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Für Hamburg und Umgebung

hvv Jobticket

Das hvv Jobticket beinhaltet das Deutschlandticket als Jobticket. Jobtickets werden über den Arbeitgeber ausgegeben und über das Gehalt abgerechnet. Dafür muss der Arbeitgeber einen Vertrag als Geschäftskunde abschließen.

Informationen zum Vertragsabschluss sowie Ticketpreise sind auf unserer hvv Jobticket-Seite zu finden.

Arbeitgeber können ihren Auszubildenden das BonusTicket anbieten. Das BonusTicket ist ein Deutschlandticket inkl. Mitnahmeregelung im hvv Gebiet. Der Arbeitgeber zahlt beim BonusTicket einen höheren Fahrgeldzuschuss. 

Informationen zum Vertragsabschluss sowie Ticketpreise sind auf unserer hvv Jobticket-Seite zu finden.

Private Abonnements müssen selbständig gekündigt werden. Dabei sind die Kündigungsfristen der jeweiligen Tickets und Anbieter zu beachten.

Ein QR-Code ist ein Strichmuster, was durch Scannen zu einer spezifischen Webseite im Internet leitet. Es gibt zwei Wege, um den Code zu scannen: Entweder ist die Erkennung des QR-Codes automatisch in der Kamera eingestellt. Nach Scannen des Codes erscheint ein Hinweis zum Öffnen. Oder die Installation einer App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store hilft weiter. Dies betrifft meist ältere Modelle oder Betriebssystemversionen.

Nichts. Über den Link/QR-Code des Arbeitgebers ist das "Abo Portal" erreichbar auf dem jeder Nutzende sein Ticket verwalten kann. Mit dem meinhvv-Konto können weiterhin Einzel-, Tages-, Wochen-, Zuschlags- und Ergänzungskarten in der hvv App erworben werden.

Es muss die E-Mail-Adresse verwendet werden, die auf dem Smartphone verfügbar ist, mit dem das Ticket genutzt werden soll.

Nein, bitte die Mail abspeichern. Im Falle des Verlustes des Smartphones, kann das Ticket über den Link erneut heruntergeladen werden.

Wenn Sie Ihre Personalnummer nicht kennen, fragen Sie bitte bei Ihren Unternehmen nach (Personalabteilung).

Tipp: Auf der Lohnabrechnung finden Sie die Nummer meistens auch.

Ein Webticket wird direkt im Browser (z. B. Google Chrome oder Firefox) dargestellt und kann auf dem Startbildschirm des Smartphones gespeichert werden. Ein Webticket kann nur angezeigt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Deswegen empfehlen wir das Speichern in einer sogenannten "Wallet".

Durch Klick auf den Link zum digitalen hvv Jobticket öffnet sich dieses als Webticket im Browser. Das angezeigte Ticket kann als Lesezeichen (Icon auf dem Startbildschirm des Smartphones) gespeichert werden. Durch Klick auf die Browser-Einstellungen (Android) bzw. das Teilen-Symbol (Apple iOS) kann die Seite zum Startbildschirm/Home-Bildschirm hinzugefügt werden. Damit ist bei bestehender Internetverbindung ein schneller Zugriff auf das Ticket möglich.

Beispiel Android:

Eine Wallet ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten.

Wie installiere ich eine Wallet?

Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.

Wie rufe ich die Wallet auf?

Die Wallet ist wie jede andere App auf einem dem Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.

Wie kommt das Ticket in die Wallet?

Nach der Beantragung des digitalen Tickets findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut, weshalb die individuellen Anweisungen zu beachten sind.

Ich habe das Ticket bereits in einer Wallet App für Android oder als Webticket. Wie kann ich es nachträglich in der Google Wallet/Pay abspeichern?

Falls das Ticket bereits in der Stocard Wallet oder einer anderen Wallet App für Android gespeichert ist und in die Google Wallet überführt werden soll, ist dies einfach durch einen erneuten Scan des QR-Codes oder die Nutzung des Links vom Arbeitgeber oder Universitäten/Hochschulen möglich. Das Ticket wird dann im Browser angezeigt. Unten auf der Seite befindet sich der Button „Hinzufügen zum Google Wallet“.

Je nach Betriebssystem (Android oder Apple iOS) oder Archivierungsform (Wallet oder Webticket) gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ticket zu aktualisieren.

Android

Android Nutzerinnen und Nutzern empfehlen wir die Verwendung der Google Wallet. Sobald die Google Wallet auf das Smartphone geladen wurde, rufen Sie die Mail mit dem Link zu Ihrem Ticket erneut auf (siehe Frage: "Kann ich die Mail mit dem Link zu meinem Ticket löschen?").
Alternativ kann der QR-Code des Arbeitgebers gescannt oder dem Einladungslink gefolgt werden. Folgen Sie dem Prozess aus der Frage "Wallets für iPhone und Android – was ist das und wie funktioniert es?". Kontrollieren Sie in den Einstellungen der Apple Wallet, ob „Automatische Aktualisierungen“ aktiviert sind.

Bei Verwendung der Stocard App, ist es nötig, den QR-Code oder den Link des Arbeitgebers noch einmal abzurufen und das Ticket neu abzuspeichern. Wichtig: Dieser Vorgang ist monatlich zu wiederholen.

