01.06.2016

• AKN, Autokraft, HOCHBAHN, KVG, KViP, S-Bahn Hamburg
und VHH gemeinsam gegen Schwarzfahren und Fahrkarten-fälschungen im Einsatz
• Kontrollen im gesamten Verbundgebiet
• Fahrgäste werden ausnahmsweise vorab informiert

Am kommenden Mittwoch werden ganztägig in Bussen und Bahnen sowie an vielen Haltestellen im gesamten HVV-Gebiet Fahrkartenkontrollen durchgeführt. Anlässlich des HVV-Prüfmarathons werden diese Kontrollen wie bereits im vergangenen Jahr vorher angekündigt. Die von sieben Verkehrsunternehmen gemeinsam organisierte Aktion soll die Notwendigkeit von Fahrkartenkontrollen verdeutlichen.
Das Schwarzfahren und das Fälschen von Fahrkarten sind keine Kavaliersdelikte. Den Verkehrsunternehmen im HVV entstehen dadurch jährlich Verluste in Höhe von 20 Millionen Euro. Beim Prüfmarathon im vergangenen Jahr wurden insgesamt 15.715 Fahrgäste kontrolliert, davon hatten 346 keine gültige Fahrkarte bei sich. Das entspricht einer Quote von 2,2 Prozent. Selbstverständlich gibt es Großkontrollen nicht nur beim Prüfmarathon; sie finden ganzjährig und unangekündigt statt.

Zusätzlich zu den Kontrollen in den Fahrzeugen finden am 8. Juni an folgenden Bahnhöfen und Haltestellen Abgangskontrollen statt (die Vorab-Ankündigung dieser Fahrkartenprüfungen in den Medien ist ausdrücklich erwünscht):

U Steinstraße (HOCHBAHN)
S Königstraße (S-Bahn)
S Bergedorf (S-Bahn)
U/S Jungfernstieg (HOCHBAHN / S-Bahn)
U/S Ohlsdorf (HOCHBAHN / S-Bahn)
Rathausmarkt (VHH)
A Eidelstedt Zentrum (AKN)
ZOB Bergedorf (VHH / Autokraft)
ZOB Neugraben (HOCHBAHN / KVG)
ZOB Wedel (KViP)
ZOB Geesthacht (VHH / Autokraft)
ZOB Pinneberg (KViP / VHH)
ZOB Buxtehude (KVG)

Hinweis für Medienvertreter:
Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, an den vorgenannten Orten die Fahrkartenprüfer bei ihrer Arbeit zu begleiten. Bitte wenden Sie sich dazu bis zum 7.6. an das jeweils zuständige Verkehrsunternehmen.
AKN: Christiane Lage-Kress Tel. 04191-933-100
HOCHBAHN: Christoph Kreienbaum Tel. 040-3288-2121