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Barrierefreiheit

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Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch unter 040/325 77 55 55 an.

Barrierefreiheitserklärung

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter hvv.de veröffentlichte Webseite der Hamburger Verkehrsverbund GmbH.

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Webseite im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Mittel entwickeln und verbessern wir unseren Onlineauftritt kontinuierlich weiter. Dem Ziel eines möglichst barrierefreien Zugangs zu allen Inhalten kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Um dies zu erreichen, stehen wir im Austausch mit dem Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht teils auf einer 2019/2020 durchgeführten Selbstbewertung und teils auf einer Bestandsaufnahme durch damit beauftragter Dienstleister. Ergebnis ist, dass die Webseite mit den genannten Anforderungen teilweise vereinbar ist.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die Webseite hvv.de setzt sich aus verschiedenen Applikationen zusammen. Diese werden teilweise von der HVV GmbH und teilweise von damit beauftragten Verbundverkehrsunternehmen verantwortet und daher im Folgenden getrennt voneinander betrachtet.

Die HVV-Kern-Webseite, MeinHVV sowie der Abo-Online-Antrag werden von der Hamburger Verkehrsverbund GmbH bereitgestellt und verantwortet.

Die HVV-Kern-Webseite, inklusive Abo-Online-Antrag und Kundenkonto MeinHVV, ist technisch und inhaltlich aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung vorübergehend nicht barrierefrei zugänglich gestaltet.

Inhalt

Anforderung

Barriere

Ausblick

Technik/ Layout/ Usability

Erfüllung der sich aus dem WCAG 2.1 Standard ergebenden Vorgaben der Kategorie AA

Im Rahmen des Webseiten-Relaunches haben wir von Oktober 2018 bis Februar 2019 entwicklungsbegleitend nach BITV 2.0 geprüft und in Hinblick auf Barrierefreiheit optimiert.
Dennoch werden einzelne Kriterien der WCAG 2.1 AA derzeit noch nicht erfüllt und einzelne Kriterien der WCAG 2.1 AA derzeit noch nicht erfüllt und zum Teil wurde auf die Behebung aufgezeigter Probleme bewusst verzichtet:

  • Es wird ein Kontrast-Fehler für „Zur Schnellauskunft springen“ / „Zum Inhalt springen“ angemerkt. Dass der Link "unsichtbar" ist, ist beabsichtigt, da er lediglich für Blinde einen Mehrwert bietet, für Sehende die Erfahrung dagegen verschlechtert.
  • Unser Marken-Claim „Komm gut nach Hause“ wird vom Prüftool als mögliche, nicht entsprechend klassifizierte Überschrift eingestuft.  Da der Claim keine Überschrift im eigentlich Sinne ist, handelt es sich um eine Fehlmeldung.
  • Fehlermeldungen, die die Nutzung oder Hinweise zur Nutzung von JavaScript beanstanden sind unumgänglich. JavaScript wird benötigt, damit die HVV-Webseite technisch einwandfrei genutzt werden kann.
  • Es wird beanstandet, dass auf der Seite „MeinHVV“ ein Link auf die identische Seite platziert ist. MeinHVV ist eine sogenannte Single-Page-Applikation, also eine einseitige Anwendung. Der beanstandete Link funktioniert korrekt – er zeigt nur auf gezielten Kundenwunsch hin einen initial unsichtbaren Teil der Seite („Passwort Vergessen“-Funktion).
  • Es werden doppelte und somit redundate Verlinkungen auf hvv.de beanstandet. Diese entstehen durch die Nutzung einer sogenannten „Breadcrumb“. Dabei handelt es sich um eine auf Unterseiten zum Einsatz kommende zusätzliche Navigation, die die Nutzerorientierung erleichtert, indem sie den kompletten Navigationspfad zeigt. Da diese Orientierungshilfe auch klickbar und somit nutzbar ist, entsteht eine vermeintlich fehlerhafte doppelte Navigationsmöglichkeit.

