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Für Hamburg und Umgebung

Fahrkartenkauf über hvv.de / Apps

Fragen zum Kauf

Über den Onlineshop oder die hvv App kannst du Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD erwerben. Du kannst deine Fahrkarte (außer Monatskarten) auch via PC in unserem Onlineshop erwerben und dann bequem über dein Smartphone abrufen. In der hvv App ab Version 4.0 erhältst du außerdem Vollzeit-, Teilzeit-, Senioren-Monatskarten sowie die 10er-Tageskarte zur sofortigen Nutzung.

In der hvv switch App sind die folgenden Fahrkarten erhältlich:

  • Kurzstrecke
  • Nahbereich
  • Einzelkarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • 9-Uhr-Tageskarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • Tageskarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • 9-Uhr-Gruppenkarte (Hamburg AB, Ringe A-F)
  • Wochenkarte (Hamburg AB)

Beim Kauf im Onlineshop, der hvv App oder der hvv switch App erhältst du 7% Rabatt auf Einzel-, Tages-, Zuschlags- und Ergänzungskarten. Eventuell kommen noch Kosten für die Datenkommunikation entsprechend deinem Mobilfunk-Vertrag hinzu. Alle anderen Fahrkarten, die du online kaufen kannst, sind preisgleich zu Automaten und anderen Verkaufsstellen.

Hinweis: Die Fahrkarte ist vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs zu lösen und Senioren-Karten-Nutzer müssen auf Nachfrage ihr Alter nachweisen können.

In unserem Onlineshop kannst du Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten sowie die Hamburg CARD auch ohne Registrierung bei meinhvv erwerben. Die Bezahlung ist dann nur mit Kreditkarte möglich.
Für den Kauf per hvv App ist eine Registrierung beim kostenfreien meinhvv verpflichtend. 
Um die hvv switch App nutzen zu können, ist eine gesonderte, ebenfalls kostenlose Registrierung notwendig.

Neukunden können sich vor oder während einer Bestellung kostenfrei bei meinhvv registrieren. Damit sind dann persönliche Daten bereits für weitere Käufe hinterlegt, so dass du den Bestellprozess einfach und schnell durchlaufen kannst. Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Zahlungsdaten verschlüsselt bei unserem Zahlungsanbieter zu hinterlegen und für erneute Käufe zu nutzen.
Mit einem meinhvv-Konto kannst du z. B. auch die Fahrplanauskunft mit Adressbuch nutzen, Standardverbindung definieren oder Suchoptionen, Linienfahrpläne und Haltestellenaushänge speichern.

Du möchtest dich nicht registrieren? Kein Problem. Im Onlineshop auf hvv.de bieten wir den Kauf auch ohne Registrierung an.

Im Onlineshop kannst du Fahrkarten bis zu 14 Tage im Voraus erwerben, in der hvv App gilt dies für alle Monatskarten, die Wochenkarte und die Hamburg CARD. Beim Kauf der 10er-Tageskarte gilt die erste Tageskarte unmittelbar ab Kauf, die restlichen 9 Tageskarten können innerhalb von 30 Tagen flexibel genutzt werden. Alle anderen Produkte in der hvv App können für heute und morgen im Voraus erworben werden. Eine Erstattung dieser Fahrkarten ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Der sicherste Weg um die passende Fahrkarte zu ermitteln ist über die Fahrplanauskunft: Gib auf der hvv Webseite oder in der hvv App einfach deine Verbindung ein, du findest dann dann die passende Einzelkarte unterhalb des Suchergebnisses.

In der Fahrplanauskunft auf der hvv Webseite bieten wir dir ergänzend dazu den “Tarifberater“ an, der einen Überblick über alternative Fahrkarten für diese Verbindung aufzeigt.

Onlineshop

Im Onlineshop können Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten auch für eine weitere Person erworben werden. Deren Namen muss während des Bestellprozessen angegeben werden.

hvv App

Beispielsweise für einen Gast oder ein Kind lassen sich in der hvv App Einzel-, Tages- und Wochenkarten mit kaufen. Der Name der zusätzlichen Person muss während des Bestellprozesses angeben werden.

hvv switch App

In der hvv switch App besteht diese Möglichkeit nicht.

