Zum Inhalt springen

Komm gut nach Hause

Für Hamburg und Umgebung

Für Hamburg und Umgebung

HVV-Card

Allgemeine Fragen

Die HVV-Card ist Ihre persönliche elektronische Kundenkarte. Sie ist nicht nur kostenlos und bequem, sondern Sie sparen auch noch damit: Es gibt 3% Rabatt auf jede gekaufte Einzel-, Tages- und Ergänzungskarte.

Sie können damit an gekennzeichneten Fahrkartenautomaten oder in ausgewählten Servicestellen verschiedene Fahrkarten bargeldlos kaufen. Sie erkennen die Automaten an diesem Aufkleber oder dem blauen Symbol.

Logo eTicketing Die Fahrkarten werden auf Ihrer Kundenkarte gespeichert und monatlich abgerechnet. Die Kundenkarte entspricht in Größe und Festigkeit einer üblichen Girokarte und enthält Foto, Namen und Kundennummer sowie einen Chip.

Mittlerweile bieten wir unseren HVV-Card Service in den meisten Servicestellen an. Hier finden Sie die Übersicht der Servicestelle in Ihrer Nähe.

Am bequemsten ist die Bestellung auf hvv.de. Sie geben Ihre persönlichen Daten ein, laden Ihr digitales Foto hoch und die HVV-Card kommt innerhalb von wenigen Tagen kostenlos per Post zu Ihnen nach Hause. Für die Onlinesbestellung ist ein kostenloses MeinHVV-Konto notwendig. Wenn Sie dieses Konto noch nicht haben, wird es während des Bestellprozesses einfach mit angelegt. 

Selbstverständlich können Sie die HVV-Card auch in einer Servicestelle mit HVV-Card-Funktion bestellen.

Wenn Sie Ihre HVV-Card nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese jederzeit schriftlich zum Monatsende bei Ihrem Kundenvertragspartner Hamburger Hochbahn oder DB Vertrieb kündigen.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich und auch die Datenübertragung erfolgt in einem abgesicherten Verfahren. Wie wir mit Ihren Daten umgehen können Sie hier erfahren.

Sollten Sie Fragen zur Nutzung haben (z.B. Anmeldung, Abrechnung, Fahrkartenkauf), wenden Sie sich bitte an eine unserer Servicestellen mit HVV-Card-Service oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-29 24
DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
jeweils mo-fr von 8-18 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449

Fragen zu Fahrkartenkauf und Kontrolle

Sie können Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten sowie Wochen- und Monatskarten kaufen. Bitte beachten Sie, dass die erste Wochen- oder Monatskarte aus technischen Gründen in einer Servicestellen mit HVV-Card-Service gekauft werden muss. Danach ist der Kauf dieser Produkte auch über jeden Automaten mit HVV-Card-Funktion möglich.  

Gut zu wissen: Auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten gibt es 3% Rabatt.

Inhaber des regulären Abonnements, des ProfiTickets sowie des SemesterTickets werden automatisch auf die neue HVV-Card umgestellt.

Mit der HVV-Card können Sie Fahrkarten an den entsprechend ausgerüsteten Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen mit HVV-Card-Service erwerben. Die ausgerüsteten Automaten erkennen Sie an diesem Aufkleber oder am blauen Symbol:

Logo eTicketing

Ihre elektronische Kundenkarte ist nicht nur Trägermedium für Ihre Fahrkarten, sondern auch Zahlungsmittel. Nach Auswahl der Fahrkarte halten Sie einfach Ihre HVV-Card an die markierte Fläche am Fahrkartenautomaten. Beim Auflegen wird die Kundenkarte erkannt und die Fahrkarte automatisch darauf abgespeichert.
Wichtig: Um die Kauffunktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre HVV-Card in einer Servicestelle dafür freischalten lassen. Dies erfolgt durch einen schriftlichen Auftrag inklusive Lastschriftmandat. Sobald die Vertragserweiterung erfolgt ist, erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung von Ihrem Kundenvertragspartner. Danach können Sie die Kauffunktion in jeder Servicestelle auf der Karte eintragen lassen.

