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Fragen und Antworten

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  • Für welche Browser ist www.hvv.de optimiert?

    Die beste Darstellung unserer Website erzielen Sie mit den aktuellen Standard-Versionen von Mozilla Firefox, Chrome und dem Microsoft Internet Explorer.

    Im Einzelfall kann es jedoch natürlich aufgrund von individuellen Einstellungen oder Erweiterungen in Ihrem Browser zu Problemen in der Darstellung kommen.

  • MeinHVV - Organisatorisches

  • Was ist MeinHVV?

    Mit einem kostenfreien MeinHVV-Konto haben Sie alles im Blick:

    • Ihre Favoriten der Fahrplanauskunft: Orte, Verbindungen, Suchoptionen, Pläne und Aushänge
    • Ihre Bestellhistorie aus Onlineshop/HVV-App und HVV-Card
    • Ihre persönlichen Daten inkl. Zahlungsmittel für Onlineshop/HVV-App und HVV-Card
    • Ihre Newsletter-Abonnements

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  • Welche technischen Voraussetzungen werden für MeinHVV benötigt?

    Wir empfehlen einen aktuellen Browser und aktiviertes JavaScript.
    Außerdem muss Ihr Browser Cookies annehmen.
    Dies sind gleichzeitig die Standardeinstellungen der gängigen Browser.

  • Kann man auch dauerhaft angemeldet (eingeloggt) sein?

    Mit der Option „Angemeldet bleiben“ können Sie einen sogenannten Cookie auf Ihrem Rechner speichern lassen. Rufen Sie später die Website wieder auf, sind Sie automatisch angemeldet.
    Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Sie in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies zulassen.

    Für die Änderung besonders sensibler Daten, z.B. Kontodaten für den Onlineshop, ist dennoch aus Sicherheitsgründen eine erneute Passworteingabe erforderlich.

    Grundsätzlich empfehlen wir diese Option nur, wenn Sie sich Ihren Rechner nicht mit anderen Personen teilen.

  • MeinHVV - Registrierung, Aktivierung und Anmeldung

  • Warum kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse nicht registrieren?

    Wenn Sie sich mit einer E-Mail-Adresse nicht erneut registrieren können, nutzen Sie einfach die Passwort-Vergessen-Funktion und lassen Sie sich ein neues Passwort zusenden.

    Möglich ist auch, dass Ihr Konto noch nicht aktiviert wurde. Dann können Sie sich über diese Funktion auch einen neuen Aktivierungslink zusenden lassen.

  • Warum ist mein MeinHVV-Konto nicht aktiviert?

    Wenn das System Ihr Konto als "nicht aktiviert" erkennt, prüfen Sie bitte, ob Ihnen die Aktivierungs-E-Mail noch vorliegt, die Ihnen nach der Registrierung zugeschickt wurde.
    Klicken Sie bitte auf den darin dargestellten Link um die Aktivierung abzuschließen.

  • Wie kann ich einen neuen Aktivierungslink anfordern?

    Sollte Ihnen die E-Mail nicht mehr vorliegen, können Sie sich einen neuen Link zusenden lassen.
    Nutzen Sie dafür einfach die Passwort-Vergessen-Funktion. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Aktivierungslink erneut zusenden".

  • Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

    Viele E-Mail-Anbieter sortieren als Kundenservice eingehende E-Mails vor, oftmals ohne den Kunden darüber im Einzelnen zu informieren. Hierfür werden dann Spam- oder andere spezielle Ordner (z.B. "Unbekannt") angelegt, in die die E-Mail dann verschoben wird.

    Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob die Aktivierungs-E-Mail durch Ihr E-Mail-Programm oder Ihrem Provider in Ihren Spam-Ordner oder Papierkorb geleitet wurde. Tun Sie dies bitte sowohl lokal auf Ihrem Endgerät als auch auf der Website Ihres E-Mail-Anbieters.

    Sollte dem so sein, klicken Sie bitte auf den dort dargestellten Link zur Aktivierung.
    Bitte markieren sie uns auch gleich als sicheren Absender, so dass E-Mails von uns nicht mehr automatisiert wegsortiert werden. Damit ersparen Sie auch anderen Kunden die Suche. Vielen Dank!

