Zum Inhalt springen

Wir bringen dich hin

Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

Im März: Einschränkungen im Regionalverkehr

Vom 4. März 2022 (Freitag), ca. 22 Uhr bis zum 18. März 2022 (Freitag), ca. 5.30 Uhr führt die Deutsche Bahn verschiedene Baumaßnahmen auf dem Abschnitt zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Eidelstedt durch. Die dafür erforderlichen Streckensperrungen führen zu Einschränkungen auf zahlreichen Linien des Fern- und Regionalverkehrs zwischen Hamburg und Pinneberg/Neumünster, aber auch zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg/Hamburg-Bergedorf. 

Besonders betroffen sind die Verbindungen nach Westerland, Flensburg, Wrist und Itzehoe: Diese Linien verkehren während der Bauarbeiten nicht ab/bis Hamburg. Weitere Auswirkungen haben die Arbeiten auf die Strecken in Richtung Lüneburg, Bremen, Cuxhaven, Kiel und Schwerin. Die Querverbindung von Neumünster nach Bad Oldesloe wird ebenfalls massiv eingeschränkt. 

Die Auswirkungen auf den Regionalverkehr im Einzelnen: 

  • Mehrere Züge des RE1 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Bergedorf entfallen; auf diesem Abschnitt fahren die Züge nur alle zwei Stunden. Fahrgäste werden gebeten, auf die Linien S21/S2 auszuweichen. 

  • Auf den Linien RE3/RB31/RE4/RB41 entfallen die Verstärkerfahrten zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Auch am Wochenende fallen dort einzelne Fahrten aus. Auf den Linien RE4 und RB41 fallen zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg auch an Tagesrandlagen einzelne Fahrten aus. Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Linien S3, S31 sowie die verbleibenden Fahrten des Regionalverkehrs auf dieser Strecke zu nutzen. 

  • Die Züge des RE5 fahren nur ab/bis Hamburg-Harburg und verkehren nicht zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Linien S3, S31 sowie die verbleibenden Fahrten des Regionalverkehrs auf dieser Strecke zu nutzen. Die Züge nach Cuxhaven verkehren ca. 20 Minuten später.

  • Alle Züge der Linien RE6/RE7 fahren nur bis/ab Pinneberg/Neumünster und verkehren nicht zwischen Hamburg Hauptbahnhof/Hamburg-Altona und Pinneberg. Fahrgäste werden gebeten, auf die Linie S3 auszuweichen. 

  • Alle Züge der RB61/RB71 fahren nur bis/ab Pinneberg; sie verkehren nicht zwischen Hamburg Hauptbahnhof/Hamburg-Altona und Pinneberg. Es werden verlängerte Züge eingesetzt; zwischen Pinneberg und Elmshorn fahren zusätzliche Züge. Fahrgäste werden gebeten, für die Strecke zwischen Pinneberg und Hamburg auf die Linie S3 auszuweichen. 

  • Die Züge der RE70 verkehren tagsüber bis Hamburg Hauptbahnhof ohne Halt in Hamburg-Dammtor. In den Tagesrandlagen beginnen/enden die Züge ebenfalls in Pinneberg. 

  • Auf der Linie RB82 fallen viele Züge zwischen Neumünster und Bad Oldesloe aus. Die umgeleiteten Züge des Fernverkehrs halten zusätzlich in Bad Segeberg und können zwischen Bad Oldesloe und Neumünster genutzt werden. Zusätzlich wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 
     

Darüber hinaus führt die Deutsche Bahn verschiedene Baumaßnahmen im Netz der S-Bahn Hamburg durch, die zu folgenden Streckensperrungen führen: 


Berliner Tor - Ohlsdorf 

  • Von Sonnabend, 5. März bis Sonntag, 6. März (Betriebsschluss) sowie von Sonnabend, 12. März bis Sonntag, 13. März (Betriebsschluss) werden die Gleise zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf gesperrt. 
    Die Linie S1 verkehrt im Teilbetrieb zwischen Wedel/Blankenese und Berliner Tor sowie zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport/Poppenbüttel. 
    Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf wird eingerichtet.  

Berliner Tor – Barmbek 

  • Von Montag, 7. März bis Freitag, 11. März (Betriebsschluss) werden die Gleise zwischen Berliner Tor und Barmbek gesperrt. 
    Die Linie S1 verkehrt im Teilbetrieb zwischen Wedel/Blankenese und Berliner Tor, sowie zwischen Barmbek und Hamburg Airport/Poppenbüttel. 
    Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Berliner Tor und Barmbek wird eingerichtet. Die Linie S11 fällt aus. Die Linie S31 verkehrt nicht zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor. 

Altona – Othmarschen 

  • Von Montag, 14. März bis Mittwoch, 23. März 2022 ist der Streckenabschnitt zwischen Altona und Othmarschen gesperrt. Grund hierfür sind Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Station Ottensen. Zwischen Othmarschen und Altona ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge der S11 fahren im 20-Minuten-Takt zwischen Poppenbüttel/Ohlsdorf und Sternschanze. 

Heimfeld

  • Heimfeld

    In der S-Bahnstation Heimfeld verbreitert die DB die Treppe, damit die Fahrgäste den Bahnsteig bequemer erreichen. Wegen der Arbeiten an der Treppe ist die Station von Donnerstag, 10. März bis Freitag, 18. März gesperrt. Die Züge der Linien S3 und S31 verkehren in dieser Zeit ohne Halt in Heimfeld. Für Fahrgäste von und nach Heimfeld besteht einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Neuwiedenthal – Heimfeld – Harburg Rathaus.

Informationen zu Fahrtalternativen und Schienenersatzverkehr 


Auf den Linien RE8/RE80/RB81 kommt es im Zusammenhang mit dem S4-Ausbau zwischen Hauptbahnhof und Bad Oldesloe an den beiden Wochenenden 4.-6. März und 11.-13. März zu Fahrtausfällen. 

Detaillierte Fahrplanauskünfte sind erhältlich unter hvv.de, über die HVV-Infoline 040/19 449, per HVV-App für iOS und Android und auf den Informationskanälen von DB, metronom, nordbahn und Start Unterelbe und S-Bahn. Die Fahrgäste werden darüber hinaus durch Aushänge und Handzettel rechtzeitig informiert.