Die Webseitentechnik wird kontinuierlich in Hinblick Barrierefreiheit weiterentwickelt und die bekannten Defizite – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel – sukzessive abgestellt.

Aktuell geplante weitere Annäherungen an die Vorgaben nach WCAG 2.1 AA durch die Behebung der folgenden Barrieren: 

  • Footer: Alarm „Empty Links“
  • z. B. bei der Datumsauswahl auf der Startseite: Alarm „Redundant title text“
  • z. B. im Abo-Online-Antrag: Alarm „Broken ARIA Reference“
  • MeinHVV / Breadcrumb: Alarm „Broken same-page link“
  • Aufgaben und Projekte: Fehler “Empty Link“

Perspektivisch geplant ist:

  • Orphan Labels bei Select Fields
  • Empty Headings
  • Abfahrten: Fehler „Very Low Contrast” für “+0”

Videos

Alternativen für stumme Videos

Videos bei denen  relevante Informationen nicht auf der Tonspur verfügbar sind, verfügen derzeit über keine gleichwertige Medienalternative.

hvv.de nutzt bislang die Streaming-Plattform youtube zur Einbindung von Videos auf hvv.de. Die technischen Möglichkeiten der Implementierung eines Alternativmediums oder einer Volltextalternative werden geprüft.

Videos mit Ton verfügen über Untertitel.



Nahezu alle auf hvv.de eingebundenen Videos verfügen entweder über direkt ins Bild gerenderte Untertitel/Typo-Inserts oder alternativ über eine klar verständliche Sprecher-Tonspur. Diese ist Voraussetzung dafür, dass die automatisch generierten Untertitel des verwendeten youtube-Players verständlich sind.

Sofern zukünftig produzierte Videos konzeptionell die Tonspur für die Vermittlung relevanter Informationen vorsehen, werden diese mit UT – entweder ins Bild gerendert oder via Player optional zuschaltbar – produziert.

Videos ohne Audiodeskription und/oder Volltext-Alternative

Aktuelle sind keine Videos auf hvv.de publiziert, bei denen eine Audiodeskription mit Informationen zur szenischen Inszenierung für das Verständnis zwingend erforderlich ist. Zudem ist bei den betreffenden Videos der Sprachanteil so hoch, dass eine Audiodeskription ungeeignet oder gar unmöglich ist. Eine Volltext-Alternative steht derzeit aus technischen Gründen nicht zur Verfügung (siehe „Alternativen für stumme Videos“).

In Abhängigkeit von Konzept, Zielgruppe und damit verbundener Kosten-/Relevanz-Abschätzung sollen neu produzierte Videos grundsätzlich mit Untertiteln und ggf. Audiodeskription produziert werden.

Bilder

Verständliche Alternativtexte für Bilder

Verständliche alternative Bildbeschreibungen sind nicht bei allen Bildern hinterlegt.

Neu eingebundene Bilder werden mit einem verständlichen Alternativtext versehen und aktuell publizierte Bilder sukzessive hinsichtlich dieser Anforderung überprüft und ggf. nachgepflegt.

PDFs

PDF-Dokumente müssen dem WCAG 2.1 AA  Standard entsprechen

Derzeit sind nicht alle PDFs gemäß des Standards WCAG 2.1 vollumfänglich barrierefrei.

In Abhängigkeit von einer Kosten-/Relevanzabschätzung und unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten sollen neue PDF-Dateien möglichst barrierefrei erstellt werden. Ältere Publikationen werden sukzessive nachgezogen.

Die Fahrplanauskunft ist eine externe Applikation, die von der Hamburger Hochbahn AG bereitgestellt und verantwortet wird.

Die Fahrplanauskunft mit den Bestandteilen Start-Ziel-Eingabe, Suchergebnisse, Tarifberater/-übersicht, Delfi-Auskunft und Aufzugskarte ist technisch und inhaltlich aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung vorübergehend nicht barrierefrei zugänglich gestaltet.

