02.05.2016

Hamburger VorleseVergnügen - Programm und Tickets ab sofort online

Es geht los: Ab sofort können die Tickets für das „Hamburger VorleseVergnügen“ (10.-15. Juli 2016) unter www.hamburger-vorlese-vergnuegen.de online gebucht werden.

In zahlreichen Lesungen und Workshops für Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren werden bei diesem Lesefestival mehr als 35 beliebte Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland sich und ihre Bücher präsentieren. Die Schirmherrschaft für die Lesewoche hat Schulsenator Ties Rabe. Initiator und Programmgestalter des Hamburger VorleseVergnügens ist das Autorenteam „Hamburger Lesezeichen“ (Cornelia Franz, Katja Reider, Ulli Schubert und Andreas Schlüter).

Gelesen wird am Vormittag für Schulklassen an ungewöhnlichen Orten in und um Hamburg; fester Leseort der Nachmittagsveranstaltungen wird die Flussschifferkirche im Binnenhafen, nahe der Speicherstadt sein.

Dass es auch Lesungen in weniger zentralen Stadtteilen sowie im Umland geben wird, liegt nicht zuletzt an den beiden Mitveranstaltern des Festivals: dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und dem Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V., die mit ihren Wohnanlagen in der ganzen Stadt vertreten sind.

Beide Partner sorgen für ungewöhnliche (Vor-)Leseorte wie Busse und Bahnen sowie genossenschaftliche Nachbarschaftstreffs. Hinzu kommen Veranstaltungsorte, die zum jeweiligen Buchthema passen. Gelesen wird z.B. im Polizei-Museum, im Tierheim, beim HSV, auf dem Ohlsdorfer Friedhof oder auf dem Theaterschiff Hoheluft.

Programm, Infos und Tickets jetzt online unter www.hamburger-vorlese-vernuegen.de abrufbar.