Hinweis: Fahrkarten können erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres erworben werden.

Im Onlineshop ist dies möglich: Alle Fahrkarten eines Kaufvorgangs werden im Warenkorb vor der Anmeldung bzw. dem Bezahlvorgang angezeigt. Dabei kannst du sowohl Fahrkarten für dich selbst als auch Fahrkarten für eine weitere Person kaufen.
In der hvv App kannst du Fahrkarten nacheinander erwerben, z. B. wenn du eine zweite Person mitnimmst.

Im Onlineshop auf hvv.de werden Fahrkarten folgendermaßen zum Ausdruck bereitgestellt:

  • Während des Bestellvorgangs kannst du optional auf der Seite „Bestellung prüfen“ auswählen, und dir die Fahrkarte an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zusenden lassen.
  • Direkt nachdem du den Bestellvorgang abgeschlossen hast, kannst du deine Fahrkarten als Datei im PDF-Format speichern und dann ausdrucken oder als Bild auf deinem Smartphone hinterlegen.
  • Auch in der umgehend per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung ist ein Link integriert, mit dem die Fahrkarte aufrufbar ist. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte nutzbar.
  • meinhvv-Kunden können die Fahrkarte unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit abrufen.

In der hvv App werden dir deine Fahrkarten im Hauptmenü unter „Tickets“ angezeigt. Hierfür musst du bei meinhvv angemeldet sein.

In der hvv switch App findest du aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen oben im Dashboard der App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten findest du im Menü unter "Deine Fahrten".

Onlineshop

  • Wenn du unter meinhvv registriert bist, kannst du die Fahrkarte in deinem Nutzerkonto unter dem Punkt „Bestellungen“ bis zum Ablauf der Gültigkeit aufrufen.
  • Erfolgreich gekaufte Fahrkarten kannst du über den Link in der per E-Mail zugesandten Bestellbestätigung aufrufen. Der Link ist bis zum Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte aktiv.

hvv App

  • In der hvv App werden dir deine Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt. Hierzu musst du bei meinhvv angemeldet sein.

hvv switch App

  • Wird dein gekauftes Ticket in der App nicht unter „Deine Fahrten“  angezeigt, aktualisiere die Anzeige indem du nach unten scrollst (Pull2Refresh), um den Vorgang der Ticketbereitstellung zu beenden.
  • Für weitere Fragen kontaktiere bitte den hvv switch Kundenservice.

Ist deine Bestellanfrage nicht im System eingegangen und erfolgreich verarbeitet worden, stelle sicher, dass du keine Internet-Verbindungsprobleme hast und wiederhole die Bestellung.

Entscheidend ist, dass du dich dafür einmalig und kostenfrei für meinhvv registrierst. Wenn du dann eine Bestellung im Onlineshop tätigst, kannst du dir deine Fahrkarte auf deinem Smartphone anzeigen lassen, indem du dich (mit deinem Smartphone) über die hvv App in deinem meinhvv-Konto anmeldest. In der hvv App werden dir deine Fahrkarten im Hauptmenü unter „Fahrkarten“ angezeigt.

Fahrkarten zum Selbstausdrucken oder per App erworbene Fahrkarten können nicht storniert oder erstattet werden, da eine Nichtnutzung nicht nachweisbar ist.

Bitte melde dich auf hvv.de in deinem meinhvv Konto an. Dort kannst du über deine Bestellhistorie einen Kaufbeleg ausdrucken.
Beim Fahrkartenkauf mit der hvv switch App erhältst du zu jeder Buchung zeitnah einen Beleg per E-Mail, im Falle einer MOIA Buchung jedoch nicht vor Abschluss der Fahrt.

Bis zur Gültigkeit einer digital erworbenen Fahrkarte vergehen ab dem Kauf 90 Sekunden. Zur Orientierung für dich wird deine Fahrkarte in diesem Zeitraum in der hvv App ausgegraut angezeigt. Zusätzlich wird in den Apps ein begleitender Countdown eingeblendet, so dass die verbleibende Zeit bis zur Gültigkeit für dich deutlich erkennbar wird.