Apple iOS

Persönliche Einstellungen des iPhones können die monatliche Aktualisierung verhindern. In diesem Zusammenhang sollte der Flug- und Energiesparmodus überprüft und der Button „automatische Updates“ in der Wallet App eingestellt werden. Die Option findet sich beim Klick auf das 3-Punkte-Symbol und anschließend unter “Kartendetails”.
Kleiner Tipp: Manchmal hilft es den Button „automatische Updates“ einmal aus- und wieder einzuschalten.

Webticket

Wenn bei Aufruf des Tickets in der Web-Ansicht noch das alte abgelaufene Ticket zu sehen ist, hilft der Button "Zurück" ganz unten am Ende der Website. Auf der nächsten Ansicht befindet sich das aktuelle Ticket, welches sich anklicken lässt. Es kann einen Moment dauern, bis das Ticket neu geladen wurde.

Beim erneuten Öffnen des Links oder durch Scannen des QR-Codes vom Arbeitgeber, öffnet sich die Anmeldeseite im Abo Portal. Hier kann durch Klick auf „Passwort vergessen“ das alte Passwort zurückgesetzt und ein neues erstellt werden.

Das Ticket lässt sich auf einem Ersatzgerät erneut herunterladen, indem man es im "Abo Portal" aufruft. Zum "Abo Portal" gelangt man durch Klick auf den Link aus der Bestätigungsmail. Alternativ kann der QR-Code des Arbeitgebers gescannt oder dem Einladungslink gefolgt werden.

Siehe: „Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere“.
Alternativ ist Ihre Wallet in einer Cloud synchronisiert und das Ticket wird auf das neue Smartphone übertragen.

Bereits abgelaufene Tickets aus den Vormonaten können jeder Zeit im Abo-Portal eingesehen werden. Zum "Abo Portal" gelangt man durch Klick auf den Link aus der Bestätigungsmail. Alternativ kann der QR-Code des Arbeitgebers gescannt oder dem Einladungslink gefolgt werden. Nach dem Login werden abgelaufene Tickets in der Tickethistorie angezeigt. Wird das Ticket in der Wallet genutzt, kann so vorgegangen werden:

  • Das aktuelle Ticket wird in der Apple oder Google Wallet geöffnet. 
  • Beim Klick auf das 3-Punkte Symbol und anschließend auf „Kartendetails“ öffnet sich die Abo-Übersicht in der Apple Wallet. In der Google Wallet öffnet sich die Abo-Übersicht bei Klick auf „Details“ am Ende des Tickets.
  • Ganz unten in der jeweiligen Abo-Übersicht befindet sich ein Link zum „Online-Ticket“. Durch Klick auf diesen Link, wird eine automatische Weiterleitung in das "Abo Portal" durchgeführt. Hier können dann wie beschrieben alle abgelaufenen Tickets eingesehen werden.

Du kannst dein hvv Jobticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Monats in deinem "Abo Portal" selbständig kündigen.

Dein hvv Jobticket musst du selbständig im "Abo Portal" kündigen, mit Ablauf des Monats:

  • in dem dein Arbeitsverhältnis endet
  • in dem du in Elternzeit gehst
  • in dem du in Rente gehst
  • zu dessen Ende der hvv Jobticket-Vertrag mit deinem Arbeitgeber gekündigt wurde

Das hvv Jobticket ist auch zu kündigen, wenn das Fahrgeld nicht mehr von deinem Gehalt einbehalten werden kann oder du aufgrund einer längeren Erkrankung aus der Lohnfortzahlung fällst.

Tipp: Alternativ kann das Deutschlandticket als Privatperson erworben werden.

Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit dem aktuellen Unternehmen muss das hvv Jobticket im "Abo Portal" zuerst gekündigt werden. Mit Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses kann das hvv Jobticket über das neue Unternehmen beantragt werden. Dafür wird ein neuer QR-Code bzw. Link vom neuen Unternehmen benötigt. Für den Login zum Account im "Abo Portal" können dann die alten Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) genutzt werden, sofern die private E-Mail-Adresse verwendet wurde und weiterhin verfügbar ist.


In diesem Fall werden alle digitalen Jobtickets zum Ende des letzten Vertragsmonats deaktiviert.

Konntest du dein hvv Jobticket krankheitsbedingt länger als 21 zusammenhängende Tage nicht nutzen, wird dir für diesen Zeitraum das Fahrgeld erstattet.
Lege dafür dem hvv Jobticket-Ansprechpartner in deinem Unternehmen ein entsprechendes ärztliches Attest vor. Gründe für eine Erstattung sind:

  • Bettlägerigkeit
  • Stationärer Krankenhausaufenthalt
  • Genehmigter Kuraufenthalt

Die Erstattung erfolgt über den Arbeitgeber durch Verrechnung mit dem nächsten einzubehaltenden Fahrgeld über die Gehaltsabrechnung.

Gewohntes loszulassen ist nicht immer einfach und nicht für jeden ist ein Ticket auf dem Smartphone möglich. Dennoch nutzen über 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren mittlerweile ein Smartphone* und die Nutzung eines digitalen Tickets ist nicht schwer.

Wer kein Smartphone hat, kann das hvv Deutschlandticket auch auf einem alternativen Ausgabemedium erhalten. Innerhalb des hvv kann das hvv Deutschlandticket z.B. als Abonnement bei der Hamburger Hochbahn AG (Online auf hvv-deutschlandticket.de oder in einer Servicestelle) auf einer Chipkarte erworben werden. Betroffene bitten wir bei ihrem Arbeitgeber die Möglichkeit anzusprechen, eine direkte Zahlung des Fahrgeldzuschusses über das Gehalt zu erhalten.

*Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) 2021