Die Abrechnung erfolgt einmal im Monat. Der Betrag (ggf. mit 3% Rabatt für bestimmte Produkte) wird per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

Falls der zeitliche oder räumliche Geltungsbereich Ihres HVV-Abos mal nicht ausreicht, können Sie nach Bedarf Fahrkarten hinzukaufen. Wichtig: Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre HVV-Card in einer Servicestelle dafür freischalten lassen.

Hierfür können Sie einfach die mit der HVV-Card-Funktion ausgestatteten Automaten nutzen. Wenn Sie die HVV-Card auflegen und den HVV-Card-Service auswählen, können Sie die letzten 8 Fahrkarten sehen, die auf der Karte gespeichert wurden.

Alternativ können Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihrer Rechnungen über Ihren passwortgeschützten Onlinezugang auf hvv.de einsehen, downloaden oder ausdrucken.

Tageskarten können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service im Voraus erwerben.
Generell können Fahrkarten jedoch nur für den jeweils aktuellen Tag gekauft werden, beispielsweise ist der Kauf einer Einzelkarte am Morgen sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt am gleichen Tag möglich.

Es ist nicht möglich, dass Sie mit Ihrer HVV-Card weitere Fahrkarten für eine Begleitperson erwerben und speichern. Jedoch gelten die üblichen Mitnahmeregelungen bei Tages- und Gruppenkarten.
Wenn Sie Teil der Gruppe sind, können Sie als HVV-Card-Nutzer also bei Tageskarten drei Kinder und bei Gruppenkarten bis zu vier weitere Personen mitnehmen.

Bitte halten Sie einfach Ihre HVV-Card bereit. Diese wird mit einem elektronischen Prüfgerät kontrolliert.
Im Bus erfolgt dies durch Gegenhalten an ein Terminal beim Einstieg - leicht erklärt in unserem Film.

Dies ist nicht möglich.

Beim Prepaidverfahren überweisen Sie zunächst einen Erstbetrag von mindestens 40 € an Ihren Kundenvertragsparter. Anschließend werden die entstandenen Kosten für gekaufte Fahrkarten mit Ihrem Guthaben auf dem internen Konto verrechnet.
Dieses Guthaben wird nicht auf der Kundenkarte gespeichert.

Das Prepaid-Verfahrens können Sie in allen Servicestellen mit HVV-Card-Service beantragen.

Die Fahrkarte muss auf der Kundenkarte gespeichert werden. Da am heimischen PC die für diesen Vorgang technische Infrastruktur in der Regel nicht vorhanden ist, ist dies nicht möglich.

Wie bei allen unseren digitalen Vertriebskanälen ist dies nicht möglich.

Fragen zur HVV-Card bzw. zur elektronischen Kundenkarte

Die HVV-Card ist Ihre persönliche Kundenkarte mit Foto und belegt bei Kontrollen, dass Sie der HVV-Card- bzw. Fahrkarteninhaber sind. Sie ist nicht übertragbar.

Die HVV-Card ist so konzipiert, dass nur Kartennummer, Zahlberechtigung, Azubi-, Studenten- oder weitere Berechtigungen, die Fahrkarten, das Unternehmen, das die Fahrkarte verkauft hat, die Nummer der Verkaufsgerätes und der Zeitpunkt des Fahrkartenkaufes auf der Kundenkarte gespeichert sind. Weitere Informationen finden sie hier (0,1 MB).

Auf der HVV-Card selbst wird kein Guthaben gespeichert. Das bedeutet: Bei Verlust oder Diebstahl geht kein Geld verloren. Darüber hinaus erschwert die Personalisierung mit Ihrem Lichtbild die unbefugte Nutzung durch Dritte.
Sobald der Verlust/Diebstahl der Karte in einer der Servicestellen bzw. bei der Hotline gemeldet wurde, wird die HVV-Card gesperrt und ist für Dritte nicht mehr zu verwenden.

Manche HVV-Cards überstehen den Waschvorgang.

Tipp: Um unangenehme Überraschungen, etwa bei einer Kontrolle, zu vermeiden, gehen Sie in eine HVV-Card-Servicestelle oder einen entsprechend ausgerüsteten Automaten und prüfen Sie, ob die Karte noch funktionsfähig ist.