    Sollten Sie die E-Mail nicht vorfinden, nutzen Sie gerne die Passwort-Vergessen-Funktion um sich einen neuen Aktivierungslink zusenden zu lassen.

  • Ein Passwort für MeinHVV vergeben oder ändern

  • Warum existieren Vorgaben für MeinHVV-Passworte?

    Um unseren Kunden für Ihre Transaktionen, z.B. beim Kauf von Fahrkarten, einen größtmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu bieten, haben wir uns bei der Festlegung der Passwortrichtlinien an den üblichen Sicherheitskriterien orientiert.

  • Haben Sie ein paar Tipps zur Passwortvergabe für mich?

    Um Ihnen die Passwortwahl ein wenig zu erleichtern, hier einige Hinweise:

    • Sie können die Anfangsbuchstaben eines eingängigen Satzes wählen. Bsp: "Im September 2011 waren wir in Paris!" wird zu "IS2011wwiP!" (Selbstverständlich sollten Sie dieses Beispiel-Passwort so nicht einsetzen.)
    • Sie können bestimmte Buchstaben gegen Sonderzeichen austauschen. Bsp: s -> $, u -> & oder i -> !
    • Sie können einfach ein Sonderzeichen ans Ende Ihres Passworts anhängen.
    • Sie können ein Wort nach einer Silbe trennen und dort ein Sonderzeichen ergänzend einfügen.

    Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Passwörter nicht mehrfach verwenden.

  • Mein Passwort funktioniert nicht, was kann ich tun?

    Lassen Sie sich einfach mit der Passwort-Vergessen-Funktion ein neues Passwort zusenden.

    Bitte ändern Sie dieses zu Ihrer eigenen Sicherheit in Ihrem MeinHVV-Profil in Ihr Wunschpasswort.

  • Ich habe das MeinHVV-Passwort vergessen. Wie kann ich mich anmelden?

    Hierfür steht Ihnen die Passwort-Vergessen-Funktion zur Verfügung.
    Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an, dann wird Ihnen ein neues Passwort zugesandt.

    Wechseln Sie nun bitte in Ihr persönliches E-Mail-Postfach. Dort finden Sie ein neues Passwort für Ihre Anmeldung.
    Bitte übernehmen Sie dieses Passwort aus Zahlen, Ziffern und Zeichen mit der Kopierfunktion, so dass Sie mögliche Tippfehler vermeiden und melden Sie sich damit auf der MeinHVV-Seite wie gewohnt durch die Eingabe von Ihrer E-Mail-Adresse in Kombination mit dem neuen Passwort an.

    In Ihrem MeinHVV-Profil können Sie das Passwort dann wieder in Ihr Wunschpasswort ändern.

  • Mit dem von Ihrem System zugesandten Passwort kann ich mich nicht anmelden, können Sie helfen?

    Unsere Tipps:

    • Kopieren Sie das Passwort in die Zwischenablage Ihres Endgeräts. Achten Sie bitte dabei darauf, dass sich vor oder nach dem Passwort kein Leerzeichen einschleicht, das eine Anmeldung verhindern könnte.
      Fügen Sie dann das Passwort an passender Stelle ein. Dann sollte die Anmeldung funktionieren.
    • Ob Ihre Anmeldedaten grundsätzlich funktionieren, können Sie auf hvv.de/mein-hvv mit einer physischen Tastatur deutlich komfortabler prüfen, als auf einem mobilen Endgerät.

  • Wie kann ich das MeinHVV-Passwort ändern?

    Nachdem Sie sich auf der MeinHVV-Startseite angemeldet haben, können Sie Ihr Passwort in Ihrem MeinHVV-Profil in Ihr Wunschpasswort ändern.

    Bitte beachten Sie, dass das Passwort mindestens acht Zeichen lang sein und ein Sonderzeichen oder eine Ziffer, sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthalten muss.

    Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Passwörter nicht mehrfach verwenden.

  • MeinHVV-Profil - Persönliche Daten