Die hvv Card (Chipkarte) ist deine persönliche Kundenkarte, auf der deine hvv Fahrkarte im Abonnement gespeichert wird.
Abo / hvv Card (Chipkarte)
Häufige Fragen zum Abonnement
Änderungen im Abonnement, wie z. B. Tarifzonen, beantragst du in einer Servicestelle mit hvv Card-Service oder auch in deinem meinhvv Konto, sofern deine Kundennummer mit "19" beginnt.
Danach erhältst du ein Bestätigungsschreiben mit der Bitte, die hvv Card (Chipkarte) an einem Automaten oder in der Servicestelle mit hvv Card-Service zu aktualisieren.
Anschrift
Ändert sich deine Anschrift, kannst du diese unter meinhvv ändern. Alternativ reicht eine Mitteilung per Brief, Fax oder E-Mail bis zum 5. des Vormonats. Bitte wende dich in diesem Fall an deinen Kundenvertragspartner.
Bankverbindung
Ändern sich deine Bankverbindung oder der Kontoinhaber, benötigt dein Kundenvertragspartner bis zum 5. des Vormonats ein neues SEPA-Lastschriftmandat (ehemals Einzugsermächtigung) mit Originalunterschrift. Beginnt deine Kundennummer mit einer "19", kannst du die Änderung auch in deinem meinhvv Konto vornehmen.
Name
Für eine Namensänderung bring bitte einen amtlichen Nachweis in eine unserer Servicestellen mit hvv Card-Service mit (z. B. Heiratsurkunde, geänderter Personalausweis).
Solltest du deine Abo-Karte nicht nutzen können, weil du länger als 21 Tage bettlägerig oder zu einer ärztlich verordneten Kur bzw. in Quarantäne warst und uns eine entsprechende Bescheinigung vorlegst, erstatten wir dir das Fahrgeld für diesen Zeitraum.
Verwende dafür gerne unseren Vordruck, den wir in allen Servicestellen mit hvv Card-Service für dich bereithalten und füge ein individuelles Attest von deinem Arzt bei.
Wir verlieren dich nur ungern als Kunden, aber du kannst dein Abo immer bis zum 10. des laufenden Monats kündigen:
- Persönlich in einer Servicestelle mit hvv Card-Service unter Vorlage deiner hvv Card (Chipkarte)
- Per Post oder E-Mail bei deinem Kundenvertragspartner (dieser ist auf den Vertragsunterlagen vermerkt)
- Per Kontaktformular
- Sofern deine Kundennummer mit "19" beginnt, auch in deinem meinhvv Konto.
Dein Abo wird dann zum nächstmöglichen Kündigungstermin beendet und auf der hvv Card (Chipkarte)gesperrt.
Bei kurzfristigen Kündigungen kann es zu einer weiteren Abbuchung kommen. Der zu viel abgebuchte Betrag wird dir bis zum ersten Werktag des Folgemonats erstattet.
Fragen zu Fahrkartenkauf und Kontrolle
Hierfür kannst du einfach die mit der hvv Card-Funktion ausgestatteten Automaten (712,38 KB) Wenn du die hvv Card (Chipkarte) auflegst und den hvv Card-Service auswählst, kannst du die letzten Fahrkarten sehen, die auf der Karte gespeichert wurden. Alternativ kannst du auch die hvv Info-App nutzenoder eine detaillierte Aufstellung deiner Umsätze bzw. deiner Rechnungen über dein kostenloses, passwortgeschütztes meinhvv Kundenkonto einsehen. Siehe hierzu auch: "Wie kann ich online meine Vertragsdaten und meine Abrechnungen einsehen?"
Es ist nicht möglich, dass du mit deiner hvv Card (Chipkarte) weitere Fahrkarten für eine Begleitperson erwirbst und speicherst.
Halte einfach deine hvv Card (Chipkarte) bereit. Diese wird mit einem elektronischen Prüfgerät kontrolliert. Im Bus erfolgt dies durch das Gegenhalten an ein Terminal beim Einstieg.