Sollte die Karte defekt sein, können Sie in Servicestellen mit HVV-Card-Service eine Ersatzkarte beantragen. 

Sollten Sie Ihre Karte verlieren, melden Sie uns das bitte umgehend, damit wir Ihre HVV-Card sperren können. Sobald Sie den Verlust gemeldet haben, haften Sie nicht mehr für etwaige missbräuchliche Nutzung.

Die Sperrung können Sie über ihren Internetzugang „MeinHVV“, in den HVV-Servicestellen oder oder auch telefonisch bei Ihrem Kundenvertragspartner veranlassen:
Hamburger Hochbahn AG: Tel. 040/32 88-29 24
DB Vertrieb GmbH: Tel. 040/18 06 22 88
jeweils mo-fr von 8-18 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

Bitte halten Sie dazu Ihre Kundenummer bereit. Wenn Sie Ihre HVV-Card wiederfinden, sollten Sie diese bei einer Servicestelle ihrer Wahl abgeben, um Ihre darauf gespeicherten Daten gegen Missbrauch zu schützen.

Die neue HVV-Card wird Ihnen automatisch innerhalb der nächsten 7 Tage per Post zugesandt. Für Abonnenten kann eine temporäre Ersatzkarte zum Selbstausdruck erstellt werden. Das können Sie selbst über Ihren Kundenaccount MeinHVV erledigen oder Sie kommen einfach in einer unserer Servicestellen vorbei.  

Wurde die Karte gestohlen, bringen Sie es bitte bei der Polizei zur Anzeige. Das polizeiliche Aktenzeichen wird dann von in der Servicestelle für die Bearbeitung benötigt!


Eine Sperrung kann verschiedene Gründe haben. Bitte gehen Sie in eine Servicestellen mit HVV-Card-Service oder wenden Sie sich an Ihren Kundenvertragspartner:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-46 56
DB Vertrieb GmbH: Telefon: 040/18 06 22 88
jeweils mo-fr von 8-18 Uhr
Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

Bitte zerschneiden Sie die Karte und entsorgen Sie sie im Hausmüll. Alternativ können Sie sie auch in einer Servicestellen mit HVV-Card-Service abgeben. Somit wird eine mißbräuchliche Nutzung verhindert.

Fragen zur Abrechnung

Bei Abonnenten wird keine Umsatzübersicht oder Rechnungn erstellt. Den Abrechnungsbetrag entnehmen Sie wie bisher Ihrem Kontoauszug.

Für Einzelkäufe können Sie die detaillierte Aufstellung Ihrer Umsätze bzw. Ihre Rechnung in Ihrem passwortgeschützten Onlinezugang auf hvv.de einsehen, downloaden oder ausdrucken. In dieser Umsatzübersicht finden Sie eine Liste aller gekauften Fahrkarten, noch mit unrabattiertem Preis. Einmal monatlich bucht Ihr Kundenvertragspartner dann die Gesamtsumme (dann mit 3% Rabatt auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten) von Ihrem Konto ab oder belastet Ihr Prepaid-Guthaben.

Die Abrechnung Ihrer Fahrkarten erfolgt einmal im Monat. Am bequemsten ist das SEPA-Lastschriftverfahren: Ihr Kundenvertragspartner bucht jeweils zum Monatsende die Beträge für die erworbenen Produkte (abzüglich 3% Rabatt für rabattierte Fahrkarten auf den Monatsumsatz), von Ihrem Konto ab oder belastet Ihr Prepaid-Guthaben.

Gerne schicken wir Ihnen Ihre monatliche Rechnung gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € pro Rechnung per Post nach Hause.

Bitte besuchen Sie in diesem Fall eine unserer Servicestellen mit HVV-Card-Service oder kontaktieren Sie Ihren Kundenvertragspartner:

Hamburger Hochbahn AG: Telefon: 040/32 88-46 56
DB Vertrieb GmbH: Telefon: 040/18 06 22 88
jeweils mo-fr von 8-18 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unsere HVV-Auskunft unter 040/19 449.

Bitte verwenden Sie die „Passwort vergessen“ Funktion und lassen sich ein neues Passwort an den E-Mail-Account senden, mit dem Sie bei uns registriert sind.