Hauptnavigation

Titelbild  

Fragen und Antworten

Bitte wählen Sie Ihren Themenbereich über das Auswahlmenü:


Erweiterte Suchoptionen der Fahrplanauskunft

  • Wie kann ich eigene Suchoptionen speichern, ändern oder zurücksetzen?

    Die Suchoptionen finden Sie auf der Seite "Verbndungen" der Fahrplanauskunft unter dem Link „Erweiterte Suchoptionen“.

    Wenn Sie diese dauerhaft speichern möchten, melden Sie sich bitte bei MeinHVV an (oder registrieren Sie sich kostenfrei).

    Wechseln Sie nun in die Fahrplanauskunft, stellen Sie alle Parameter nach Ihren Wünschen ein und setzen Sie am Ende der Suchoptionen einen Haken an die Option „erweiterte Suchoptionen als persönliche Einstellungen in MeinHVV speichern“ bevor Sie die Suche starten.

    Möchten Sie Ihre Suchoptionen ändern, so passen Sie die Parameter einfach an und speichern diese erneut durch Wählen der Option „erweiterte Suchoptionen als persönliche Einstellungen in MeinHVV speichern“.

    Falls Sie die vom HVV empfohlenen bzw. neutralen Suchoptionen verwenden möchten und keine eigenen, so klicken Sie am Ende der Suchoptionen auf den Button „Suchoptionen zurücksetzen“.

  • Woher weiß ich, ob ich eigene erweiterte Suchoptionen verwende bzw. bei mir voreingestellt sind?

    Auf der Seite „Fahrplanauskunft“ wird ein Hinweistext eingeblendet, falls Sie eigene Suchoptionen voreingestellt haben.

  • Ein Suchergebnis speichern / Adressbuch

  • Wie speichere ich eine Fahrplanauskunft bzw. das Suchergebnis?

    Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Eingaben zu speichern:

    1. Indem Sie in der Fahrplanauskunft nach der Dateneingabe auf den Link "Eingabe Merken" klicken. Nun werden die Daten lokal mit Hilfe eines Cookies gespeichert.
    2. Indem Sie ein MeinHVV-Adressbuch nutzen um die Suche dauerhaft zu speichern.
      Bitte melden Sie sich hierfür zunächst bei MeinHVV an (oder registrieren Sie sich kostenfrei).
      Wechseln Sie nun zur Fahrplanauskunft wo Sie bitte die gewünschte Route eingeben.
      Sie bekommen nun wie gewohnt das Ergebnis angezeigt.
      Bitte klicken Sie oberhalb des Ergebnisses auf den Link, "Verbindung speichern in MeinHVV" um einen neuen Eintrag in Ihrem Adressbuch zu erstellen.
      Diesen können Sie, sofern Sie bei MeinHVV eingeloggt sind, bei der nächsten Suche abrufen.

  • Was sind Standardverbindungen? Wie kann ich diese definieren oder ändern?

    Eine Standardverbindung besteht aus einem Start- und einem Zielpunkt und wird beim Aufruf der Fahrplanauskunft bereits voreingestellt. Wenn Sie häufig dieselbe Strecke abfragen, können Sie somit z.B. gleich die Suche starten.

    In Ihrem MeinHVV-Adressbuch können Sie unter dem Abschnitt „Meine Verbindungen“ eine Verbindung als Standard festlegen/setzen oder auch deaktivieren/löschen.

  • Werden Fahrplanänderungen berücksichtigt, wenn ich eine gespeicherte Suche später öffne?

    Ja, denn es wird nicht die Suchergebnisseite gespeichert, sondern der Start- und Zielpunkt und dann eine aktuelle Suchanfrage gestartet.

  • Was genau wird bei der Fahrplanauskunft gespeichert?

    Es wird immer die Verbindung gespeichert, d.h. Start- und Ziel.
    Es ist nicht möglich, die komplette Suche bzw. das Suchergebnis mit Uhrzeit und Datum usw. zu speichern, da eine Auskunft immer nur in dem Moment zu 100% gültig ist, zu dem diese abgerufen wird.

  • Wie kann ich meine gespeicherten Verbindungen verwenden?

    Wenn Sie in MeinHVV eingeloggt sind, können Sie in der Suchmaske der Fahrplanauskunft über die Links „Start aus Adressbuch übernehmen“ und „Ziel aus Adressbuch übernehmen“ z.B. bestehende Haltestellen oder auch die gesamte Verbindung, bestehend aus Start und Ziel, auswählen. Diese wird in die Suchmaske übernommen.

    Sie brauchen nur noch ggf. Uhrzeit, Datum und weitere Suchoptionen einzustellen und können dann die Suche starten.

  • Wenn ich in der Fahrplanauskunft z.B. „Start aus Adressbuch übernehmen“ anklicke, öffnet sich das Adressbuch nicht.

    Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen aktuellen Browser verwenden und JavaScript aktiviert haben.

  • Wie kann ich meine gespeicherten Verbindungen bearbeiten / löschen?

    Diese Daten werden in Ihrem Adressbuch verwaltet, das Sie Ihrem MeinHVV-Account finden.

    Über den Link „entfernen“ können Sie Einträge löschen.

    Wenn Sie eine Verbindung löschen, werden die darin enthaltenen Start- und Zielpunkte nicht automatisch bei den Haltestellen oder Adressen gelöscht.

  • Fahrplanauskunft unterwegs

  • Wo finde ich die offiziellen Pläne auf hvv.de?

    Auf der Seite Pläne haben wir verschiedene Pläne für Sie bereitgestellt:

    • U/S/A/R-Plan (alle U-, S-, R, A-Linien – Schnellbahn- und Regionalverkehr im HVV)
    •  Stadtverkehre (Pläne größere Städte im HVV_Umland)
    • Produktpläne (Produktpläne verschiedener Busprodukte, z.B. MetroBus)
    • Tarifpläne (Übersicht der Tarifzonen, -ringe und -bereiche als Bemessungsgrundlage für die HVV-Fahrkarten)

  • Kann ich jeweils aktuelle Pläne in MeinHVV hinterlegen?

    Ja, dies ist möglich.
    Bitte melden Sie sich hierfür bei MeinHVV an und wechseln dann auf die gewünschte Seite mit dem Produktplan.
    Dort finden Sie einen Link zum Speichern in MeinHVV.

    Ihr Vorteil: Einmal in MeinHVV gespeichert, haben Sie alle Pläne im Blick und können von dort immer den aktuellen Plan abrufen.

  • Wo kann ich gedruckte Pläne kaufen?

    Folgende Varianten sind verfügbar:

    Verkehrsnetz AB oder Hamburg ABCDE
    Format: ca. 135 x 135 cm
    Material: Papier 150g/qm, matt
    Preis pro Stück: 15 €
    Preis für 2 Stück. 24 €

    Verkehrsnetz AB oder Hamburg ABCDE
    Format: ca. 135 x 127 cm
    Material: selbstklebende PVC-Folie
    Preis pro Stück: 49 €

    Schnellbahn-/Regionalverkehrsplan
    Format: 356 x 252 cm, 4-teilig
    Material: Papier 120g/qm, matt
    Preis pro Stück: 24 €

    Schnellbahn-/Regionalverkehrsplan
    Format: DIN A1, 84,1 x 59,4 cm, 4-teilig
    Material: Papier 170g/qm
    Preis pro Stück: 3 €

    Stadtteilplan einer Schnellbahn-Haltestelle
    Format: ca. 134 x 101 cm
    Material: selbstklebende PVC-Folie
    Preis pro Stück: 49 €

  • Linienfahrpläne