Zum Inhalt springen

Wir bringen dich hin

Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

Das neue S-Bahn-Netz

Einfacher, zuverlässiger, fit für die Zukunft

Am 10. Dezember 2023 ist das neue S-Bahn-Netz für Hamburg und das Umland gestartet. Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick, was sich auf den einzelnen S-Bahn-Linien ändert.

Das ist neu

S1-Liniensymbol_100px

Wedel – Flughafen/Poppenbüttel

Alle Fahrten der Verstärkerlinie S11 werden in die neue S1 integriert. Die S1 fährt immer durch den Citytunnel (über Jungfernstieg) und in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Blankenese und Poppenbüttel. In Altona und am Hauptbahnhof stehen verlässlichere Anschlüsse zur Verbindungsbahn (über Dammtor) zur Verfügung.

Weitere Informationen zur S1

 

S2-Liniensymbol_100px

Altona – Bergedorf/Aumühle

Fahrten der S21 und der S2 werden in der neuen S2 zusammengefasst. Die neue S2 fährt zukünftig über Dammtor und in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag von ca. 6:30 bis 9 Uhr und von 15 bis 19 Uhr im 5-Minuten-Takt zwischen Altona und Bergedorf. In Altona und am Hauptbahnhof stehen verlässlichere Anschlüsse am gleichen Bahnsteig zum Citytunnel (über Jungfernstieg) zur Verfügung.

Weitere Informationen zur S2

 

S3-Liniensymbol_100px

Neugraben – Pinneberg

Die neue S3 fährt immer durch den Citytunnel (über Jungfernstieg) und wird von Montag bis Freitag von ca. 6 bis 19 Uhr durchgehend mit Langzügen unterwegs sein. Das bedeutet 9 statt 6 Wagen und 50 Prozent mehr Platz je Zug. Außerdem starten die Langzüge leer in Neugraben.

Weitere Informationen zur S3

 

S5-Liniensymbol_100px

Stade/Buxtehude – Elbgaustraße

Die neue S5 fasst auf der neuen Strecke Teile der Linien S21, S31 und S3 neu zusammen. Die S5 fährt zukünftig über Dammtor und jeweils zwei Stunden länger im 10-Minuten-Takt nach Buxtehude und im 20-Minuten-Takt nach Stade (Montag bis Freitag).

Weitere Informationen zur S5

Fragen und Antworten

Das neue S-Bahn-Netz macht S-Bahn-Fahren zuverlässiger und einfacher denn:

  • Störungen werden lokal begrenzt, sie wirken sich nicht mehr auf das ganze Netz aus
  • Südlich der Elbe und nach Pinneberg sorgen dreimal mehr Langzüge unter der Woche für mehr Platz – 50 Prozent mehr je Zug
  • Mehr Zeit zum Umsteigen in Altona und am Hauptbahnhof.
  • Fahr- und Haltezeiten sind angepasst worden.
  • Die neuen Linien sind klar zu unterscheiden: Die 1 und die 3 fahren unten (Citytunnel), die 2 und die 5 fahren oben (Verbindungsbahn) 

Auf den Seiten der S-Bahn Hamburg findest du weitere Informationen und Hintergründe zum neuen Liniennetz.

Das neue S-Bahn-Netz legt den Grundstein, um das S-Bahn-Netz in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen und das Hamburger Umland besser an die S-Bahn anzubinden. Schon jetzt verbessern wir die Strecke mit der neuen S5 nach Niedersachsen: Der Takt wird verbessert, es fahren mehr und überwiegend unsere neusten Züge in Richtung Stade. Hier entfällt zudem das Kuppeln der Züge.

Auf der S3 gibt es ab dem 10.12.2023 dreimal mehr Langzüge, das bedeutet 50 Prozent mehr Platz je Zug. Die S3 startet neu in Neugraben, ist also erst einmal leer. Die S5 übernimmt die Fahrten zwischen Stade und Neugraben und fährt als zweite Linie über die Elbe. In Zukunft wird es auch noch eine dritte Linie über die Elbe geben, die S6, ab Ende 2029.

Dafür wird die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Stadt Hamburg in den nächsten Jahren das S-Bahn-Netz südlich der Elbe modernisieren. Es werden Stellwerke, Weichen und Co. erneuert, um zuverlässiger und stabiler zu fahren.

Etwa zwei Prozent der Fahrgäste müssen im neuen Netz zusätzlich umsteigen. Andere hingegen haben eine neue Direktverbindung. Dafür ist das Netz insgesamt einfacher und zuverlässiger geworden, sodass alle Fahrtgäste davon profitieren. Das Umsteigen wird am gleichen Bahnsteig erfolgen – man verliert also kaum Zeit. 

Auf folgenden Strecken müssen Fahrgäste zukünftig umsteigen: 

  • Zwischen Bergedorf und dem Citytunnel
  • Zwischen Bergedorf und der Strecke Diebsteich – Pinneberg
  • Zwischen Blankenese und der Verbindungsbahn
  • Zwischen Poppenbüttel und der Verbindungsbahn
  • Zwischen Stade-Fischbek und dem Citytunnel

Es wird konstant daran gearbeitet, den S-Bahn-Verkehr zuverlässiger, einfacher und schneller zu machen. Mit dem neuen S-Bahn-Netz soll so viel verbessert werden wie möglich. Aber manche Dinge – von Rettungseinsätzen bis zu Personen im Gleis – können leider nicht direkt beeinflusst werden.

Manche fahren gerne oben (Verbindungsbahn), andere unten (Citytunnel). Statt sechs gibt es jetzt nur noch vier Liniennummern. Bei gleichem und teilweise noch erweitertem Angebot. Das Netz wird „entwirrt”: Die 1 und die 3 fahren unten, die 2 und die 5 fahren oben. Jetzt ist eindeutig, welche S-Bahn durch den Citytunnel und welche über die Verbindungsbahn fährt.

Nein. Wo Direktverbindungen wegfallen, entstehen auch neue. Die Fahr- und Haltezeiten sowie die Umstiege am Hauptbahnhof und in Altona werden so angepasst, das kaum Zeit verloren geht. Zudem fahren zu Stoßzeiten noch mehr S-Bahnen durch das Netz. 

Das neue Liniennetz wird zum Fahrplanwechsel 2023/24 eingeführt: am Sonntag, den 10. Dezember 2023.

Das neue Liniennetz, wie es im Dezember 2023 eingeführt wird, erfordert keine zusätzlichen Baumaßnahmen, sondern ermöglicht eine optimale Nutzung der bestehenden Infrastruktur.