Komm gut nach Hause

Für Hamburg und Umgebung

HVV-Tarif auf der Schiene zukünftig auch in den Landkreisen Cuxhaven, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Uelzen

In einem Grundsatzbeschluss haben sich die Landkreise Cuxhaven, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Uelzen sowie das Land Niedersachsen, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und die Freie und Hansestadt Hamburg im zuständigen Lenkungskreis beim HVV auf eine Ausweitung des HVV-Tarifs auf der Schiene verständigt.
Die Ausweitung des HVV-Tarifs soll – vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien sowie der HVV-Gesellschafterversammlung – zum Jahreswechsel 2019/2020 umgesetzt werden. Dann wird in den vier Landkreisen bis auf wenige Ausnahmen auf allen Schienenstrecken im Regionalverkehr der HVV-Tarif für Zeitkarten gelten. Darüber hinaus werden auf Teilabschnitten auch Einzelkarten (Bartarif) zum HVV-Tarif angeboten.
Die im Rahmen der Tarifausweitung künftig entstehenden Einnahmeverluste der Eisenbahnunternehmen sollen von den Landkreisen übernommen werden. Das Land Niedersachsen fördert die Tarifausweitung ab 2020 mit einem Betrag von 1,4 Millionen € pro Jahr, der künftig mit 1,76 % dynamisiert werden soll. Zusätzlich trägt das Land Hamburg die auf sein Gebiet entfallenden Kosten. Auch die von den Landkreisen zu tragenden einmaligen Umstellungskosten werden von beiden Ländern gefördert. Niedersachsen trägt dabei 70 % der nach Abzug des Hamburger Anteils verbleibenden Kosten.
Im Einzelnen bedeutet die geplante Tarifausweitung Folgendes:
Landkreis Cuxhaven

• RB33: Zeitkartentarif von/bis Sellstedt, Bartarif von/bis Heinschenwalde
  • RE5: Zeitkartentarif von/bis Cuxhaven, Bartarif von/bis Hemmoor

Landkreis Heidekreis

• RB37: Zeitkarten- und Bartarif von/bis Munster
  • RB38: Zeitkarten- und Bartarif von/bis Soltau

Landkreis Rotenburg (Wümme)

• RB33: Zeitkartentarif von/bis Sellstedt, Bartarif von/bis Heinschenwalde
  • RB37: Zeitkartentarif von/bis Visselhövede
  • RE4/RB41: Zeitkartentarif von/bis Sottrum, Bartarif von/bis Scheeßel

Landkreis Uelzen / Landkreis Lüchow-Dannenberg
RE2/RE3/RE20/RB47: Zeitkartentarif von/bis Suderburg, Bad Bodenteich und Schnega, Bartarif von/bis Bienenbüttel.