Denke bitte daran, dass das Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereiches und unserer Fahrzeuge erst mit einer gültigen Fahrkarte erlaubt ist. Sofern die Fahrkarte noch nicht vollständig sichtbar ist, kann diese daher von den Mitarbeitern der Prüfdienste beanstandet und ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben werden.

Fragen zum Zahlvorgang

Onlineshop

  • SEPA-Lastschriftverfahren
  • Kreditkartenzahlung

Bitte beachte, dass du nur eine SEPA-Bankverbindung pro meinhvv Konto hinterlegen kannst.

hvv App

  • SEPA-Lastschriftverfahren
  • Kreditkartenzahlung
  • PayPal

Bitte beachte, dass du nur eine SEPA-Bankverbindung pro meinhvv Konto hinterlegen kannst.

hvv switch App

  • PayPal

Für Abonnement-Kunden: Wenn du deine Zahldaten ändern möchten, wende dich bitte an deinen Kundenvertragspartner.

Leider ist es aufgrund hoher Zahlungsausfälle in der Vergangenheit notwendig geworden, die Echtheit der angegebenen Daten sowie die Zahlungsfähigkeit unserer Kunden im Rahmen der Registrierung zu überprüfen. Diese Überprüfung erfolgt nur einmalig vor der ersten Bestellung bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift.

Hier handelt es sich um den Dienstleister, der für eine reibungslose Abbuchung deiner beauftragten Umsätze sorgt (im Onlineshop, über die hvv App oder die hvv switch App).

Wir buchen deinen Kauf oder deine Käufe am folgenden Bankarbeitstag in einer Summe. Dein Konto wird dann im Laufe der nächsten vier Bankarbeitstage belastet.

Ja, dies ist möglich. Grundsätzlich kannst du dein Zahlungsmittel während des Bestellprozesses ändern, außerdem hast du folgende Möglichkeiten:

  • Melde dich bei meinhvv an und wähle den Link "Zahlungsmittel > bearbeiten".
  • In der hvv App ist dies unter "Einstellungen > Fahrkartenkauf > Zahlungsmittel" möglich.

Bitte gib hier dein meinhvv-Kennwort an. Der Benutzername entspricht der E-Mail-Adresse, mit der du bei meinhvv registriert bist.

hvv App

Als hvv App-Nutzer kannst du deine Umsätze entweder in der Bestellhistorie prüfen, die du über dein meinhvv-Konto erreichst oder mit Hilfe der dir zugesandten Bestellbestätigungen.

Sollte der eingezogene Betrag nach wie vor für dich nicht nachvollziehbar sein, so helfen dir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne weiter:

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: 040/32 88 45 83
E-Mail

hvv switch App

Sollte es zu Fehlern bei der Nutzung der hvv switch App gekommen sein, wende dich bitte an den hvv switch Kundenservice.

Telefon: 040/32 88 63 63
montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
E-Mail


Dein Konto wird in der Regel gesperrt, weil ein fälliger Betrag nicht von deinem Konto eingezogen werden konnte. Gründe dafür könnten z. B. sein: unzureichende Deckung des Bankkontos, Kontowechsel, ungültige Bankverbindung, Widerspruch u.a. Bitte sprich zunächst den Onlineshop-Support an, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dir gerne weiter:

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
Postfach 10 27 20
20019 Hamburg
Telefon: 040/32 88 45 83
Telefax: 040/32 88 26 99
E-Mail

Bitte halte Ihre Kundennummer oder Bestellnummer bereit. Diese findest du in jeder Bestellbestätigung.

Bei einer Zahlungsstörung kannst du dich auch direkt an die LogPay Financial Services GmbH wenden. Du erreichst die Mitarbeiter folgendermaßen:

LogPay Financial Services GmbH
Schwalbacher Straße 72
D-65760 Eschborn, Deutschland
Telefon: 06196/801 27 02
Fax: 06196/80 12 99 13

Bitte halte die auf dem Mahnschreiben angegebene Referenznummer und LogPay-Kundenkontonummer bereit.