Inhalt

Anforderung

Barriere

Ausblick

Technik/ Layout/ Usability

Erfüllung der sich aus dem WCAG 2.1 Standard ergebenden Vorgaben der Kategorie AA

Die Fahrplanauskunft ist im Zuge eines BITV-Tests durch die DIAS GmbH von Oktober 2018 bis Februar 2019 getestet und anschließend in Hinblick auf Barrierefreiheit optimiert worden. 2020 wurden die Bestandteilen Start-Ziel-Eingabe, Suchergebnisse, Tarifberater/-übersicht, Delfi-Auskunft und Aufzugskarte erneut einem Barrierefreiheitstest unterzogen. Die dort automatisiert erzeugten Handlungsfelder wurden sofort behoben. An drei Stellen wurde auf die Behebung aufgezeigter Probleme bewusst verzichtet:

  1. Bei der Datumsauswahl haben nicht ausgewählte Tage wenig Kontrast. Dieses ist aber gewollt, damit das ausgewählte Datum besser zu erkennen ist.
  2. Ein einzelnes Linienlogo hat zu wenig Kontrast. Dieses Linienlogo hat aber einen sehr großen Bekanntheitsgrad, so dass dieses Logo aus Kundensicht nicht geändert werden sollte.
  3. Die Pünktlichkeitsanzeige „+0“ bei der Verbindungsauskunft ist kontrastarm. Für den Kunden relevante Verspätungsangaben wie zum Beispiel „+1“ sind hierdurch aber besser zu unterscheiden.

Die Fahrplanauskunft wird kontinuierlich in Hinblick auf Barrierefreiheit weiterentwickelt und die bekannten Defizite – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel – sukzessive abgestellt.

PDFs

PDF-Dokumente müssen dem WCAG 2.1 AA  Standard entsprechen

Derzeit sind PDFs, die in den Modulen Linienfahrplan, Haltestellenaushang durch den Nutzer dynamisch erzeugt werden können, nicht gemäß des Standards WCAG 2.1 AA vollumfänglich barrierefrei. Dies gilt auch bei den PDF-Dateien, die in der Rubrik „Aktuelle Meldungen“ angezeigt werden.

In Abhängigkeit von einer Kosten-/Relevanzabschätzung und unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten sollen alle erzeugbaren PDF-Dateien sukzessive auf eine barrierefreie Darstellung umgestellt werden.

Der Onlineshop ist eine eigenständige Applikation, die von der Hamburger Hochbahn AG bereitgestellt und verantwortet wird.

Der Onlineshop mit seinem Bestellprozess sowie der Verwaltung von persönlichen Daten und Zahlungsmittel unter shop.hvv.de ist aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung vorübergehend nicht vollumfänglich barrierefrei zugänglich gestaltet.

Inhalt

Anforderung

Barriere

Ausblick

Technik/ Layout/ Usability

Erfüllung der sich aus dem WCAG 2.1 Standard ergebenden Vorgaben der Kategorie AA

Ergebnis des durchgeführten Barrierefreiheitstests ist, dass einzelne Kriterien der WCAG 2.1 AA derzeit noch nicht erfüllt werden. Dazu zählen insbesondere die folgende Erfolgskriterien:

  • Alle Nicht-Text-Inhalte, die dem Benutzer präsentiert werden, haben eine Textalternative, die einem äquivalenten Zweck dient.
  • Informationen, Struktur und Beziehungen, die über die Darstellung vermittelt werden, können durch Software bestimmt werden oder stehen in Textform zur Verfügung.
  • Der Zweck jedes Links kann durch den Linktext allein oder durch den Linktext zusammen mit seinem durch Software bestimmten Link-Kontext bestimmt werden, außer in Fällen, in denen der Zweck des Links mehrdeutig für Benutzer im Allgemeinen wäre.
  • Überschriften und Labels beschreiben ein Thema oder einen Zweck.
  • Wenn der Inhalt eine Eingabe durch den Benutzer verlangt, werden Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen bereitgestellt.

