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Komm gut nach Hause

Angebotsoffensive im HVV

Damit Sie noch besser von A nach B kommen

Seit Dezember 2018 läuft die Angebotsoffensive.

Kernpunkte dieses umfangreichen Maßnahmenpakets:

  • Tagsüber und abends keine Kurzzüge mehr bei U- und S-Bahn
  • Deutlich dichtere Takte (bis zu 4 Züge in 10 Minuten) / viele  zusätzliche Fahrten
  • Neue U4-Haltestelle Elbbrücken
  • Drei neue MetroBus-Linien
  • 52 zusätzliche Großraumbusse: Schrittweise bis zu 20 Prozent mehr Kapazität auf den MetroBus-Linien 5, 6, 7 und 13
  • Neue Taktgarantie MetroBusPLUS:
    Mindestens 10-Minuten-Takt auf den Linien 5, 7, 9 und 25
    montags-freitags von 5 bis 23 Uhr (statt bisher von 6 bis 21 Uhr),
    sonnabends von 8-23 Uhr (statt 10-21 Uhr),
    sonntags von 10-23 Uhr (statt 13-21 Uhr) und
    in Wochenendnächten alle 20 Minuten.
    Im kommenden Jahr auch auf den Linien 4, 6, 8, 10, 13, 14.
  • Neue EilBus-Direktverbindung zwischen Bergedorf und S Harburg Rathaus
  • Neue StadtBus-Linie in Rissen


Zweite HVV-Angebotsoffensive

Alle Maßnahmen im Überblick

U-Bahn

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:

Taktgarantien (U1, U2, U3 auf Hamburger Stadtgebiet; U4 folgt in Abhängigkeit der Entwicklung der HafenCity)

  • 10-min-Taktgarantie Montag bis Sonntag 5 – 24 Uhr (heute: 7:30 – 23 Uhr)
  • Wochenendnächte: 20-min-Taktgarantie/ 10-min-Takt auf der U3 (heute: U3 nur Schlump – Berliner Tor)

Kapazitätssteigerung in der Hauptverkehrszeit

Linien U1 und U3

  • Sukzessive Ausweitung der 3-min-Takte in der Hauptverkehrszeit

Zusätzlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020:

Taktgarantien (U1, U2, U3 auf Hamburger Stadtgebiet; U4 folgt in Abhängigkeit der Entwicklung der HafenCity)

  • 5-min-Taktgarantie Montag bis Samstag 6 bzw. 9 – 21 Uhr (heute: nicht flächendeckend)
  • 5-min-Taktgarantie Sonntags 11 – 21 Uhr (heute: Nur U3 12 – 18:30 Uhr)

Linie U4

  • Beginn des Langzugeinsatzes (120 m anstatt 80 m) auf einzelnen Fahrten

S-Bahn

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:

Linie S1

  • 60-Minuten-Takt in den Wochenendnächten zwischen Blankenese – Wedel

Linie S2

  • 70 Minuten längerer Betrieb im Berufsverkehr insgesamt (morgens 20 Minuten eher sowie nachmittags 20 Minuten eher und 30 Minuten länger)

Linie S21

  • 10-Minuten-Takt sonntags zwischen 7:30 und 23 Uhr - zwischen Elbgaustraße und Sternschanze
  • durchgängig mit Vollzügen am Wochenende (6 Wagen mit Platz für 1.000 Fahrgäste)

Linie S3

  • 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr nachmittags zwischen Elbgaustraße und Neugraben mit Langzügen (9 Wagen mit Platz für 1.500 Fahrgäste)
  • 60 Minuten längerer Betrieb im 10-Minuten-Takt montags bis freitags zwischen Buxtehude und Neugraben (nachmittags 60 Minuten eher)
  • 20-Minuten-Takt montags bis freitags insgesamt 60 Minuten länger zwischen Stade und Buxtehude (nachmittags 60 Minuten eher und 40 Minuten länger)

Linie S31

  • 90 Minuten länger im Berufsverkehr zwischen Neugraben und Harburg Rathaus (morgens 30 Minuten länger sowie nachmittags 30 Minuten eher und 30 Minuten länger)
  • am Wochenende durchgängig mit Vollzügen (6 Wagen mit Platz für 1.000 Fahrgäste)