Wenn du Abonnent bist oder eine Zeitkarte auf deine hvv Card gebucht hast, diese aber nicht dabei hast, sag dies einfach dem Prüfdienst. Du erhältst dann eine Zahlungsaufforderung über ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 €. Wenn du deine Fahrkarte nachträglich (in der tariflich vorgegebenen Frist) vorlegst, zahlst du nur eine Bearbeitungsgebühr von 7,00 €.
Wie bei allen unseren digitalen Vertriebskanälen ist dies nicht möglich.
Fragen zur Abrechnung
Aktuell bieten wir eine Abrechnung per Lastschrift an.
Am bequemsten ist das SEPA-Lastschriftverfahren: Am Ende jedes Monats bucht dein Kundenvertragspartner die Gesamtsumme (von deinem Konto ab.
Als Abonnentin oder Abonnent entnimm bitte den Rechnungsbetrag deinem Kontoauszug und den regelmäßig gleich hohen Abbuchungen für deine Fahrkarte.
Für Einzelkäufe kannst du die detaillierte Aufstellung deiner Umsätze bzw. deiner Rechnung in deinem kostenlosen, passwortgeschützten meinhvv Konto einsehen, lokal speichern oder ausdrucken.
Um diese Funktion zu nutzen, loggst du dich einfach in dein angelegtes und erfolgreich aktiviertes meinhvv Konto ein und wählst hier den Punkt "Onlinezugriff für hvv Card einrichten".
Hinweis: In der Umsatzübersicht findest du eine Liste aller gekauften Fahrkarten, allerdings noch mit unrabattierten Preisen.
Gerne schicken wir dir deine monatliche Rechnung (Käufe von Einzel- Wochen- und Monatskarten) gegen eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € pro Rechnung per Post nach Hause.
Mit Hilfe der hvv Card Info-App kannst du ganz einfach alle auf deiner elektronischen Kundenkarte gespeicherten Informationen einsehen.
Alternativ besuche eine unserer Servicestellen mit hvv Card-Service oder kontaktiere deinen Kundenvertragspartner.
Außerhalb der Geschäftszeiten wende dich bitte an unsere hvv Infoline unter 040/19 449.
Organisatorische Fragen
Deinen Kundenvertragspartner findest du mit einem Blick auf deiner hvv Card (Chipkarte). Je nachdem ob die erste Ziffer deiner zehnstelligen Kundennummer eine 1, 2 oder 6 ist, kannst du der folgenden Übersicht den richtigen Ansprechpartner entnehmen:
Ziffer "1" | Ziffer "2" | Ziffer "6" |
hvv Kundenservice | Dein Arbeitgeber (ProfiTicket) | hvv Kundenservice |
Postfach 102720 Telefonisch: Telefax: | Bitte wende dich | Postfach 800 369 Telefonisch: |
Wenn du deine hvv Card (Chipkarte) nicht mehr nutzen möchtest, kannst du diese jederzeit schriftlich zum Monatsende bei deinem Kundenvertragspartner kündigen.
Eine Sperrung kann verschiedene Gründe haben. Bitte gehe in eine Servicestelle mit hvv Card-Service oder wende dich an deinen Kundenvertragspartner.
Außerhalb der Geschäftszeiten wende dich bitte an unsere hvv Infoline unter 040/19 449.
Bei Diebstahl
Wurde deine Karte gestohlen, bringe das bitte bei der Polizei zur Anzeige. Das polizeiliche Aktenzeichen wird dann für die Bearbeitung benötigt. Melde uns danach den Diebstahl umgehend, damit wir deine hvv Card (Chipkarte) sperren können. Die Sperrung erfolgt in einer Servicestelle mit hvv Card-Service oder telefonisch bei deinem Kundenvertragspartner. Außerhalb der Geschäftszeiten wende dich bitte an unsere hvv Infoline unter 040/19 449. Sobald du den Diebstahl gemeldet hast, haftest du nicht mehr für eine mögliche missbräuchliche Nutzung.
Bei Verlust
Melde uns den Verlust umgehend, so dass wir deine Karte sperren können. Die Sperrung erfolgt in einer Servicestelle mit hvv Card-Service oder telefonisch bei deinem Kundenvertragspartner. Außerhalb der Geschäftszeiten wende dich bitte an unsere hvv Infoline unter 040/19 449.
