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Echt sauber

Der hvv auf dem Weg zur Klimaneutralität

Wir alle sind gefragt, wenn es um den Klimawandel geht. Mobilität neu zu denken ist dabei ein wichtiger Hebel, um den CO2-Fußabdruck Hamburgs signifikant zu reduzieren.
Dabei müssen alle Rädchen ineinandergreifen – vom strategischen Ausbau des öffentlichen, multimodalen Verkehrsangebotes (Stichwort Hamburg-Takt), über dessen Digitalisierung und Elektrifizierung, bis hin zum individuellen Mobilitätsverhalten eines jeden Einzelnen von uns. Nur gemeinsam können wir grundlegend etwas bewegen – für den Klimaschutz und ein lebenswertes, grünes und gesundes Hamburg samt Umland.

Emissionsfreie Antriebe

Wir setzen für die Zukunft voll und ganz auf emissionsfreie Antriebe. So tragen wir dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern und Hamburgs Klimaziele zu erreichen. Denn wir alle profitieren von weniger Luftverschmutzung und weniger Verkehrslärm – und damit mehr Lebensqualität in der Metropolregion Hamburg.

Unsere Flotte für weniger Emissionen

Die Abschiedstournee der Dieselbusse hat bereits begonnen. Seit 2020 bestellen die HOCHBAHN und die vhh.mobility für Hamburg ausschließlich emissionsfreie Busse. Ende 2023 waren somit schon rund 350 Busse mit Batterie-Antrieb auf den Straßen Hamburgs und Umgebung unterwegs. Schon 2025 wollen die beiden Verkehrsunternehmen über 700 E-Busse in Betrieb genommen haben. Die rund 1800 Busse große Flotte von HOCHBAHN und VHH soll bis Anfang der 2030er-Jahre komplett ausgetauscht sein. 
Neben dem Batterie-Antrieb setzt die HOCHBAHN auch auf Brennstoffzellen-Technologie mit grünem Wasserstoff. Fünf solcher Fahrzeuge sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in Hamburg im Linienbetrieb unterwegs sein.

Viele E-Busse in einer Reihe

Auch die weiteren Verkehrsunternehmen im hvv haben in Sachen emissionsfreier Busse Fahrt aufgenommen und die HADAG-Schiffe sollen zukünftig ebenfalls elektrifiziert werden. Die ersten drei Hybrid-Schiffe befinden sich aktuell im Bau und sollen Hamburg ab 2024 umweltfreundlich über die Elbe bringen.

Moderne Infrastruktur für moderne Busse

Eine emissionsfreie Flotte braucht die passende Infrastruktur. Bereits 2019 hat die vhh.mobility eine spezielle E-Bus-Werkstatt eingeweiht und die HOCHBAHN den ersten auf E-Mobilität ausgelegten Bus-Betriebshof Deutschlands eröffnet. Seitdem wird kontinuierlich in den Infrastruktur-Ausbau investiert und es kommen immer mehr E-Bus-Betriebshöfe im gesamten hvv Verbundgebiet dazu.

E-Bus in Werkstatt


Aktuell baut die HOCHBAHN in Meiendorf den modernsten Busbetriebshof Deutschlands, der 2026 an den Start gehen soll. Auf der Veddel wird zudem ein Drehkreuz für Mobilität entstehen. Der sogenannte ZUSAMMENHUB ist ein völlig neues Konzept aus Mobilitätsangeboten, E-Bus-Betriebshof und Nahversorgung.

Das große Ziel: Emissionsfreie Busflotte

Etwa 113.000 Tonnen CO2 sparen wir pro Jahr ein, sobald die Busse von HOCHBAHN und vhh.mobility komplett emissionsfrei fahren. Anders gesagt: rund 42 Millionen Liter Diesel jährlich. Bereits 2030 wollen wir dieses ambitionierte Ziel weitestgehend erreicht haben.

100 % Ökostrom

Bei HOCHBAHN, S-Bahn Hamburg und vhh.mobility kommt bereits ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Aber auch die anderen Verkehrsunternehmen im hvv nutzen zunehmend nachhaltig erzeugten Strom.

Gut zu wissen

  • Seit 2010 fahren die Hamburger S-Bahnen mit Ökostrom. Damit war die S-Bahn Hamburg das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien für den Betrieb seiner Fahrzeuge einsetzt.
  • Seit Januar 2019 bezieht die HOCHBAHN nur noch hochwertigen, zertifizierten Ökostrom. Dies bedeutet, dass der Strom aus neuen, modernen regenerativen Energieanlagen (z. B. Windrädern) kommt, die nicht älter als 6 Jahre sind. Hierdurch wird deren Ausbau gezielt gefördert.
  • Die vhh.mobility setzt perspektivisch konsequent auf regional produzierten Ökostrom – z. B. mit Windenergie aus Hamburg und Schleswig-Holstein.