16.09.2016

ÖPNV-Kundenbarometer 2016:
HVV-Fahrgäste sehr zufrieden

HVV-Fahrgäste sind insgesamt sehr zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr. Dies bestätigen die aktuellen Ergebnisse des von TNS Infratest durchgeführten ÖPNV-Kundenbarometers.

Bei der Gesamtzufriedenheit erreichte der HVV im bundesweiten Vergleich den zweiten Platz. Mit der aktuellen Bewertung (Note 2,53) verbucht der HVV gleichzeitig auch sein bisher bestes Ergebnis im Kundenbarometer, an dem er seit 1999 teilnimmt. Bei den im Stadtgebiet Hamburg Befragten fiel die Globalzufriedenheit sogar noch höher aus (Note 2,47).

Fast alle befragten Fahrgäste (97 Prozent) gaben überdies an, bei Bedarf wieder mit Bus und Bahn zu fahren; 83 Prozent würden dies auch Freunden und Bekannten empfehlen. Damit liegt der HVV deutlich vor den anderen am ÖPNV-Kundenbarometer teilnehmenden Verkehrsverbünden. Weitere erste Plätze im bundesweiten Ranking kann der HVV unter anderem bei den Leistungsmerkmalen „Linien- und Streckennetz“, „Anschlüsse“ und „Fahrplanauskunft im Internet“ für sich verbuchen. Einen ebenfalls hervorragenden Wert von 2,52 erreicht der Internetauftritt des HVV. Dieser liegt damit bundesweit erneut an der Spitze der Verkehrsverbünde.

Viele Leistungsmerkmale werden gegenüber dem Vorjahr signifikant besser beurteilt. Dazu gehört unter anderem das Merkmal „Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen“. Dies resultiert aus der weiter zunehmenden Zahl barrierefrei ausgebauter Haltestellen im HVV. Dies wird auch deutlich an der seit 2010 kontinuierlich verbesserten Bewertung dieses Merkmals.

Das ÖPNV-Kundenbarometer

Das ÖPNV-Kundenbarometer ist eine repräsentative Befragung zur Kundenzufriedenheit in deutschen Verkehrsunternehmen und –verbünden. Das Institut TNS Infratest befragte im Jahr 2016 etwa 26.000 ausgewählte ÖPNV-Nutzer ab 16 Jahren telefonisch nach ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen des ÖPNV. Im HVV-Gebiet beläuft sich die Stichprobe auf 1.000 Interviews. Ermittelt werden dabei die Gesamtzufriedenheit und die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen, gemessen auf einer 5-stufigen Skala entsprechend dem Kundenmonitor Deutschland (1 - vollkommen zufrieden; 2 – sehr zufrieden; 3 – zufrieden; 4 – weniger zufrieden; 5 – unzufrieden).