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Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

hvv Garantie

Antragstellung

Nutze einfach unser Online-Formular.
Kunden, denen kein Internetanschluss zur Verfügung steht, können Ihren Antrag auch telefonisch unter 040/32 88-48 49 täglich von 7-21 Uhr stellen.

Geplante Fahrplanabweichungen (z. B. Fahrtausfälle oder Ersatzverkehre bei Baumaßnahmen) werden vorab in der Fahrplanauskunft veröffentlicht. Für diese gilt die hvv Garantie nicht.

Werden bestimmte Anschlussfahrten nicht angezeigt, sind diese in der Regel von vornherein nicht als Anschlüsse vorgesehen und aufgrund zu geringer Umsteigezeiten auch nicht in der Fahrplanauskunft als solche ausgewiesen.

Wenn du für die verspätete Fahrt eine gültige hvv Fahrkarte genutzt hast und die Verspätung innerhalb des Bedienungsgebiets des hvv aufgetreten ist, kannst du für den Fahrtabschnitt im hvv die hvv Garantie in Anspruch nehmen. Gib in diesem Fall bitte die auf Ihrer Fahrt erste (Start) bzw. letzte (Ziel) im hvv Gebiet liegende Haltestelle an.

Im hvv gilt die für eine Strecke veröffentlichte Liniennummer, die du z. B. in der elektronischen Fahrplanauskunft oder auf dem Schnellbahnplan findest. Etwaige Zugnummern, die von einzelnen Verkehrsunternehmen zusätzlich verwendet werden, haben im hvv keine Bedeutung.

Die hvv Garantie bezieht sich auf deine Ankunft am Fahrtziel. Die Anzahl der Teilverspätungen oder ausgefallener Fahrten ist hierbei nicht von Bedeutung. Daher kann nur ein Anspruch für deine ursprünglich geplante Fahrt angemeldet werden.

Bedingungen

Der Entschädigungsbetrag für eine verspätete Fahrt bezieht sich auf den Preis der einzelnen Fahrt. Bei Tages- Gruppen- und Zeitkarten ist dies der für die jeweilige Fahrkarte errechnete anteilige Fahrpreis. Dieser ergibt sich aus der durchschnittlichen Nutzung einer Fahrkarte.

Im Rahmen der hvv Garantie und gemäß den Allgemeinen Beförderungsbedingungen im hvv besteht kein Ersatzanspruch für zusätzliche Aufwände wie z. B. Taxikosten. Bitte prüfe, ob ggf. ein Anspruch im Rahmen der gesetzlichen Fahrgastrechte besteht.

Ein Entschädigungsantrag muss auf den Namen der Person lauten, die die Fahrkarte genutzt hat bzw. für die diese gekauft wurde. Für eine Fahrt kann pro Person und Fahrkarte nur ein Antrag gestellt werden.

Bei Gruppenkarten ist die durchschnittliche Personenzahl im Entschädigungsbetrag bereits berücksichtigt. Daher kann pro verspäteter Fahrt und Fahrkarte nur ein Antrag gestellt werden.

Bei einer Zeitkarte können pro Monat Entschädigungen bis maximal zur Hälfte des Kaufpreises berücksichtigt werden, bei Wochenkarten entsprechend pro Woche.

Auszahlung

Sofern du direkt nach der Antragstellung eine Eingangsbestätigung von uns erhalten hast, wird dein Antrag auch von uns bearbeitet. Bitte gib uns dafür ein paar Tage Zeit.
Solltest du nach einer Woche noch keine Nachricht von uns erhalten haben, melde dich über unser Kontaktformular, oder schicke uns eine kurze Nachricht als Antwort auf deine Eingangsbestätigung. Wir prüfen dann den Bearbeitungsstand deines Antrags. Womöglich ist dein Postfach voll, oder es hat sich ein Tippfehler in deiner E-Mail-Adresse eingeschlichen.

Um eine reibungslose Abwicklung in den Servicestellen zu gewährleisten, muss der Auszahlungsbescheid ausgedruckt vorgelegt werden.

Bitte lege in diesem Fall einen Ausdruck des Kaufbelegs als Fahrkartennachweis vor. Dieser ist in deiner Onlineshop-Bestellhistorie hinterlegt, die du über meinhvv erreichst.

Um deinen Anspruch geltend zu machen und eine Auszahlung zu erhalten, benötigst du unbedingt die für die beanstandete Fahrt gültige Fahrkarte.
Achtung bei Fahrkartenwechsel: Wenn die Gültigkeit deiner Fahrkarte ausläuft und du eine neue nur gegen Rückgabe deiner alten Karte erhältst (z. B. bei ProfiTickets), denke daran, deinen Entschädigungsbetrag vorher einzulösen, da er sonst leider verfällt.

Derzeit ist leider ausschließlich eine Barauszahlung in einer Servicestelle möglich.

Um den Monatswechsel herrscht erfahrungsgemäß vermehrter Andrang an den Servicestellen. Wir empfehlen dir daher, deine Auszahlung zu einem anderen Zeitpunkt. Zudem sind manche Servicestellen grundsätzlich stärker ausgelastet als andere. Prüfe daher bitte, ob ggf. noch weitere Servicestellen für dich günstig gelegen sind.

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