Ersatzkarte bestellen
Ihren Verlust kannst du uns auch automatisch melden, indem du eine Ersatzkarte bestellst. Hierfür melde dich bitte bei meinhvv an und wähle den Punkt "Ersatzkarte". Indem du eine Ersatzkarte anforderst, wird die verlorene Karte automatisch gesperrt.
Alternativ kannst du dies auch in den Servicestellen mit hvv Card-Service oder auch telefonisch bei deinem Kundenvertragspartner veranlassen. Außerhalb der Geschäftszeiten wende dich bitte an unsere hvv Infoline unter 040/19 449. Bitte halte dazu deine Kundennummer bereit. Diese findest du in deinen Vertragsunterlagen, die dir mit deiner hvv Card (Chipkarte) zugesandt wurden. Die neue hvv Card (Chipkarte) wird dir dann innerhalb der nächsten 7 Tage per Post zugesandt.
Vorläufige Fahrkarte für Abonnenten
Für Abonnenten kann eine temporäre Ersatzkarte zum Selbstausdruck erstellt werden. Dies wird dir angeboten, wenn du über meinhvv eine Ersatzkarte bestellst. Die Gebühr der Ersatzkarte beträgt unter meinhvv 5 € (in den Servicestellen beträgt die Bearbeitungsgebühr 15 €). Melde dich dazu unter meinhvv an und wähle den Bereich hvv Card-Vertragsübersicht aus. Hier findest du den Link zur Ersatzkarte. Oder du kommst einfach in einer unserer Servicestellen mit hvv Card-Service vorbei.
Wenn du deine alte hvv Card (Chipkarte) wiederfindest, kannst du diese zerschneiden und entsorgen.
Die hvv Card (Chipkarte) ist deine persönliche Kundenkarte und belegt zusammen mit einem Lichtbildausweis bei Kontrollen, dass du der hvv Card- bzw. Fahrkarteninhaber bist. Sie ist nicht übertragbar.
Die hvv Card (Chipkarte) ist so konzipiert, dass nur die notwendigsten Informationen darauf gespeichert werden, wie zum Beispiel die Kartennummer oder gekaufte Fahrkarten. Selbstverständlich behandeln wir deine Daten vertraulich und auch die Datenübertragung erfolgt in einem abgesicherten Verfahren. Wie wir mit deinen Daten umgehen und welche Daten genau gespeichert werden, haben wir auf unserer Datenschutz-Seite für dich dargestellt.
Auf der hvv Card (Chipkarte) selbst wird kein Guthaben gespeichert. Das bedeutet: Bei Verlust oder Diebstahl geht kein Geld verloren.
Sobald der Verlust/Diebstahl der Karte in einer der Servicestellen mit hvv Card-Service bzw. bei der hvv Infoline (040/19 449) gemeldet oder aber über meinhvv eine neue Karte angefordert wurde, wird deine hvv Card (Chipkarte) gesperrt und ist für Dritte nicht mehr zu verwenden.
Berechtigungspflichtige Fahrkarten
Hier findest du weitere Informationen zum Sozialrabatt.
Für auswärtige Studierende/Praktikanten gibt es das hvv Deutschlandticket.
Ja, für Studierende gibt es im hvv das SemesterTicket.
hvv Deutschlandticket für Azubis (ehemals BonusTicket für Azubis)
Das ehemalige BonusTicket für Azubis wird nun zum hvv Deutschlandticket für Azubis und kostet dann nur noch 29 € pro Kalendermonat.
Voraussetzung: dein Ausbildungsbetrieb (duale Ausbildung oder Freiwilligendienst) oder die Stadt Hamburg, bzw. der teilnehmende Umlandkreis (vollschulische Ausbildung) beteiligen sich an den Kosten.
Duale Ausbildung
Der Arbeitgeber muss am ProfTicket teilnehmen und einen Zuschuss zum hvv Deutschlandticket für Azubis oder Freiwilligendienstleistende leisten.