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020:

Linie S31

  • ganztags bis Neugraben (montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 21 Uhr sowie sonntags von 10 bis 20 Uhr)

Linie S2

  • Ausweitung des Betriebs um 90 Minuten

Linie S11

  • Ausweitung des Betriebs um 90 Minuten

Vollständige Vermeidung von Kurzzügen

Bus

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:

  • 29: Neue Metrobuslinie, entwickelt aus der Stadtbuslinie 232. Durchgehender 10-Minuten-Takt zwischen Bergedorf und Jenfeld über Lohbrügge, Boberg, Billstedt und das Neubaugebiet Haferblöcken. In Jenfeld Auftrennung der Linie in den bestehenden Zweig nach Bf. Tonndorf und eine neue Verbindung nach Rahlstedt über das Kinderkrankenhaus, jeweils alle 20 Minuten.
  • 284: Verlängerung der Linie von Lurup über Bahrenfeld zum Krankenhaus Altona über S Othmarschen. Damit deutlich verbesserte Anbindung des Desy-Campus aus dem Nordwesten von Hamburg.
  • 530: Neue Quartiers-Buslinie zwischen Hammer Kirche und S Mittlerer Landweg zur erstmaligen, direkten Erschließung der neuen Gewerbeansiedlungen am Hammer Deich, der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe und des Moorfleeter Deiches mit dem ÖPNV. Auf dieser Linie werden Midibusse eingesetzt, da bislang für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrte Straßenabschnitte befahren werden sollen.
  • 335: Neue Linie zwischen Bergedorf und Allermöhe, die die Bedienungshäufigkeit der Neubaugebiete am Schleusengraben weiter deutlich erhöht, im Süden von Nettelnburg neu erschließt und eine Querverbindung von Nettelnburg über Neu Allermöhe Ost nach Neu Allermöhe West bietet.
  • 122: Fahrten der Linie 222, die vom Bf. Bergedorf über Fünfhausen bis zum Hbf ZOB verlängert werden und zusammen mit weiteren Linien zukünftig für Fünf-hausen, Ochsenwerder, Tatenberg und Moorfleet bis zu 3 Fahrten pro Stunde in das Hamburger Stadtzentrum anbieten.
  • 224: Neue Linie, die auf parallelen Streckenabschnitten den Takt der Linie 124 verdichtet und Kirchwerder auch neu erschließt.
  • 325: Neue Linie, die im östlichen Teil Bergedorfs den vorhandenen ganztägigen 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet und dabei noch ein Sportcenter mit Kindergarten und Indoor-Spielplatz neu erschließt.

ExpressBusse als schnelle Querverbindung

  • X3: Neue Buslinie, die zwischen dem Osdorfer Born und der City nur an ausgewählten Haltestellen hält. Im Osdorfer Born ersetzt sie die Linie 3. Fahrzeiteinsparung bis zu 20% in die City.
  • X32: Neue Buslinie zwischen Bf. Bergedorf und U/S Wandsbeker Chaussee über Lohbrügge, Boberg, Horner Rennbahn und Wandsbek Markt. Nach dem Erfolg der Expressverbindung E30 Bergedorf-Harburg die nächste Tangentialverbindung im Hamburger Osten.

Sukzessive weitere Angebotsverbesserungen ab Dezember 2019:

Mehr Kapazität

  • Viele Taktverdichtungen u.a. der MetroBusse 4, 6 und 7 sowie auf einzelnen StadtBus-Linien

Neue Metro- und Express-Buslinien

  • MetroBus 19
  • zuschlagfreie Express-Busse X22 und X35

Verbesserte Erschließung

  • Verlängerung StadtBus-Linie 111 zu den Elbbrücken (in Abhängigkeit von der Infrastrukturherstellung in der HafenCity)
  • Neue StadtBus-Linie 113 zur Erschließung der Neuen Mitte Altona (in Abhängigkeit vom Ausbau des Straßennetzes)

Verbessertes NachtBus-Angebot

  • Nacht-Express-Linie Innenstadt – Harburg
  • 24-Stunden-Betrieb im Hauptliniennetz Harburg (MetroBus 14, 141, 142, 143, 145, 443)