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Komm gut nach Hause

Für Hamburg und Umgebung

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HVV-Kundenservice-Chat

Allgemeine Fragen

In einem Chat schreiben sich ein oder mehrere Menschen Nachrichten.

Im HVV-Kundenservice-Chat versenden wir über ein automatisches System rund um die Uhr Informationen und Auskünfte zu folgenden Themen:

  • Verbindungsauskünfte
  • Fahrkarten und Preise
  • Allgemeine Infos zum Abonnement und zur HVV-Card
  • HVV-Garantie
  • Fundsachen
  • Verfügbarkeit von Aufzügen
  • Störungen im HVV
  • Fragen zum HVV
  • Sonstiges

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr mit einem Kundenberater verbinden zu lassen und mit diesem dann direkt zu chatten.

Bitte beachten Sie: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Beratung zu bestehenden Verträgen durchführen und keine personenbezogenen Daten versenden. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Kollegen in einer Servicestelle, unseren HVV-Kundenservice oder den Onlineshop-Support.

Damit meinen wir, dass der HVV-Kundenservice-Chat sich derzeit noch in einer Testphase befindet.

Bitte seien Sie also nachsichtig, wenn noch nicht alles ganz rund läuft. Wir verbessern den Service stetig weiter.

Wir können Ihnen nur dann Nachrichten senden, wenn Sie unsere Telefonnummer auf Ihrem Smartphone gespeichert haben: 040 / 19449.
Auch müssen Sie der Datenschutzinformation einmalig zustimmen.

Senden Sie hierfür ein "Hallo" über WhatsApp oder Telegram.
Sie erhalten dann einen Link zu unserer Datenschutzinformation.
Dieser stimmen Sie bitte zu, indem Sie ein "Ja" senden.

Dann erhalten Sie eine Nachricht von unserem digitalen Kundenberater Fiete mit einer Übersicht, zu welchen Themen Sie sich via Chat informieren können.

Im weiteren Chat-Verlauf haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Kundenberater verbinden zu lassen (mo-fr 8-18 Uhr).

Fiete ist unser automatischer digitaler Berater, der Ihnen täglich rund um die Uhr zur Verfügung steht. Er sendet Ihnen zuerst eine Themenauswahl, und je nach gewähltem Thema erhalten Sie von ihm dazu vorgefertigte Antworten und Informationen.

Fiete ist jedoch keine künstliche Intelligenz. Das heißt, dass er freie Texteingaben nicht versteht und nur auf festgelegte Wörter, Zahlen oder Befehle reagiert. Diese bietet er Ihnen im Chat-Verlauf an.

Wir senden Ihnen immer dann Nachrichten, wenn Sie uns vorher aktiv anschreiben. Unaufgefordert senden wir Ihnen keine Nachrichten.

Werbung versenden wir grundsätzlich nicht.

Fragen zur Datennutzung

Wenn Sie diesen Service nutzen, speichern wir folgende Daten:

  • WhatsApp-Nutzer: Ihre Telefonnummer, Ihren Benutzernamen, Ihr Profilbild (sofern vorhanden) und den Chat-Verlauf
  • Telegram-Nutzer: Ihren Benutzername („Username“), Ihre Telegram-ID und den Chat-Verlauf

Andere Daten, wie beispielsweise Ihr Name, werden nicht erfasst. Auch haben wir keinen Zugriff auf Ihre Kontakte.

Zugriff auf Ihre Daten haben lediglich Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn AG, die diesen Service im Auftrag des HVV betreiben, sowie der Software-Anbieter für diesen Service MessengerPeople. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit den personenbezogenen Daten, die Sie uns überlassen, finden Sie auf den Webseiten der Hochbahn und der MessengerPeople.

Für Fragen zum Datenschutz bei WhatsApp oder Telegram informieren Sie sich bitte direkt bei diesen Anbietern.

Nein, andere Nutzer können Ihre Daten oder Kontaktinformationen nicht sehen oder mit Ihnen oder anderen Nutzern in Kontakt treten.

Auf die Speicherung und Löschung von Daten bei WhatsApp und Telegram haben wir keinen Einfluss.

Im System der Hochbahn werden Ihre Daten automatisch nach 24 Monaten der Inaktivität gelöscht, also 24 Monate nach Ihrer letzten Anfrage per Chat.

Wenn Sie nicht so lange warten möchten, können Sie uns während der Geschäftszeiten per Chat-Nachricht dazu auffordern, Ihre Daten zu löschen.

Oder Sie schreiben der Hochbahn. Nennen Sie dann bitte Ihre bei der Anmeldung verwendete Telefonnummer (nur bei Anmeldung über WhatsApp) oder Ihre Telegram-ID (nur bei Anmeldung über Telegram). Über diesen Weg können Sie auch eine Lösch-Bestätigung per E-Mail anfordern.

Wenn Ihre Daten gelöscht werden, werden alle im Hochbahn-System erfassten Daten und Chatverläufe gelöscht.

Dann können Sie lokal unseren Kontakt aus Ihrem Messenger (WhatsApp oder Telegram) löschen.

Natürlich können Sie sich jederzeit neu anmelden