Nach Ausgleich des offenen Gesamtbetrages wirst du selbstverständlich wieder für den Kauf von Fahrkarten freigeschaltet.

Fragen zur Fahrkartenkontrolle

Die direkt nach dem Kauf herunterladbare PNG-Datei wird bei einer Kontrolle als gültige Fahrkarte akzeptiert. Dies gilt nicht für E-Mail-Bestellbestätigungen, PDF-Dateien oder Screenshots.

Wenn du deine Fahrkarte als bei meinhvv angemeldeter Kunde bestellt hast, kannst du die Fahrkarte auch in der hvv App anzeigen lassen.

Du benötigst deine Fahrkarte vor Fahrtantritt bzw. in Schnellbahnhaltestellen (U-Bahn, S-Bahn, AKN, Regionalbahn) vor Betreten des fahrkartenpflichtigen Bereichs.
Bitte stelle sicher, dass du sie entweder ausgedruckt dabei hast oder sie sich auf dem Display deines Smartphones anzeigen lässt.

Beachte dabei bitte:

  • Selbst ausgedruckte Fahrkarten und Fahrkarten auf dem Smartphone sind nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.
  • Die direkt nach dem Kauf herunterladbare PNG-Datei wird bei einer Kontrolle als gültige Fahrkarte akzeptiert.
  • E-Mail-Bestellbestätigungen, PDF-Dateien oder Screenshots gelten nicht als gültige Fahrkarten.

Wenn du den Nachweis einer Fahrkarte bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbringen kannst (z. B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültige Fahrkarte geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Organisatorische Fragen

Wir helfen dir gerne weiter:

hvv App

Hamburger Hochbahn AG
Service und Verkauf
Postfach 10 27 20
20019 Hamburg
Telefon: 040/32 88 45 83
Telefax: 040/32 88 26 99
E-Mail

hvv switch App

hvv switch Kundenservice
Telefon: 040/32 88 63 63
montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr
E-Mail

Fahrkarten zum Selbstausdrucken und per Smartphone gelten ausschließlich für die auf der Fahrkarte angegebene Person am ausgewählten Geltungstag und in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Gesundheitskarte oder bei Kindern ein Schülerausweis).
Bei Fahrkarten, die die Mitnahme mehrerer Personen ermöglichen, muss der dort namentlich genannte Nutzer bei der Fahrt anwesend sein, z. B. bei Gruppenkarten.
So kann die personalisierte Fahrkarte bei Sichtkontrollen dem Lichtbildausweis des Nutzers eindeutig zugeordnet werden. Eine Weitergabe ist somit nicht möglich.

Monatskartenprodukte in der hvv App sind mit einem Lichtbild versehen, das du vor oder beim Kauf hochladen musst. Somit entfällt für diese Produkte der o.g. Identitätsnachweis.

Wir geben Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung und der Abrechnung an Partner weiter. Nähere Informationen zum Onlineshop und zur hvv App findest du in unseren Bestimmungen zum Datenschutz. Bei der Hochbahn, als Betreiber von hvv switch, findest du die Details zu den AGB und zu den Datenschutzbestimmungen der hvv switch App.

hvv.de

Du kannst deine persönlichen Daten entweder im Zuge eines Bestellvorgangs ändern oder indem du dich bei meinhvv anmeldest und von dort in dein meinhvv- oder Onlineshop-Profil wechselst.

hvv App

In der hvv App kannst du das unter „Einstellungen > Fahrkarten Einstellungen > Persönliche Daten“ tun.

hvv switch App

Logge dich in die hvv switch App ein und rufe deine Kundenprofil auf. Beachte bitte, dass die Änderung bestimmter Daten eine erneute Verifizierung (z. B. Handynummer oder Prüfung des Zahlungsmittels) zur Folge haben kann.

Nein, du identifizierst dich in der hvv App mit deinem meinhvv-Konto, nicht mit deiner Telefonnummer.

Für die Identifizierung in der hvv switch App nutzt du deine E-Mail-Adresse.

