08.06.2015

Erster Prüfmarathon im HVV: Gemeinsam erfolgreich gegen Schwarzfahren

- Acht Verkehrsunternehmen mit insgesamt 150 Prüfern gegen   Schwarzfahren und Fahrkartenfälschungen im Einsatz

- Fahrgäste wurden vorab informiert

Heute haben HVV-Geschäftsführer Lutz Aigner, HOCHBAHN-Vorstand Ulrike Riedel, S-Bahn-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke und VHH-Vorstand Dr. Thomas Becker am Jungfernstieg den ersten Prüfmarathon im HVV eingeläutet. Vom frühen Morgen bis in den Abend werden an 12 Bahnhöfen und Haltestellen sowie in den Bussen und Bahnen Kontrollen durchgeführt.

Erste Ergebnisse zeigen: Die Schwarzfahrerquoten sind niedriger als an ‚normalen‘ Tagen. So hatten am Vormittag nur 1,9 Prozent der geprüften Fahrgäste keine gültige Fahrkarte bei sich.

Lutz Aigner: „Die Analyse vergangener Fahrkartenkontrollen führt zu einem flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz des Prüfpersonals. Der  heutige Prüfmarathon soll unseren ehrlichen Fahrgästen die Notwendigkeit der Kontrollen verdeutlichen.“

Ulrike Riedel: „Kontrollen sind notwendig, um die Schäden durch Schwarzfahrer zu begrenzen. Unterschiedliche Prüfungsarten wie Durchgangs-, Abgangs- und Vollkontrollen werden gezielt eingesetzt, um möglichst effektiv zu kontrollieren. Dabei ist geht es auch darum, dies effizient und wirksam im laufenden Betrieb durchzuführen. Ich bin überzeugt, dass unsere ehrlichen Fahrgäste Verständnis für Kontrollen haben.“

Kay Uwe Arnecke: „Schwarzfahren lohnt sich nicht und ist kein Kavaliersdelikt. Und zum 1. August wird das Erhöhte Beförderungsentgelt für Schwarzfahrer von 40 auf 60 Euro erhöht. Auch das Fälschen von Fahrscheinen wird konsequent strafrechtlich verfolgt. Das sind wir unseren ehrlichen Fahrgästen schuldig.“

Dr. Thomas Becker: „Seit 2012 konnten durch den Einstieg vorn im Busbereich die Verluste durch Schwarzfahren um jährlich 10 Mio. € gesenkt werden. Zusammen mit dem HVV und den anderen Verkehrsunternehmen werden im Jahr 2015 Promotionaktionen zum Einstieg vorn durchgeführt. Dabei werden hinten einsteigende Fahrgäste in einem ersten Schritt auf den Einstieg vorn und das Vorzeigen der Fahrkarte hingewiesen. Danach werden die Fahrzeuge mit Kontrolleuren in Zivil begleitet. Dabei werden ganz gezielt hinten einsteigende Fahrkäste überprüft.“

Der Prüfmarathon wird bis zum Abend fortgesetzt, gegen 18:30 Uhr wird eine Gesamtübersicht der Ergebnisse versandt.

Zusätzlich  zu  den  Kontrollen  in  den  Fahrzeugen  finden  heute  an folgenden Bahnhöfen und Haltestellen Abgangskontrollen statt:

U Lohmühlenstraße (HOCHBAHN)

S Stadthausbrücke (S-Bahn)

U/S Jungfernstieg (S-Bahn / HOCHBAHN)

S Bergedorf (S-Bahn)

ZOB Bergedorf (VHH / Autokraft)

ZOB Harburg (HOCHBAHN, KVG)

A Elmshorn (AKN)

ZOB Elmshorn (KViP)

U Eppendorfer Baum (HOCHBAHN)

S Othmarschen (S-Bahn)

Uetersen Ostbahnhof (KViP)