzeichen oder eine Ziffer, sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthalten muss.

    Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Passwörter nicht mehrfach verwenden.

  • MeinHVV-Profil - Persönliche Daten

  • Wozu benötigen Sie meine persönlichen Daten bzw. was geschieht damit?

    Die Daten werden ausschließlich dafür verwendet, damit Sie das Online-Serviceangebot maßgeschneidert nutzen können und Ihre Daten nicht bei jedem Besuch erneut eingeben müssen.

    In keinem Fall werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben oder für ungewünschte Werbung verwendet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere ausführliche Erklärung zum Datenschutz auf unserer Website.

  • Wie ändere ich meine persönlichen Daten in MeinHVV?

    Um Ihre in MeinHVV hinterlegten Daten zu ändern, melden Sie sich bitte zunächst bei MeinHVV an.

    Ihre Daten können Sie dann jeweils über den aufgeführten Link auf der Willkommen-Seite anpassen:
    MeinHVV -> MeinHVV-Profil
    Onlineshop -> Onlineshop-Profil
    HVV-Card -> HVV-Card-Profil
    switchh -> switchh Profil

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie einfach ein neues an. Dieses können Sie dann im Punkt "MeinHVV-Profil" in Ihr Wunschpasswort ändern.

  • Kann ich meine Daten und mein Konto auch wieder löschen?

    Ja, Sie können selbstverständlich jederzeit Ihre Daten und Ihr Konto komplett löschen. Wenn Sie in MeinHVV eingeloggt sind finden Sie diese Möglichkeit auf der Seite "MeinHVV-Profil".