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Für Hamburg und Umgebung

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HVV-Kundenservice-Chat

Allgemeine Fragen

Was ist ein Chat?

In einem Chat schreiben sich ein oder mehrere Menschen Nachrichten.

Was bietet der kostenfreie HVV-Kundenservice-Chat?

Im HVV-Kundenservice-Chat versenden wir über ein automatisches System rund um die Uhr Informationen und Auskünfte zu folgenden Themen:

  • Verbindungsauskünfte
  • Fahrkarten und Preise
  • Allgemeine Infos zum Abonnement und zur HVV-Card
  • HVV-Garantie
  • Fundsachen
  • Verfügbarkeit von Aufzügen
  • Störungen im HVV
  • Fragen zum HVV
  • Sonstiges

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr mit einem Kundenberater verbinden zu lassen und mit diesem dann direkt zu chatten. Bitte beachten Sie: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Beratung zu bestehenden Verträgen durchführen und keine personenbezogenen Daten versenden. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Kollegen in einer Servicestelle, unseren HVV-Kundenservice oder den Onlineshop-Support.

Was bedeutet BETA-Version?

Damit meinen wir, dass der HVV-Kundenservice-Chat sich derzeit noch in einer Testphase befindet.

Bitte seien Sie also nachsichtig, wenn noch nicht alles ganz rund läuft. Wir verbessern den Service stetig weiter.

Wie beginne ich einen Chat?

Voraussetzung ist, dass Sie sich für diesen Service angemeldet haben.

Danach beginnen Sie einen Chat, indem Sie uns ein "Hallo" senden.

Zunächst erhalten Sie eine Nachricht von unserem digitalen Kundenberater Fiete. Darin finden Sie eine Übersicht, zu welchen Themen Sie sich via Chat informieren können.

Im weiteren Chat-Verlauf haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Kundenberater verbinden zu lassen (mo-fr 8-18 Uhr).

Wer ist Fiete?

Fiete ist unser automatischer digitaler Berater, der Ihnen täglich rund um die Uhr zur Verfügung steht. Er sendet Ihnen zuerst eine Themenauswahl, und je nach gewähltem Thema erhalten Sie von ihm dazu vorgefertigte Antworten und Informationen.

Fiete ist jedoch keine künstliche Intelligenz. Das heißt, dass er freie Texteingaben nicht versteht und nur auf festgelegte Wörter, Zahlen oder Befehle reagiert. Diese bietet er Ihnen im Chat-Verlauf an.

Wie speichere ich eine Telefonnummer als Kontakt auf meinem Smartphone?

Wir können Ihnen nur dann Nachrichten senden, wenn Sie die Nummer des HVV-Kundenservice-Chats als Kontakt auf Ihrem Smartphone gespeichert haben.

Voraussetzung ist, dass Sie sich für diesen Service angemeldet haben.

iOS/iPhone

  1. Öffnen Sie in WhatsApp bzw. Telegram den HVV-Kundenservice-Chat, in welchem Sie die "Start"-Nachricht versendet haben.
  2. Klicken Sie auf die Handynummer, die Ihnen oben in der Infoleiste angezeigt wird. So gelangen Sie zu den Kontaktinfos.
  3. Klicken Sie auf "Neuen Kontakt erstellen" und legen Sie den Kontakt an.


Android

  1. Öffnen Sie in WhatsApp bzw. Telegram den HVV-Kundenservice-Chat, in welchem Sie die "Start"-Nachricht versendet haben.
  2. Scrollen Sie im Chat nach ganz oben. Dort werden Ihnen zwei Optionen angezeigt: "Blockieren" oder "Hinzufügen".
  3. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und legen Sie den Kontakt an.

Wie oft senden Sie mir Nachrichten? Erhalte ich Werbung?

Wir senden Ihnen immer dann Nachrichten, wenn Sie uns vorher aktiv anschreiben. Unaufgefordert senden wir Ihnen keine Nachrichten.

Werbung versenden wir grundsätzlich nicht.

Fragen zur Datennutzung

Welche meiner Daten werden gespeichert und wer hat Zugriff darauf?

Wenn Sie diesen Service nutzen, speichern wir von unserer Seite folgende Daten:

  • WhatsApp-Nutzer: Ihre Telefonnummer, Ihr Profilbild (sofern vorhanden) und den Chat-Verlauf
  • Telegram-Nutzer: Ihren Benutzername („Username“) und den Chat-Verlauf

Andere Daten, wie z.B. Ihr Name, werden nicht erfasst.

Zugriff auf Ihre Daten haben lediglich Mitarbeiter der Hamburger Hochbahn AG, die diesen Service im Auftrag des HVV betreiben, sowie der Software-Anbieter für diesen Service MessengerPeople. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit den personenbezogenen Daten, die Sie uns überlassen, finden Sie hier und auf der Webseite der MessengerPeople.

Für Fragen zum Datenschutz bei WhatsApp oder Telegram informieren Sie sich bitte direkt bei diesen Anbietern.

Können andere Nutzer meine Daten oder Nachrichten sehen?

Nein, andere Nutzer können Ihre Daten oder Kontaktinformationen nicht sehen oder mit Ihnen oder anderen Nutzern in Kontakt treten.

Hat der HVV Zugriff auf meine Kontakte in meinem Smartphone?

Nein, von unserer Seite hat niemand Zugriff auf Ihre Kontakte.

Weitere Informationen dazu nennen wir in der Antwort auf die Frage „Welche meiner Daten werden gespeichert und wer hat Zugriff darauf?“.

Auf die Speicherung und Löschung von Daten bei WhatsApp und Telegram haben wir keinen Einfluss.

Wie kann ich mich wieder abmelden und meine Daten löschen?

Wenn Sie uns eine Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LÖSCHEN“ senden, werden Ihre gespeicherten Daten bei uns und unserem Dienstleister Messenger People gelöscht.

Bei WhatsApp-Nutzern sind dies Ihre Telefonnummer, der Chat-Verlauf sowie Ihr Profilbild (sofern vorhanden), bei Telegram-Nutzern ist dies Ihr Nutzername („Username“).

Sie sind damit auch vom HVV-Kundenservice-Chat abgemeldet.

Auf die Speicherung und Löschung von Daten bei WhatsApp und Telegram haben wir keinen Einfluss.