Die Technik des Onlineshop wird kontinuierlich in Hinblick auf Barrierefreiheit weiterentwickelt und die bekannten Defizite – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel – sukzessive abgestellt.

Aktuell geplante weitere Annäherungen an die Vorgaben nach WCAG 2.1 AA: Formulare und Tabellen sollen sukzessive barrierefrei verfügbar gemacht werden.

PDFs

PDF-Dokumente müssen dem WCAG 2.1 AA  Standard entsprechen



Derzeit sind PDFs, die beim Fahrkartenkauf und im Modul "Bestellhistorie Onlineshop" durch den Nutzer dynamisch erzeugt werden können, nicht gemäß des Standards WCAG 2.1 AA vollumfänglich barrierefrei.

In Abhängigkeit von einer Kosten-/Relevanzabschätzung und unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten sollen alle erzeugbaren PDF-Dateien sukzessive auf eine barrierefreie Darstellung umgestellt werden.

Die HVV-Garantie und das Kontakt-Formular sind eigenständige Applikationen, die von der Hamburger Verkehrsverbund GmbH bereitgestellt und verantwortet werden.

HVV-Garantie und Kontakt-Formular

Inhalt

Anforderung

Barriere

Ausblick

Technik/ Layout/ Usability

Erfüllung der sich aus dem WCAG 2.1 Standard ergebenden Vorgaben der Kategorie AA

Beschriftungen und Fehlermeldungen für einzelne Formularfelder werden aktuell von Vorlese-Software (Screen Reader) teilweise nicht korrekt zugeordnet.

Es ist geplant, die genannten Punkte bis Ende 2021 zu beheben.

Pflichtfelder sind derzeit nur optisch gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung wird von Vorlese-Software nicht erkannt und im Nachhinein als Fehlermeldung ausgegeben.

Es ist geplant, die Barriere bis Ende 2021 zu beheben.

Für einige Schaltflächensymbole wird aktuell keine vorlesbare Bezeichnung geliefert.

Die zugehörigen Felder sind auch ohne diese Schaltflächen nutzbar. Es ist dennoch geplant, die Barriere bis Ende 2021 zu beseitigen.

Kontakt-Formular

Inhalt

Anforderung

Barriere

Ausblick

Technik/ Layout/ Usability

Erfüllung der sich aus dem WCAG 2.1 Standard ergebenden Vorgaben der Kategorie AA

Sofern beim Ausfüllen des Formulars Fehler auftreten, wird der Fokus der Nutzereingabe nicht automatisch auf das fehlerhafte Feld gelenkt.

Es ist geplant, die genannten Punkte bis Ende 2021 zu beheben.

Der Onlineshop für Firmen ist eine eigenständige Applikation, die von der S-Bahn Hamburg GmbH bereitgestellt und verantwortet wird.

Der Onlineshop für Firmen wird derzeit von einem Dienstleister hinsichtlich seiner Barrierefreiheit getestet. Die Ergebnisse werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Das Kundenkonto für die HVV-Card ist eine eigenständige Applikation, die von der Hamburger Verkehrsverbund GmbH bereitgestellt und verantwortet wird.

Das System wird aktuell zu einem anderen Dienstleister migriert. Anpassungen zur Barrierefreiheit werden daher im Altsystem nicht mehr vorgenommen.

Das temporär eingesetzte Umfragetool, welches temporär auch für benötigte Formularstrecken genutzt wird, ist aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung vorübergehend nicht barrierefrei zugänglich gestaltet. 

Bei der eingesetzten Software LimeSurvey handelt es sich um ein Standard-Produkt, das nicht in allen Belangen angepasst werden kann. Mit dem bevorstehenden Update werden Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit des Umfragetools realisiert.


Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 23.09.2020 erstellt und zuletzt am 23.09.2020  überprüft.

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den eingangs unter "Barrieren melden" genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zurzeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten:
Telefonische Sprechzeiten montags 10 – 11 Uhr
Tel: 040/428 23 20 57
E-Mail