Wir freuen uns, wenn die Fahrgäste Verständnis für die Kontrollen und vor allem auch für die Prüferinnen und Prüfer zeigen. Halte bei Kontrollen dein Ticket bereit und bleibe kooperativ, auch wenn mal etwas schiefläuft. Ganz wichtig: Die Prüferinnen und Prüfer sind auch nur Menschen. Die Kontrollen sind ihr Job, den sie im Interesse aller hvv Kunden bestmöglich ausüben.
Du benötigst dein Ticket vor Fahrtantritt bzw. in Schnellbahnhaltestellen (U-Bahn, S-Bahn, AKN, Regionalbahn) vor Betreten des ticketpflichtigen Bereichs.
Bitte stelle sicher, dass du es entweder ausgedruckt dabei hast, deine hvv Chipkarte vorzeigen kannst oder es sich auf dem Display deines Smartphones anzeigen lässt:
- Tickets aus dem Automaten oder dem Bus sind ohne Lichtbildausweis gültig.
- In den Apps erworbene Tickets (Smartphone) sind nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.
- Im Onlineshop erworbene Tickets sind nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Du kannst sie als ausgedrucktes PDF vorzeigen oder die, direkt nach dem Kauf im Onlineshop, herunterladbare PNG-Datei nutzen. Auch die PNG-Datei wird bei einer Kontrolle als gültiges Ticket akzeptiert. Wenn du dein Ticket als ein bei meinhvv angemeldeter Kunde bestellt hast, kannst du das Ticket auch in der hvv App anzeigen lassen.
Wichtiger Hinweis: E-Mail-Bestellbestätigungen oder Screenshots gelten nicht als gültiges Ticket.
Wie überall, kann es auch bei Ticketkontrollen einmal zu Missverständnissen kommen. Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, wende dich bitte über das Kontaktformular an uns.