Bitte ändere in diesem Fall schnellstmöglich das Passwort deines meinhvv-Kontos, um Fahrkartenkäufe durch Fremde zu verhindern. 
Dies kannst du tun, indem du dich bei meinhvv anmeldest und im Bereich „Persönliche Daten“ die Änderung vornimmst oder über die Funktion „Passwort vergessen“ dein Passwort zurücksetzt.

Technische Fragen

Beide Apps stehen für Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem zur Verfügung.

Für die hvv App ab Version 4.0 benötigst du bei iPhones mindestens iOS 12, die Nutzung der Android-Version ist ab Android-Version 5.0 möglich.

Voraussetzung für die Nutzung der hvv switch App ist mindestens Android 5.0 oder iOS 12.0.

hvv App

Google Play

App Store

hvv switch App

Google Play

App Store

Wenn du eine der Apps bereits installiert hast, wird dich diese (je nach Betriebssystem) über neue Versionen benachrichtigen.

Bei Android kannst du außerdem durch Setzen des Hakens „Automatische Updates“ die App immer sofort aktualisieren lassen, wenn eine neue Version bereit steht.

Die beiden App-Stores bieten Nutzern den größtmöglichen Komfort in Bezug auf Download und eventuelle Updates, daher stellen wir die Apps dort bereit.

Grundsätzlich nicht. Jedoch solltest du vor Fahrtantritt in der hvv App sicherstellen, dass du deine gültige Fahrkarte in der Detailansicht anzeigen kannst. Dafür musst du bei meinhvv angemeldet sein und deine Bestellübersicht einmal aktualisiert haben.Wenn du bei meinhvv angemeldet bleibst, werden deine Fahrkartendaten automatisch mit dem Start der Applikation synchronisiert. Für die Anmeldung bei meinhvv und zur Aktualisierung deiner Fahrkartendaten benötigst du eine aktive Datenverbindung.

In der hvv switch App wird das hvv Ticket jederzeit angezeigt, sobald es einmal erfolgreich geladen worden ist.

Aktualisiere bitte zunächst die Seite. Hierfür ziehst du unter iOS die Anzeige nach unten, unter Android nutze das Aktualisierungs-Icon in der der Kopfzeile. Führt dies nicht zum Erfolg, melde dich bei meinhvv ab und anschließend wieder an. Dann synchronisiert sich das System erneut mit dem Server. Das kannst du unter iOS im Menüpunkt "Mehr... > Einstellungen >Fahrkarten-Einstellungen > Benutzer" tun. Unter Android nutze das Kontext-Menü ("Login").

Sollte auch dies nicht helfen, empfehlen wir dir, dich abzumelden, die App zu beenden und das Telefon einmal komplett neu zu starten. Unter iOS beendest du eine App, indem du einen Doppelklick auf den Home-Button durchführst und dann die entsprechende App "wegwischt". Unter Android gibt es hier geräteabhängig verschiedene Möglichkeiten.

Sollte dies nicht helfen, lösch die App komplett vom Gerät und lade die App erneut herunter. Unter iOS löscht du eine App, indem du lange auf das App-Symbol drückst und dann das Kreuz auswählst. Unter Android kannst du das z. B. in den Systemeinstellungen tun.

Bitte aktualisiere in diesem Fall deine Fahrkartenliste. Danach solltest du wieder ganz normal Fahrkarten kaufen können.

Dies kannst du wie folgt tun:

Android

Nutze unter „Fahrkarten" das "Aktualisieren"-Symbol in der Kopfzeile.

iOS

Gehe auf „Fahrkarte" und ziehe die Liste nach unten.

Wenn du dir sicher bist, dass du dein Passwort kennst, so versuche es bitte erneut einzugeben. Besonders auf mobilen Endgeräten geschieht es leicht, dass man einen falschen Buchstaben eingibt.

Alternativ kannst du dir auch ein neues, automatisiert generiertes, Passwort zusenden lassen:

  • In der hvv App findest du diese Funktion unter „Einstellungen > Fahrkarten Einstellungen > Benutzer“.
  • Alternativ rufe bitte entweder die meinhvv-Login-Seite auf und klicke unterhalb der Log-In-Box auf den Text-Link "Passwort vergessen".

