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Für Hamburg und Umgebung

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Abo / HVV-Card

Die HVV-Card ist Ihre persönliche Kundenkarte, mit der Sie HVV-Fahrkarten nutzen können. Damit können Sie auch Fahrkarten kaufen, die dann, wie beispielsweise Ihr Abonnement, darauf gespeichert werden.

Fragen zu Fahrkartenkauf und Kontrolle

Ihre elektronische Kundenkarte ist nicht nur Trägermedium für Ihre Fahrkarten, sondern auch Zahlungsmittel.

Nach Auswahl der Fahrkarte halten Sie einfach Ihre HVV-Card an die markierte Fläche am Fahrkartenautomaten. Beim Auflegen wird die Kundenkarte erkannt und die Fahrkarte automatisch darauf abgespeichert.

Wichtig: Um die Kauffunktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre HVV-Card in einer Servicestelle dafür freischalten lassen. Dies erfolgt durch einen schriftlichen Auftrag inklusive Lastschriftmandat. Sobald die Vertragserweiterung erfolgt ist, erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung von Ihrem Kundenvertragspartner. Danach können Sie die Kauffunktion in jeder Servicestelle auf der Karte eintragen lassen.

Die Abrechnung erfolgt einmal im Monat. Der Betrag (ggf. mit 3% Rabatt für bestimmte Produkte) wird per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

Sie können Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten sowie Wochen- und Monatskarten kaufen.
Bitte beachten Sie, dass die erste Wochen- oder Monatskarte aus technischen Gründen in einer Servicestelle mit HVV-Card-Service gekauft werden muss. Danach ist der Kauf dieser Produkte auch über jeden Automaten mit HVV-Card-Funktion möglich.  

Gut zu wissen: Auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten gibt es 3% Rabatt.

Inhaber des ProfiTickets sowie des SemesterTickets werden automatisch auf die neue HVV-Card umgestellt.

Mit der HVV-Card können Sie Fahrkarten an den entsprechend ausgerüsteten Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen mit HVV-Card-Service erwerben.
Die ausgerüsteten Automaten erkennen Sie an einem roten  Hinweisaufkleber oder an diesem Zeichen:

Logo eTicketing am Kartenleser


Online können Sie mit der HVV-Card leider nicht kaufen.
Die Fahrkarte muss auf der Kundenkarte gespeichert werden, jedoch ist die für diesen Vorgang technische Infrastruktur am heimischen PC in der Regel nicht vorhanden.

Falls der zeitliche oder räumliche Geltungsbereich Ihres HVV-Abos mal nicht ausreicht, können Sie nach Bedarf Fahrkarten hinzukaufen.

Wichtig: Um die Kauffunktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre HVV-Card in einer Servicestelle dafür freischalten lassen. Dies erfolgt durch einen schriftlichen Auftrag inklusive Lastschriftmandat.
Sobald die Vertragserweiterung erfolgt ist, erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung von Ihrem Kundenvertragspartner. Danach können Sie die Kauffunktion in jeder Servicestelle auf der Karte eintragen lassen.

Selbstverständlich können Sie Ihr Abo jederzeit ändern.
Wenn Sie Kartenart, Zonen, Bereiche oder Zuschläge ändern lassen möchten, kommen Sie gerne in eine HVV-Servicestelle.

Aktuell bieten wir eine Abrechnung per Lastschrift und mittels Prepaid-Guthaben an.

Am bequemsten ist das SEPA-Lastschriftverfahren: Ihr Kundenvertragspartner bucht jeweils zum Monatsende die Beträge für die erworbenen Produkte (abzüglich 3% Rabatt für rabattierte Fahrkarten auf den Monatsumsatz), von Ihrem Konto ab oder belastet Ihr Prepaid-Guthaben.

Mit Ihrem Prepaid-Guthaben können Sie Einzel- und Tageskarten erwerben.
Hierfür überweisen Sie zunächst einen Erstbetrag von mindestens 40 € an Ihren Kundenvertragspartner. Anschließend werden die entstandenen Kosten für gekaufte Fahrkarten mit Ihrem Guthaben auf dem internen Konto verrechnet.
Dieses Guthaben wird nicht auf der Kundenkarte gespeichert.
Das Prepaid-Verfahren können Sie in allen Servicestellen mit HVV-Card-Service beantragen.

Eine Barzahlung ist derzeit nicht möglich.

Hierfür können Sie einfach die mit der HVV-Card-Funktion ausgestatteten Automaten nutzen.
Wenn Sie die HVV-Card auflegen und den HVV-Card-Service auswählen, können Sie die letzten 8 Fahrkarten sehen, die auf der Karte gespeichert wurden.

Alternativ können Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihrer Rechnungen über Ihr passwortgeschütztes Kundenkonto MeinHVV einsehen, downloaden oder ausdrucken.

Tageskarten können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service im Voraus erwerben.
Generell können Fahrkarten jedoch nur für den jeweils aktuellen Tag gekauft werden, beispielsweise ist der Kauf einer Einzelkarte am Morgen sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt am gleichen Tag möglich.

Es ist nicht möglich, dass Sie mit Ihrer HVV-Card weitere Fahrkarten für eine Begleitperson erwerben und speichern.

Jedoch gelten die üblichen Mitnahmeregelungen bei Tages- und Gruppenkarten.
Wenn Sie Teil der Gruppe sind, können Sie als HVV-Card-Nutzer also bei Tageskarten drei Kinder und bei Gruppenkarten bis zu vier weitere Personen mitnehmen.

Bitte halten Sie einfach Ihre HVV-Card bereit. Diese wird mit einem elektronischen Prüfgerät kontrolliert.

Im Bus erfolgt dies durch Gegenhalten an ein Terminal beim Einstieg - leicht erklärt in unserem Film.

Wenn Sie Abonnent sind, aber Ihre HVV-Card nicht dabei haben, sagen Sie dies einfach dem Prüfer. Sie erhalten dann eine Zahlungsaufforderung über ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 €. Wenn Sie Ihre Fahrkarte nachträglich vorlegen, zahlen Sie nur eine Bearbeitungsgebühr von 3,50 €.

Wie bei allen unseren digitalen Vertriebskanälen ist dies nicht möglich.

Fragen zur Abrechnung

Aktuell bieten wir eine Abrechnung per Lastschrift und mittels Prepaid-Guthaben an.

Am bequemsten ist das SEPA-Lastschriftverfahren: Ihr Kundenvertragspartner bucht jeweils zum Monatsende die Beträge für die erworbenen Produkte (abzüglich 3% Rabatt für rabattierte Fahrkarten auf den Monatsumsatz), von Ihrem Konto ab oder belastet Ihr Prepaid-Guthaben.

Mit Ihrem Prepaid-Guthaben können Sie Einzel- und Tageskarten erwerben.
Hierfür überweisen Sie zunächst einen Erstbetrag von mindestens 40 € an Ihren Kundenvertragspartner. Anschließend werden die entstandenen Kosten für gekaufte Fahrkarten mit Ihrem Guthaben auf dem internen Konto verrechnet.
Dieses Guthaben wird nicht auf der Kundenkarte gespeichert.
Das Prepaid-Verfahren können Sie in allen Servicestellen mit HVV-Card-Service beantragen.

Eine Barzahlung ist derzeit nicht möglich.

Bei Abonnenten wird keine Umsatzübersicht oder Rechnungen erstellt. Den Rechnungsbetrag entnehmen Sie wie bisher Ihrem Kontoauszug.

Für Einzelkäufe können Sie die detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihre Rechnung in Ihrem passwortgeschützten MeinHVV-Konto einsehen, downloaden oder ausdrucken.
In dieser Umsatzübersicht finden Sie eine Liste aller gekauften Fahrkarten, noch mit unrabattiertem Preis.

Einmal monatlich bucht Ihr Kundenvertragspartner dann die Gesamtsumme (dann mit 3% Rabatt auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten) von Ihrem Konto ab oder belastet Ihr Prepaid-Guthaben.

Sollten Sie Ihre Abo-Karte nicht nutzen können, weil Sie länger als 21 Tage bettlägerig krank oder zu einer ärztlich verordneten Kur waren und uns eine entsprechende Bescheinigung vorlegen, erstatten wir Ihnen das Fahrgeld für diesen Zeitraum.

Aus der Bescheinigung muss klar hervorgehen, dass es Ihnen aufgrund der Erkrankung oder Kur nicht möglich war die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Bitte nutzen Sie hierfür unseren Vordruck, den wir in allen Servicestellen für Sie bereithalten und fügen Sie ein individuelles Attest von Ihrem Arzt bei.

Gerne schicken wir Ihnen Ihre monatliche Rechnung gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € pro Rechnung per Post nach Hause.

Bitte besuchen Sie in diesem Fall eine unserer Servicestellen mit HVV-Card-Service oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner, jeweils mo-fr 8-18 Uhr:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-46 56
DB Vertrieb GmbH: Telefon: 040/18 06 22 88

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Infoline unter 040/19 449.

Organisatorische Fragen

Eine Sperrung kann verschiedene Gründe haben. Bitte gehen Sie in eine Servicestellen mit HVV-Card-Service oder wenden Sie sich an Ihren Kundenvertragspartner, jeweils mo-fr 8-18 Uhr:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-46 56
DB Vertrieb GmbH: Telefon: 040/18 06 22 88

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Infoline unter 040/19 449.

Sollten Sie Ihre Karte verlieren, melden Sie uns das bitte umgehend, damit wir Ihre HVV-Card sperren können. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften Sie nicht mehr für eine mögliche missbräuchliche Nutzung.

Wurde die Karte gestohlen, bringen Sie es bitte bei der Polizei zur Anzeige. Das polizeiliche Aktenzeichen wird dann in der Servicestellen für die Bearbeitung benötigt.

Wenn Sie Ihre HVV-Card wiederfinden, sollten Sie diese bei einer Servicestelle abgeben, um die darauf gespeicherten Daten gegen Missbrauch zu schützen.

HVV-Card sperren und Ersatzkarte bestellen

Ihren Verlust können melden Sie uns automatisch, indem Sie eine Ersatzkarte bestellen.
Hierfür melden Sie sich bitte bei MeinHVV an und wählen den Link „HVV-Card-Vertragsübersicht > Ersatzkarte". Indem Sie eine Ersatzkarte anfordern, wird die verlorene Karte automatisch gesperrt.

Alternativ können Sie dies auch in den Servicestellen oder auch telefonisch bei Ihrem Kundenvertragspartner, jeweils mo-fr 8-18 Uhr, veranlassen:
Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-29 24
DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Infoline unter 040/19 449.

Bitte halten Sie dazu Ihre Kundennummer bereit. Diese finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen, die Ihnen mit Ihrer HVV-Card zugesandt wurden.

Die neue HVV-Card wird Ihnen dann innerhalb der nächsten 7 Tage per Post zugesandt.

Vorläufige Fahrkarte für Abonnenten

Für Abonnenten kann eine temporäre Ersatzkarte zum Selbstausdruck erstellt werden. Dies wird Ihnen angeboten, wenn Sie über MeinHVV eine Ersatzkarte bestellen. Oder Sie kommen einfach in einer unserer Servicestellen vorbei.

Die HVV-Card ist Ihre persönliche Kundenkarte mit Foto und belegt bei Kontrollen, dass Sie der HVV-Card- bzw. Fahrkarteninhaber sind. Sie ist nicht übertragbar.

Für eine Namensänderung bringen Sie bitte einen amtlichen Nachweis in eine unserer Servicestellen mit (z. B. Heiratsurkunde, geänderter Personalausweis).

Ändert sich Ihre Anschrift, reicht Ihre Mitteilung per Brief, Fax oder E-Mail bis zum 5. des Vormonats. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Kundenvertragspartner.

Ändern sich Ihre Bankverbindung oder der Kontoinhaber, benötigen wir bis zum 5. des Vormonats ein neues SEPA-Lastschriftmandat (ehemals Einzugsermächtigung) mit Originalunterschrift.

Die HVV-Card ist so konzipiert, dass nur die notwendigsten Informationen darauf gespeichert werden, wie zum Beispiel die Kartennummer, gekaufte Fahrkarten oder Azubi-, Studenten- oder weitere Berechtigungen.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und auch die Datenübertragung erfolgt in einem abgesicherten Verfahren.

Wie wir mit Ihren Daten umgehen und welche Daten genau gespeichert werden, haben wir auf unserer Datenschutz-Seite für Sie dargestellt.

Auf der HVV-Card selbst wird kein Guthaben gespeichert.
Das bedeutet: Bei Verlust oder Diebstahl geht kein Geld verloren. Darüber hinaus erschwert die Personalisierung mit Ihrem Lichtbild die unbefugte Nutzung durch Dritte.

Sobald der Verlust/Diebstahl der Karte in einer der Servicestellen bzw. bei der Hotline gemeldet wurde, wird die HVV-Card gesperrt und ist für Dritte nicht mehr zu verwenden.

Abonnement kündigen

Wir verlieren Sie nur ungern als Kunden, aber Sie können Ihr Abo zu jedem Monatsende schriftlich in einer Servicestelle unter Vorlage Ihrer HVV-Card kündigen. Ihr Abo wird dann zum nächstmöglichen Kündigungstermin beendet und auf der HVV-Card gesperrt.

Bei einer Kündigung in den ersten 12 Monaten zahlen Sie nur den Differenzbetrag zwischen Monats- und Abo-Karte für die gefahrenen Monate nach. So sparen Sie zwar nichts, zahlen aber auch nichts drauf.

Bei kurzfristigen Kündigungen kann es zu einer weiteren Abbuchung kommen. Der zu viel abgebuchte Betrag wird Ihnen bis zum ersten Werktag des Folgemonats erstattet.

Auch wenn Sie Ihr Abo gekündigt haben, können Sie mit der HVV-Card weiterhin mit Ihrer HVV-Card Einzel-, Tages-, Wochen und Monatskarten kaufen. Sollten Sie diese Funktion noch nicht haben, können Sie diese in der Servicestelle kostenfrei aktivieren lassen.

HVV-Card kündigen

Wenn Sie Ihre HVV-Card nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese jederzeit schriftlich zum Monatsende bei Ihrem Kundenvertragspartner, Hamburger Hochbahn oder DB Vertrieb, kündigen.

Manche HVV-Cards überstehen den Waschvorgang.

Tipp: Um unangenehme Überraschungen, etwa bei einer Kontrolle, zu vermeiden, gehen Sie in eine Servicestellen mit HVV-Card-Service oder einen entsprechend ausgerüsteten Automaten und prüfen Sie, ob die Karte noch funktionsfähig ist.

Sollte die Karte defekt sein, können Sie eine Ersatzkarte in einer Servicestelle beantragen.

Bitte zerschneiden Sie die Karte und entsorgen Sie sie im Hausmüll.

Alternativ können Sie sie auch in einer Servicestellen mit HVV-Card-Service abgeben.

So wird eine missbräuchliche Nutzung verhindert.

Sollten Sie Fragen zur Nutzung haben (z. B. Anmeldung, Abrechnung, Fahrkartenkauf), wenden Sie sich bitte an eine unserer Servicestellen mit HVV-Card-Service oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner, jeweils mo-fr 8-18 Uhr:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-29 24
DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Infoline unter 040/19 449.