Vollschulische Ausbildung
In der vollschulischen Ausbildung erfolgt der Zuschuss durch die Hansestadt Hamburg oder den teilnehmenden (Land-)Kreisen. Voraussetzung ist ein Ausbildungsstandort in:
- Hamburg
- Kreis Herzogtum Lauenburg
- Kreis Pinneberg
- Kreis Segeberg
- Kreis Steinburg
- Kreis Stormarn
- Landkreis Harburg
- Landkreis Cuxhaven
Der Preis des hvv Deutschlandticket für Azubis hängt davon ab, wer sich an den Kosten beteiligt, hier mehr Details.
Das hvv Deutschlandticket für Azubis gilt deutschlandweit für die 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr.
Ja, das hvv Deutschlandticket für Azubis gibt es ausschließlich im Abonnement und im Großkundenabonnement (ProfiTicket). Nicht als Monatskarte.
Ja, das hvv Deutschlandticket für Azubis wird auch im Großkundenabonnement angeboten. Bei teilnehmenden Betrieben, die bereit sind den Arbeitgeberzuschuss von mindestens 17,55 € zahlen, wird das hvv Deutschlandticket für Azubis dort ausgegeben, hier mehr Details.
Die gesonderten Bestellscheine für das hvv Deutschlandticket für Azubis stehen in den Schulbüros der berufsbildenden Schulen bzw. Ausbildungseinrichtungen sowohl in Hamburg als auch in den teilnehmenden Umlandkreisen zur Verfügung (vollschulische Ausbildung). Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit den Abo-Bestellschein zum Selbstdruck (954,31 KB) an. Einfach Ausdrucken, Ausfüllen und Abschicken.
Solltest du den Bestellschein nicht erhalten, kann dieser in allen hvv Servicestellen ausgegeben werden. Wenn beim Arbeitgeber das ProfiTicket angeboten wird, wendest du dich bitte an den ProfiTicket-Ansprechpartner in deinem Unternehmen.
Das hvv Deutschlandticket für Azubis kann nur für volle Kalendermonate zu den im Abonnement und im Großkundenabonnement geltenden Laufzeiten und einem für diesen Zeitraum bestehenden Ausbildungsverhältnis gekauft werden.
Das hvv Deutschlandticket für Azubis muss bis zum 10. des Vormonats des Geltungszeitraums bestellt werden (Beispiel 10. April für Geltung ab 1. Mai).
Solltest du in einer vollschulischen Ausbildung sein, benötigst du auch für das hvv Deutschlandticket für Azubis den üblichen Berechtigungsnachweis auf Papiervordruck. Die Vorlage einer evtl. vorhandenen AZUBICARD reicht derzeit noch nicht aus. Solltest du in einer dualen Ausbildung sein, benötigst du keinen Berechtigungsnachweis, da hier die Bestellung über Deinen Arbeitgeber läuft und er die Berechtigung einer Ausbildung bestätigt.
Kein Problem, dann kannst du einfach das hvv Deutschlandticket im Abo zum Preis von 49,00 € nutzen
Das ggf. vorhandene Abonnement für Schüler kann mit dem gesonderten Bestellschein für das hvv Deutschlandticket für Azubis umgestellt werden. Bei Wechsel in das Großkundenabonnement (ProfiTicket) wird der bestehende Vertrag wie bisher üblich gekündigt.
Die Regelungen der Zuschüsse für Berechtigte des Sozialrabatts bleiben wie bisher bestehen.
Bei Wechsel des Ausbildungsplatzes oder der schulischen Ausbildung kann das hvv Deutschlandticket für Azubis ohne Fristen neu bestellt werden. Bei Abbruch der Ausbildung muss das Ticket gekündigt werden.
Bei kurzzeitigen Krankheiten gibt es keine Erstattung. Bei langfristigen Krankheiten gelten die Regelungen des hvv Abonnement.
Für die Nutzung der 1.Klasse benötigst du einen gesonderten Zuschlag.
Bei Verlust/Diebstahl muss eine Ersatzkarte beantragt werden. Die Gebühr hierfür beträgt online 5 € und in der Servicestelle 15 €. Bei Beschäftigten mit Ausbildungsvergütung und Arbeitgeber als Zahler wird die Gebühr dort einbehalten und muss vom Azubi an diesen erstattet werden. Beim ProfiTicket kann die Gebühr für eine Ersatzkarte beim Arbeitgeber erfragt werden.
hvv Card Info-App
Die hvv Card-Info-App ist sowohl für Android als auch iOS (ab Version 13) verfügbar. Technische Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich die Unterstützung des Übertragungsstandards NFC (Near Field Communication) durch dein Smartphone.
NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ – also dem kabellosen Austausch von Informationen auf kurzer Distanz. Dieser internationale Standard ermöglicht es, dass die auf der hvv Card oder hvv Prepaid Card gespeicherten Produktinformationen mit deinem NFC-fähigen Smartphone ausgelesen werden können.
Nachdem du die App erfolgreich installiert und gestartet hast, bewege deine hvv Card oder hvv Prepaid Card langsam von oben nach unten entlang der Rückseite deines Smartphones. Sobald die Karte erfolgreich erkannt und ausgelesen wurde, erhältst du eine Übersicht der auf deiner Kundenkarte gespeicherten Produkte.
Stelle als Android-Nutzer sicher, dass du NFC (Near Field Communication) in den Einstellungen deines Smartphones aktiviert hast.
Abhängig vom Hersteller kann der Sensor für den Datenaustausch an unterschiedlichen Stellen deines Smartphones verbaut sein. Bewege deine hvv Card oder hvv Prepaid Card daher langsam über die gesamte Rückseite deines Gerätes.
In seltenen Fällen kann deine hvv Card oder hvv Prepaid Card trotzt allem nicht mit der Info-App ausgelesen werden. Der Grund hierfür ist die Vielzahl der sich auf dem Markt befindlichen Smartphones und NFC-Versionen.
Da die hvv Card lediglich ein Speichermedium ist, werden aktuelle Änderungen an deinen Produkten und Verträgen nicht automatisch auf deiner hvv Card aktualisiert. Hierfür musst du – frühestens einen Tag nach den veranlassten Neuerungen – die Änderungen eigenständig auf deiner hvv Card speichern. Für die Aktualisierung deiner Karte lege diese einfach auf einen Fahrkartenautomaten mit Kartenleser (712,38 KB) . Im Anschluss kannst du dir mit der Info-App alle aktuellen Fahrkarten anzeigen lassen. Alternativ helfen wir dir gerne in einer unserer Servicestellen.
Tipp: Deine vollständige Bestellhistorie und Umsatzübersicht sowie deine Vertragsdaten kannst du in deinem meinhvv-Konto einsehen.
An Fahrkartenautomaten oder in Servicestellen kannst du Fahrkarten erwerben und auf deiner hvv Card speichern. Mithilfe der hvv Card-Info-App lassen sich diese anschließend auslesen und anzeigen.
Beauftragst du beispielsweise die Erweiterung des Geltungsbereiches deines Abos, werden diese Änderungen erst sichtbar, sobald die auf der Karte gespeicherten Daten am Automaten oder in der Servicestelle aktualisiert werden. Anders als deine hvv Card oder die Info-App, greifen unsere mobilen Prüfgeräte über eine sichere Datenverbindung direkt auf den aktuellen Stand deiner gekauften Fahrkarten zu. Sofern du deine hvv Card nach einer Produktänderung nicht aktualisiert hast, kann es somit zu Abweichungen zwischen Info-App und Prüfergebnis kommen.
Wichtig: Bitte aktualisiere deine hvv Card aus technischen Gründen erst einen Tag nach der Änderung. Nur so ist sichergestellt, dass auf deiner Kundenkarte alle aktuellen Fahrkarten gespeichert werden.
Tipp: Deine vollständige Bestellhistorie und Umsatzübersicht sowie deiner Vertragsdaten kannst du in deinem meinhvv-Konto einsehen.
Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf deinem Smartphone. Mit Schließen der App werden die zuvor ausgelesenen Informationen auf dem Smartphone vollständig gelöscht. Eine Übermittlung der Daten an die hvv GmbH oder sonstige Dritte findet nicht statt.
Nur wenn du dich dafür entscheidest, über die App per E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen, erhalten und verarbeiten wir deine Daten, die du uns dabei übermitteln.
Damit wir unsere App stetig verbessern können, freuen wir uns über deine Fragen, Kritik und Anregungen.