22.10.2015

„How to travel by HVV“: HVV-Broschüre für Flüchtlinge

• Deutsch, Englisch und Arabisch: Alle wichtigen Informationen zum HVV in drei Sprachen
  • Bilder und Symbole erläutern die Nutzung von Bus und Bahn

Wie funktioniert ein Fahrkartenautomat? Fährt mein Kind kostenlos mit? Darf ich mit meiner Fahrkarte vom Bus in die U-Bahn umsteigen?

Heute ist die dreisprachige Broschüre „How to travel by HVV“ fertiggestellt worden. Sie soll Neuankömmlingen mit leicht verständlicher Sprache, Bildern und Piktogrammen die Orientierung im Hamburger Verkehrsverbund erleichtern.

Neben Hinweisen zur Nutzung der Verkehrsmittel wird auch der Weg zur richtigen Fahrkarte beschrieben. Darüber hinaus gibt es eine Liste wichtiger Adressen wie Kleiderkammern und Beratungsstellen, jeweils mit den passenden Bus- und Bahnhaltestellen.

Ab sofort beginnt die Verteilung der Broschüre. Sie wird in den Flüchtlingsunterkünften, aber auch in den HVV-Servicestellen erhältlich sein. Darüber hinaus steht „How to Travel by HVV“ auch zum Download unter hvv.de/service/downloads zur Verfügung. Dort finden sich, wie auch in den Servicestellen, viele weitere (deutschsprachige) Flyer und Broschüren rund um den HVV.