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U2/U4-Sperrung endet Anfang Mai

Damit die U4 später Richtung Horner Geest abzweigen kann, baut die HOCHBAHN an der Haltestelle Horner Rennbahn ein Kreuzungsbauwerk und schließt den neuen Tunnel an das bestehende U-Bahn-Netz an. Parallel werden die Bahnsteige an der Haltestelle Legienstraße saniert.

Jetzt steht das genaue Datum des Sperrungsendes fest: Ab Montag, 6. Mai habt ihr wieder freie Fahrt!

Sperrung zwischen Rauhes Haus und Billstedt bis 5. Mai, Betriebsschluss

Das breite Ersatzangebot:  

  • Direktbusse zwischen Rauhes Haus und Billstedt  
  • Ersatzbusse zwischen Rauhes Haus und Legienstraße mit Halt an Horner Rennbahn 
  • Linien 23 und 213 von Billstedt über Legienstraße und Horner Rennbahn Richtung Wandsbek Markt, um von dort mit der U1 Richtung Innenstadt zu gelangen 
  • XpressBus-Linien X61 und X65 für einen S- und U-Bahn Anschluss an der Haltestelle Wandsbeker Chaussee  

Zusätzlich ist die Linie X61 von/bis Billstedt verlängert.

Bis zum Frühjahr 2025 ist an der Haltestelle Horner Rennbahn dann noch in beiden Fahrtrichtungen ein (barrierefreier) Umstieg zwischen der alten und der neuen Haltestelle Horner Rennbahn erforderlich. Der ist mit einem Laufweg von nur wenigen Minuten aber zum Glück schnell gemacht.

Die U4 fährt weiterhin montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 10.30 Uhr bis 21 Uhr zwischen Elbbrücken und Burgstraße. Außerhalb dieser Zeiten fährt sie nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg.

Mehr U-Bahnen für Hamburgs Osten

Die U4 für die Horner Geest ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende: Um in einer wachsenden Stadt den Verkehr zu bewältigen und die Mobilität für die nächsten Generationen sicherzustellen, wird das U-Bahn-Netz ausgebaut. Mit der U4-Verlängerung werden mehr als 13.000 Menschen neu an das Hamburger Schienennetz angeschlossen.

Und für den Osten Hamburgs tut sich noch weit mehr: Die HOCHBAHN wird bis 2028 die U2/U4 automatisieren. Das heißt, es kommt alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Sobald eine U-Bahn die Haltestelle verlassen hat, wird eine neue einfahren. Niemand muss sich mehr hetzen, um eine U-Bahn zu erreichen. Die technischen Voraussetzungen für den automatisierten Betrieb schafft das Projekt U-Bahn100 der HOCHBAHN.

Bei der HOCHBAHN erhältst du alle Hintergrundinformationen zu den beiden Projekten: