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Fahrkartenkauf über hvv.de / Apps

Fragen zum Kauf

Über den Onlineshop oder die HVV-App können Sie Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD erwerben. Sie können Ihre Fahrkarte (außer Monatskarten) auch via PC in unserem Onlineshop erwerben und dann bequem über Ihr Smartphone abrufen. In der HVV-App ab Version 4.0 erhalten Sie außerdem Vollzeit-, Teilzeit- und Senioren-Monatskarten zur sofortigen Nutzung.

In der hvv switch App sind die folgenden Fahrkarten erhältlich:

  • Kurzstrecke
  • Nahbereich
  • Einzelkarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • 9-Uhr-Tageskarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • Tageskarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • 9-Uhr-Gruppenkarte (Hamburg AB, Ringe A-F)

Egal ob Onlineshop, HVV-App oder hvv switch App, erhalten Sie 7% Rabatt auf Einzel-, Tages-, Zuschlags- und Ergänzungskarten. Alle anderen Fahrkarten kosten genauso viel wie die Fahrkarten online, an Automaten und in anderen Verkaufsstellen. Eventuell kommen noch Kosten für die Datenkommunikation entsprechend Ihrem Mobilfunk-Vertrag hinzu.

Hinweis: Die Fahrkarte ist vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs zu lösen und Senioren-Karten-Nutzer müssen auf Nachfrage ihr Alter nachweisen können.

In unserem Onlineshop können Sie Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD auch ohne Registrierung bei MeinHVV erwerben. Die Bezahlung ist dann nur mit Kreditkarte möglich.
Für den Kauf per HVV-App ist eine Registrierung bei MeinHVV verpflichtend.
Eine Registrierung bei MeinHVV ist kostenfrei.
Um die hvv switch App nutzen zu können, ist eine gesonderte, ebenfalls kostenlose Registrierung notwendig.

Neukunden können sich vor oder während einer Bestellung kostenfrei bei MeinHVV registrieren. Damit sind dann persönliche Daten bereits für weitere Käufe hinterlegt, so dass Sie den Bestellprozess einfach und schnell durchlaufen können. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Zahlungsdaten verschlüsselt bei unserem Zahlungsanbieter zu hinterlegen und für erneute Käufe zu nutzen.
Mit einem MeinHVV-Konto können Sie z.B. auch die Fahrplanauskunft mit Adressbuch nutzen, Standardverbindung definieren oder Suchoptionen, Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge speichern.

Sie möchten sich nicht registrieren? Kein Problem. Im Onlineshop auf hvv.de bieten wir den Kauf auch ohne Registrierung an.

Im Onlineshop können Sie Fahrkarten bis zu 14 Tage im Voraus erwerben, in der HVV-App gilt dies für alle Monatskarten, die Wochenkarte und die HamburgCARDS. Alle anderen Produkte in der HVV-App können für heute und morgen im Voraus erworben werden. Eine Erstattung dieser Fahrkarten ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Der sicherste Weg um die passende Fahrkarte zu ermitteln ist über die Fahrplanauskunft: Geben Sie auf der HVV-Webseite oder in der HVV-App einfach Ihre Verbindung ein, Sie finden dann die passende Einzelkarte unterhalb des Suchergebnisses.

In der Fahrplanauskunft auf der HVV-Webseite bieten wir Ihnen ergänzend dazu den “Tarifberater“, der einen Überblick über alternative Fahrkarten für diese Verbindung darstellt.

Onlineshop

Im Onlineshop können Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten auch für eine weitere Person erworben werden. Deren Namen muss während des Bestellprozessen angegeben werden.

HVV-App

Beispielsweise für einen Gast oder ein Kind lassen sich in der HVV-App Einzel-, Tages- und Wochenkarten mit kaufen. Der Name der zusätzlichen Person muss während des Bestellprozesses angeben werden.

hvv switch App

In der hvv switch App besteht diese Möglichkeit nicht.

Hinweis: Fahrkarten können erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres erworben werden.

Im Onlineshop ist dies möglich: Alle Fahrkarten eines Kaufvorgangs werden im Warenkorb vor der Anmeldung bzw. dem Bezahlvorgang angezeigt. Dabei können Sie sowohl Fahrkarten für sich selbst als auch Fahrkarten für eine weitere Person gleichzeitig kaufen.
In der HVV-App können Sie Fahrkarten nacheinander erwerben, z.B. wenn Sie eine zweite Person mitnehmen.

Im Onlineshop auf hvv.de werden Fahrkarten folgendermaßen zum Ausdruck bereitgestellt:

  • Während des Bestellvorgangs können Sie optional auf der Seite „Bestellung prüfen“ auswählen, sich die Fahrkarte an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zusenden lassen.
  • Direkt nachdem Sie den Bestellvorgang abgeschlossen haben, können Sie Ihre Fahrkarten als Datei im PDF-Format speichern und dann ausdrucken oder als Bild auf Ihrem Smartphone hinterlegen.
  • Auch in der umgehend per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung ist ein Link integriert, mit dem die Fahrkarte aufrufbar ist. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte nutzbar.
  • MeinHVV-Kunden können die Fahrkarte unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit abrufen.

In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt. Hierfür müssen Sie bei MeinHVV angemeldet sein.

In der hvv switch App finden Sie aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen oben im Dashboard der App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten finden Sie im Menü unter "Deine Fahrten".

Onlineshop

  • Unter MeinHVV registrierte Kunden können die Fahrkarte in Ihrem Nutzerkonto unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit aufrufen.
  • Erfolgreich gekaufte Fahrkarten können über den Link in der per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung aufgerufen werden. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte aktiv.

HVV-App

  • In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt. Hierzu müssen Sie bei MeinHVV angemeldet sein.

hvv switch App

  • Wird das gekaufte Ticket in der App nicht unter „Deine Fahrten“  angezeigt, aktualisieren Sie die Anzeige indem Sie nach unten Scrollen (Pull2Refresh), um den Vorgang der Ticketbereitstellung zu beenden.
  • Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte den hvv switch Kundenservice.

Ist ihre Bestellanfrage nicht im System eingegangen und erfolgreich verarbeitet worden, stellen Sie sicher, dass Sie keine Internet-Verbindungsprobleme haben und wiederholen Sie die Bestellung.

Entscheidend ist, dass Sie sich hierfür einmalig und kostenfrei für MeinHVV registrieren. Wenn Sie dann eine Bestellung im Onlineshop tätigen, können Sie sich Ihre Fahrkarte auf Ihrem Smartphone anzeigen lassen indem Sie sich (mit Ihrem Smartphone) über die HVV-App in Ihrem MeinHVV-Konto anmelden. In der HVV-App werden Ihnen Ihre Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt.

Fahrkarten zum Selbstausdrucken oder per App erworbene Fahrkarten können nicht storniert oder erstattet werden, da eine Nichtnutzung nicht nachweisbar ist.

Bitte melden Sie sich auf hvv.de in Ihrem MeinHVV-Konto an. Dort können Sie über Ihre Bestellhistorie einen Kaufbeleg ausdrucken.
Beim Fahrkartenkauf mit der hvv switch App erhalten Sie zu jeder Buchung zeitnah einen Beleg per E-Mail, im Falle einer MOIA Buchung jedoch nicht vor Abschluss der Fahrt.

Bis zur Gültigkeit einer digital erworbenen Fahrkarte vergehen ab dem Kauf 90 Sekunden. Zur Orientierung für unsere Kunden wird die Fahrkarte in diesem Zeitraum in der HVV-App ausgegraut angezeigt. Zusätzlich wird in den Apps ein begleitender Countdown eingeblendet, so dass die verbleibende Zeit bis zur Gültigkeit deutlich erkennbar wird.

Denken Sie daran, dass das Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereiches und unserer Fahrzeuge erst mit einer gültigen Fahrkarte erlaubt ist. Sofern die Fahrkarte noch nicht vollständig sichtbar ist, kann diese daher von den Mitarbeitern der Prüfdienste beanstandet und ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben werden.

Fragen zum Zahlvorgang

Onlineshop /
HVV-App

Im Onlineshop und in der HVV-App haben Sie die Wahl zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren und der Kreditkartenzahlung. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine SEPA-Bankverbindung pro MeinHVV-Konto hinterlegen können.

hvv switch App

In der hvv switch App kann aktuell ausschließlich via PayPal gezahlt werden.

Für Abonnement-Kunden: Wenn Sie Ihre Zahldaten ändern möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenvertragspartner.

Leider ist es aufgrund hoher Zahlungsausfälle in der Vergangenheit notwendig geworden, die Echtheit der angegebenen Daten sowie die Zahlungsfähigkeit unserer Kunden im Rahmen der Registrierung zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt nur einmalig vor der ersten Bestellung bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift.

Hier handelt es sich um den Dienstleister, der für eine reibungslose Abbuchung der von Ihnen im Onlineshop, über die HVV-App oder die hvv switch App beauftragten Umsätze sorgt.

Wir buchen Ihren Kauf oder Ihre Käufe am folgenden Bankarbeitstag in einer Summe. Ihr Konto wird dann im Laufe der nächsten vier Bankarbeitstage belastet.

Ja, dies ist möglich. Grundsätzlich können Sie Ihr Zahlungsmittel während des Bestellprozesses ändern, außerdem haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Melden Sie sich bei MeinHVV an und wählen Sie den Link "Zahlungsmittel > bearbeiten".
  • In der HVV-App ist dies unter "Einstellungen > Fahrkartenkauf > Zahlungsmittel" möglich.

Bitte geben Sie hier Ihr MeinHVV-Kennwort an. Der Benutzername entspricht der E-Mail-Adresse, mit der Sie bei MeinHVV registriert sind.

HVV-App

Als HVV-App-Nutzer können Sie Ihre Umsätze entweder in der Bestellhistorie prüfen, die Sie über Ihr MeinHVV-Konto erreichen oder mit Hilfe der Ihnen zugesandten Bestellbestätigungen.

Sollte der eingezogene Betrag nach wie vor nicht für Sie nachvollziehbar sein, so helfen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne weiter:

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
Postfach 10 27 20
20019 Hamburg
Telefon: 040/32 88 45 83
Telefax: 040/32 88 26 99
E-Mail

hvv switch App

Sollte es zu Fehlern bei der Nutzung der hvv switch App gekommen sein, wenden Sie sich bitte an den hvv switch Kundenservice.

Telefon: 040/32 88 63 63
montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
E-Mail


Ihr Konto wird in der Regel gesperrt, weil ein fälliger Betrag nicht von Ihrem Konto eingezogen werden konnte. Gründe hierfür könnten z.B. sein: unzureichende Deckung des Bankkontos, Kontowechsel, ungültige Bankverbindung, Widerspruch u.a. Bitte sprechen Sie zunächst den Onlineshop-Support an, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne weiter:

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
Postfach 10 27 20
20019 Hamburg
Telefon: 040/32 88 45 83
Telefax: 040/32 88 26 99
E-Mail

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese finden Sie in jeder Bestellbestätigung.

Bei einer Zahlungsstörung können sie sich auch direkt an die LogPay Financial Services GmbH wenden. Sie erreichen die Mitarbeiter folgendermaßen:

LogPay Financial Services GmbH
Schwalbacher Straße 72
D-65760 Eschborn, Deutschland
Telefon: 06196/801 27 02
Fax: 06196/80 12 99 13

Bitte halten Sie die auf dem Mahnschreiben angegebene Referenznummer und LogPay-Kundenkontonummer bereit.

Nach Ausgleich des offenen Gesamtbetrages werden Sie selbstverständlich wieder für den Kauf von Fahrkarten freigeschaltet.

Fragen zur Fahrkartenkontrolle

Die direkt nach dem Kauf herunterladbare PNG-Datei wird bei einer Kontrolle als gültige Fahrkarte akzeptiert. Dies gilt nicht für E-Mail-Bestellbestätigungen, PDF-Dateien oder Screenshots.

Wenn Sie Ihre Fahrkarte als bei MeinHVV angemeldeter Kunde bestellt haben, können Sie die Fahrkarte auch in der HVV-App anzeigen lassen.

Sie benötigen Ihre Fahrkarte vor Fahrtantritt bzw. in Schnellbahnhaltestellen (U-Bahn, S-Bahn, AKN, Regionalbahn) vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sie entweder ausgedruckt dabei haben oder sich auf dem Display Ihres Smartphones anzeigen lassen können.

Beachten Sie dabei bitte:

  • Selbst ausgedruckte Fahrkarten und Fahrkarten auf dem Smartphone sind nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.
  • Die direkt nach dem Kauf herunterladbare PNG-Datei wird bei einer Kontrolle als gültige Fahrkarte akzeptiert.
  • E-Mail-Bestellbestätigungen, PDF-Dateien oder Screenshots gelten nicht als gültige Fahrkarten.

Wenn Sie den Nachweis einer Fahrkarte bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbringen können (z. B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Organisatorische Fragen

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

HVV-App

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
Postfach 10 27 20
20019 Hamburg
Telefon: 040/32 88 45 83
Telefax: 040/32 88 26 99
E-Mail

hvv switch App

hvv switch Kundenservice
Telefon: 040/32 88 63 63
montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
E-Mail

Fahrkarten zum Selbstausdrucken und per Smartphone gelten ausschließlich für die auf der Fahrkarte angegebene Person am ausgewählten Geltungstag und in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Gesundheitskarte oder bei Kindern ein Schülerausweis).
Bei Fahrkarten, die die Mitnahme mehrerer Personen ermöglichen, muss der dort namentlich genannte Nutzer bei der Fahrt anwesend sein, z. B. bei Gruppenkarten.
So kann die personalisierte Fahrkarte bei Sichtkontrollen dem Lichtbildausweis des Nutzers eindeutig zugeordnet werden. Eine Weitergabe ist somit nicht möglich.

Monatskartenprodukte in der HVV-App sind mit einem Lichtbild versehen, welches Sie vor oder beim Kauf hochladen müssen. Somit entfällt für diese Produkte der o.g. Identitätsnachweis.

Ja, wir geben Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung und der Abrechnung an Partner weiter. Nähere Informationen zum Onlineshop und zur HVV-App finden Sie in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.
Bei der HOCHBAHN, als Betreiber von hvv switch, finden Sie Details zu den AGB und zu den Datenschutzbestimmungen der hvv switch App.

hvv.de

Sie können Ihre persönlichen Daten entweder im Zuge eines Bestellvorgangs ändern oder indem Sie sich bei MeinHVV anmelden und von dort in Ihr MeinHVV- oder Onlineshop-Profil wechseln.

HVV-App

In der HVV-App können Sie dies unter „Einstellungen > Fahrkarten Einstellungen > Persönliche Daten“ tun.

hvv switch App

Loggen Sie sich in die hvv switch App ein und rufen Sie Ihr Kundenprofil auf. Beachten Sie bitte, dass die Änderung bestimmter Daten eine erneute Verifizierung (z. B. Handynummer oder Prüfung des Zahlungsmittels) zur Folge haben kann.

Nein, Sie identifizieren sich in der HVV-App mit Ihrem MeinHVV-Konto, nicht mit Ihrer Telefonnummer.

Für die Identifizierung in der hvv switch App nutzen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Bitte ändern Sie in diesem Fall schnellstmöglich das Passwort Ihres MeinHVV-Kontos, um Fahrkartenkäufe durch Fremde zu verhindern. 
Dies können Sie tun, indem Sie sich bei MeinHVV anmelden und im Bereich „Persönliche Daten“ die Änderung vornehmen oder Sie nutzen die Funktion „Passwort vergessen?“ um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Technische Fragen

Beide Apps stehen für Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem zur Verfügung.

Für die HVV-App ab Version 4.0 benötigen Sie bei iPhones mindestens iOS 12, die Nutzung der Android-Version ist ab Android-Version 5.0 möglich.

Voraussetzung für die Nutzung der hvv switch App ist mindestens Android 5.0 oder iOS 12.0.

HVV-App

Google Play

App Store

hvv switch App

Google Play

App Store

Wenn Sie eine der Apps bereits installiert haben, wird sie diese je nach Betriebssystem über neue Versionen benachrichtigen.

Bei Android können Sie außerdem durch Setzen des Hakens „Automatische Updates“ die App immer sofort aktualisieren lassen, wenn eine neue Version bereit steht.

Die beiden App-Stores bieten Nutzern den größtmöglichen Komfort in Bezug auf Download und eventuelle Updates, daher stellen wir die Apps dort bereit.

Grundsätzlich nicht. Jedoch sollten Sie vor Fahrtantritt in der HVV-App sicherstellen, dass Sie Ihre gültige Fahrkarte in der Detailansicht anzeigen können. Hierfür müssen Sie bei MeinHVV angemeldet sein und Ihre Bestellübersicht einmal aktualisiert haben.Wenn Sie bei MeinHVV angemeldet bleiben, werden Ihre Fahrkartendaten automatisch mit dem Start der Applikation synchronisiert. Für die Anmeldung bei MeinHVV und zur Aktualisierung Ihrer Fahrkartendaten benötigen Sie eine aktive Datenverbindung.

In der hvv switch App wird das HVV-Ticket jederzeit angezeigt, sobald es einmal erfolgreich geladen worden ist.

Aktualisieren Sie bitte zunächst die Seite. Hierfür ziehen Sie unter iOS bitte die Anzeige nach unten, in Android nutzen Sie bitte das Aktualisierungs-Icon in der der Kopfzeile. Führt dies nicht zum Erfolg, melden Sie sich bitte bei MeinHVV ab und anschließend wieder an. Dann synchronisiert sich das System erneut mit dem Server. Dies können Sie unter iOS im Menüpunkt "Mehr... > Einstellungen >Fahrkarten-Einstellungen > Benutzer" tun. Unter Android können Sie hierfür auch das Kontext-Menü nutzen ("Login").

Sollte auch dies nicht helfen, empfehlen wir Ihnen, sich abzumelden, die App zu beenden und das Telefon einmal komplett neu zu starten. Unter iOS beenden Sie eine App, indem Sie einen Doppelklick auf den Home-Button durchführen und dann die entsprechende App "wegwischen", bei Android gibt es hier geräteabhängig verschiedene Möglichkeiten.

Sollte dies nicht helfen, löschen Sie bitte die App komplett vom Gerät und laden Sie sich die App bitte erneut herunter. Unter iOS löschen Sie eine App, indem Sie lange auf das App-Symbol drücken und dann das Kreuz auswählen, bei Android können Sie dies z.B. in den Systemeinstellungen tun.

Bitte aktualisieren Sie in diesem Fall Ihre Fahrkartenliste. Danach sollten Sie wieder ganz normal Fahrkarten kaufen können.

Dies können Sie wie folgt tun:

Android

Nutzen Sie bitte unter „Fahrkarten" das "Aktualisieren"-Symbol in der Kopfzeile.

iOS

Gehen Sie bitte auf „Fahrkarte" und ziehen Sie die Liste nach unten.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihr Passwort kennen, so versuchen Sie es bitte erneut einzugeben. Besonders auf mobilen Endgeräten geschieht es leicht, dass man einen falschen Buchstaben eingibt.

Alternativ können Sie sich auch ein neues, automatisiert generiertes, Passwort zusenden lassen:

  • In der HVV-App finden Sie diese Funktion unter „Einstellungen > Fahrkarten Einstellungen > Benutzer“.
  • Alternativ rufen Sie bitte entweder die MeinHVV-Login-Seite auf und klicken unterhalb der Log-In-Box auf den Text-Link "Passwort vergessen".

Geben Sie in beiden Fällen auf der sich auf Ihren Klick öffnenden Seite die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Dann sendet Ihnen das System per E-Mail ein neues Passwort zu. Nutzen Sie dann bitte die Funktionen „Kopieren“ und „Einfügen“, um Tippfehlern vorzubeugen.

Bitte denken Sie daran, dieses Passwort in Ihrem MeinHVV-Profil zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihr Wunschpasswort zu ändern.

Bitte verwenden Sie die Möglichkeit sich den Aktivierungslink erneut per E-Mail zusenden zu lassen. Nach Anklicken des Aktivierungslinks steht Ihnen Ihr Konto zur Verfügung und Sie können (weitere) Fahrkarten kaufen.

Klicken Sie, wenn Sie nicht eingeloggt sind, in der hvv switch App auf "Passwort vergessen". Auf dieser Weise erhalten Sie eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Vermutlich haben Sie Ihre E-Mail-Adresse in den ersten 7 Tagen nach der Registrierung nicht bestätigt. Bei der Erstellung eures hvv switch Kontos erhalten Sie automatisch eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Diese beinhaltet einen Link, über den Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen können. So möchten wir sicherstellen, dass es sich wirklich um Ihre E-Mail-Adresse handelt. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben, können Sie in Ihrem Konto bzw. Profil eine neue Bestätigungs-E-Mail anfordern. Sollte diese nicht in Ihrem Posteingang ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Fragen zu Rechten der HVV-App

Um die Eingabe von Zahldaten für Sie einfacher zu machen, können Ihre Kreditkarte scannen um damit eine Fahrkarte zu kaufen. Hierfür benötigt die App natürlich Zugriff auf die Kamera.

Ab Android-Version 6.0 („Marshmallow“) können Sie der HVV-App dieses Recht in der System-App "Einstellungen" Ihres Geräts nachträglich wieder entziehen.

Die HVV-App kann Sie direkt zu Freunden und Bekannten, deren Kontaktdaten Sie im Adressbuch hinterlegt haben, lotsen. Dazu werden diese Kontakte bei der Autovervollständigung mit vorgeschlagen.

Wählen Sie einen Kontakt als Start- oder Zielort, so werden lediglich die Straße mit Hausnummer und die PLZ mit Ort des Kontaktes an das Hintergrundsystem für eine Fahrplanauskunft übertragen.

Andere Daten, wie zum Beispiel der Name des gewählten Kontaktes, werden selbstverständlich nicht übertragen.

Dieses Recht kann natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems wieder entzogen werden.

Nein, absolut nicht.
Beim Auslesen der Berechtigungen der App wird der theoretisch mögliche Zugriffsumfang angezeigt, nicht der tatsächlich genutzte.

Die HVV-App benötigt für die Start-Ziel-Suche das Recht zum Lesen des Adressbuches, um die Adressen Ihrer Kontakte als Start und/oder Ziel anbieten zu können.
Das Recht zum Auslesen des Anrufprotokolls hängt bei älteren Android-Betriebssystemen jedoch an dem Recht zum Lesen der Kontakte. Wir unterstützen derzeit Betriebssystemversionen ab Android 2.3.3 um die App im Rahmen unseres Daseinsvorsorgeauftrages einem möglichst großen Kundenkreis zur Verfügung stellen zu können.
Daher muss die App dieses Recht fordern, auch wenn wir es weder benötigen, noch benutzen.

Unter iOS haben Sie die Möglichkeit, einer HVV-App generell den Zugriff auf Ihr Adressbuch zu untersagen. Die oben beschriebenen Hilfsfunktionen können dann in der App nicht mehr angeboten werden. In den Einstellungen (Menüpunkt Datenschutz, Kontakte) können Sie den Zugriff auf Ihr Adressbuch gezielt für einzelne Apps erlauben bzw. untersagen.