Zur Schnellauskunft springen

Fragen und Antworten

hvv Card Info-App

Die hvv Card-Info-App ist sowohl für Android als auch iOS (ab Version 13) verfügbar. Technische Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich die Unterstützung des Übertragungsstandards NFC (Near Field Communication) durch dein Smartphone.

NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ – also dem kabellosen Austausch von Informationen auf kurzer Distanz. Dieser internationale Standard ermöglicht es, dass die auf der Chipkarte oder hvv Prepaid Card gespeicherten Produktinformationen mit deinem NFC-fähigen Smartphone ausgelesen werden können.

Nachdem du die App erfolgreich installiert und gestartet hast, bewege deine Chipkarte oder hvv Prepaid Card langsam von oben nach unten entlang der Rückseite deines Smartphones. Sobald die Karte erfolgreich erkannt und ausgelesen wurde, erhältst du eine Übersicht der auf deiner Kundenkarte gespeicherten Produkte.

Stelle als Android-Nutzer sicher, dass du NFC (Near Field Communication) in den Einstellungen deines Smartphones aktiviert hast.
Abhängig vom Hersteller kann der Sensor für den Datenaustausch an unterschiedlichen Stellen deines Smartphones verbaut sein. Bewege deine Chipkarte oder hvv Prepaid Card daher langsam über die gesamte Rückseite deines Gerätes.

In seltenen Fällen kann deine Chipkarte oder hvv Prepaid Card trotzt allem nicht mit der Info-App ausgelesen werden. Der Grund hierfür ist die Vielzahl der sich auf dem Markt befindlichen Smartphones und NFC-Versionen.

Da die Chipkarte lediglich ein Speichermedium ist, werden aktuelle Änderungen an deinen Produkten und Verträgen nicht automatisch auf deiner Chipkarte aktualisiert. Hierfür musst du – frühestens einen Tag nach den veranlassten Neuerungen – die Änderungen eigenständig auf deiner Chipkarte speichern. Für die Aktualisierung deiner Karte lege diese einfach auf einen Fahrkartenautomaten mit Kartenleser (derzeit nicht möglich an den Automaten der AKN). Im Anschluss kannst du dir mit der Info-App alle aktuellen Fahrkarten anzeigen lassen. Alternativ helfen wir dir gerne in einer unserer Servicestellen

Tipp: Deine vollständige Bestellhistorie und Umsatzübersicht sowie deine Vertragsdaten kannst du in deinem meinhvv-Konto einsehen.

An Fahrkartenautomaten oder in Servicestellen kannst du Fahrkarten erwerben und auf deiner Chipkarte speichern. Mithilfe der hvv Card-Info-App lassen sich diese anschließend auslesen und anzeigen.
Beauftragst du beispielsweise die Erweiterung des Geltungsbereiches deines Abos, werden diese Änderungen erst sichtbar, sobald die auf der Karte gespeicherten Daten am Automaten oder in der Servicestelle aktualisiert werden. Anders als deine Chipkarte oder die Info-App, greifen unsere mobilen Prüfgeräte über eine sichere Datenverbindung direkt auf den aktuellen Stand deiner gekauften Fahrkarten zu. Sofern du deine Chipkarte nach einer Produktänderung nicht aktualisiert hast, kann es somit zu Abweichungen zwischen Info-App und Prüfergebnis kommen.

Wichtig: Bitte aktualisiere deine Chipkarte aus technischen Gründen erst einen Tag nach der Änderung. Nur so ist sichergestellt, dass auf deiner Kundenkarte alle aktuellen Fahrkarten gespeichert werden.

Tipp: Deine vollständige Bestellhistorie und Umsatzübersicht sowie deiner Vertragsdaten kannst du in deinem meinhvv-Konto einsehen.

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf deinem Smartphone. Mit Schließen der App werden die zuvor ausgelesenen Informationen auf dem Smartphone vollständig gelöscht. Eine Übermittlung der Daten an die hvv GmbH oder sonstige Dritte findet nicht statt.

Nur wenn du dich dafür entscheidest, über die App per E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen, erhalten und verarbeiten wir deine Daten, die du uns dabei übermitteln.