Gib in beiden Fällen (auf der sich auf Ihren Klick öffnenden Seite) die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei uns registriert hast. Dann sendet dir das System per E-Mail ein neues Passwort zu. Nutze dann bitte die Funktionen „Kopieren“ und „Einfügen“, um Tippfehler zu vermeiden.

Bitte denke daran, dieses Passwort in deinem meinhvv-Profil zu deiner eigenen Sicherheit in dein Wunschpasswort zu ändern.

Bitte verwende die Möglichkeit dir den Aktivierungslink erneut per E-Mail zusenden zu lassen. Nach Anklicken des Aktivierungslinks steht dir dein Konto zur Verfügung und du kannst (weitere) Fahrkarten kaufen.

Klicke, wenn du nicht eingeloggt bist, in der hvv switch App auf "Passwort vergessen". Auf dieser Weise erhältst du eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Vermutlich hast du deine E-Mail-Adresse in den ersten 7 Tagen nach der Registrierung nicht bestätigt. Bei der Erstellung deines hvv switch Kontos erhältst du automatisch eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Diese beinhaltet einen Link, über den du deine E-Mail-Adresse bestätigen kannst. So möchten wir sicherstellen, dass es sich wirklich um deine E-Mail-Adresse handelt. Solltest du die E-Mail nicht erhalten haben, kannst du in deinem Konto bzw. Profil eine neue Bestätigungs-E-Mail anfordern. Sollte diese nicht in deinem Posteingang ankommen, kontrolliere deinen Spam-Ordner.

Fragen zu Rechten der hvv App

Um die Eingabe von Zahldaten für dich einfacher zu machen, kannst du deine Kreditkarte scannen, um damit eine Fahrkarte zu kaufen. Hierfür benötigt die App natürlich Zugriff auf die Kamera.

Ab Android-Version 6.0 („Marshmallow“) kannst du der hvv App dieses Recht in der System-App "Einstellungen" deines Geräts nachträglich wieder entziehen.

Die hvv App kann dich direkt zu Freunden und Bekannten, deren Kontaktdaten du im Adressbuch hinterlegt hast, lotsen. Dazu werden diese Kontakte bei der Autovervollständigung mit vorgeschlagen.

Wählst du einen Kontakt als Start- oder Zielort, so werden lediglich die Straße mit Hausnummer und die PLZ mit Ort des Kontaktes an das Hintergrundsystem für eine Fahrplanauskunft übertragen.

Andere Daten, wie zum Beispiel der Name des gewählten Kontaktes, werden selbstverständlich nicht übertragen.

Dieses Recht kann natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems wieder entzogen werden.

Nein, absolut nicht. Beim Auslesen der Berechtigungen der App wird der theoretisch mögliche Zugriffsumfang angezeigt, nicht der tatsächlich genutzte.

Die hvv App benötigt für die Start-Ziel-Suche das Recht zum Lesen des Adressbuches, um die Adressen deiner Kontakte als Start und/oder Ziel anbieten zu können. Das Recht zum Auslesen des Anrufprotokolls hängt bei älteren Android-Betriebssystemen jedoch an dem Recht zum Lesen der Kontakte. Wir unterstützen derzeit Betriebssystemversionen ab Android 2.3.3 um die App im Rahmen unseres Daseinsvorsorgeauftrages einem möglichst großen Kundenkreis zur Verfügung stellen zu können. Daher muss die App dieses Recht fordern, auch wenn wir es weder benötigen, noch benutzen.

Unter iOS hast du die Möglichkeit, einer hvv App generell den Zugriff auf dein Adressbuch zu untersagen. Die oben beschriebenen Hilfsfunktionen können dann in der App nicht mehr angeboten werden. In den Einstellungen (Menüpunkt Datenschutz, Kontakte) kannst du den Zugriff auf dein Adressbuch gezielt für einzelne Apps erlauben bzw. untersagen.