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Einfach und flexibel

Vernetzt: Mobilität auf neuen Wegen

Unser Mobilitätsverhalten verändert sich. Immer mehr Menschen denken um. Sie wollen ihre Ziele flexibel, günstig und klimafreundlich erreichen. Gerade in Ballungszentren steht ein eigenes Auto diesem Wunsch eher im Weg. Warum also nicht ganz darauf verzichten?
Genau das ist das erklärte Ziel der Mobilitätswende: Weniger Verkehr auf den Straßen, bei gleichzeitig verbessertem, variablerem und nachhaltigerem Mobilitätsangebot.

Je bunter und vernetzter der Mobilitätsmix, desto schneller kommt jeder von uns ans Ziel – egal ob mit U-Bahn, Bus, Fahrrad, Carsharing, E-Scooter oder On-Demand-Shuttle.

Mit der hvv switch App bist du einfach, umweltbewusst und flexibel in Hamburg unterwegs. Durch die Verbindung von klassischem ÖPNV mit anderen Sharing-Angeboten bist du maximal flexibel unterwegs.

Bewegungsfreiheit durch Vielfalt

Die hvv switch App ermöglicht es dir mit wenigen Klicks:

  • per hvv Any einzuchecken und so automatisch zum günstigsten Tarif unterwegs zu sein
  • das DeutschlandTicket und alle hvv Tickets zu kaufen
  • deinen Bus in Echtzeit auf dem Smartphone zu verfolgen
  • ein MOIA-Shuttle zu buchen
  • bei SIXT share, MILES und Free2move ein Auto zu mieten
  • E-Scooter von Voi zu nutzen

hvv switch Punkt mit Bus, Car-Sharing und E-Tretroller

hvv switch Punkte in ganz Hamburg

Über 200 hvv switch Punkte bieten dir bereits die Möglichkeit, von Bus, Fähre oder Bahn auf StadtRAD oder Carsharing umzusteigen. So wie du es gerade brauchst. Und die Anzahl der hvv switch Punkte wächst kontinuierlich, sodass du immer flexibler unterwegs sein kannst.

On-Demand-Verkehre stehen für flexible und komfortable Mobilität und sind damit ein wichtiger Baustein des Verkehrsangebotes und der Mobilitätswende – sowohl in Hamburg als insbesondere im Umland.

Bereits heute gibt es eine vielfältige Angebotslandschaft unterschiedlicher Bedarfsverkehre. Diese unterscheiden sich jedoch stark in ihrer Qualität und Ausgestaltung. Deshalb definiert die hvv On-Demand-Strategie die notwendigen Schritte, um bestehende sowie neue On-Demand-Angebote zielgerichtet (weiterzu-)entwickeln und schrittweise in das ÖPNV-System zu integrieren. Sie stellt den Verbundakteuren praktische Handlungsempfehlungen bereit und zeigt modellhaft Entwicklungspfade für eine Skalierung der Angebotsverfügbarkeit auf. Dabei greift die Strategie innovative Ansätze auf und berücksichtigt gezielt die Chancen der Digitalisierung sowie das Potenzial neuer Technologien insbesondere des autonomen Fahrens, wie bei ahoi und ALIKE.

Durch vereinheitlichte Systeme für Tarif, Vertrieb, Auskunft und Buchung sollen On-Demand-Angebote, wie das bereits etablierten hvv hop, das elbMOBIL oder MOIA, für unsere Kundinnen und Kunden künftig noch einfacher zugänglich werden.

Zielbild - Die Zukunft von On-Demand-Verkehren im hvv

On-Demand-Verkehre im hvv sind ein integraler Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und ermöglichen eine nahtlose, flexible und nachhaltige Mobilität für alle. Sie ergänzen den klassischen Linienverkehr durch effiziente, bedarfsgerechte Angebote, die optimal in das Gesamtangebot integriert sind. Dabei stehen zwei Ziele im Fokus:

  1. Das Schließen von Angebotslücken zur Sicherstellung von Mindestmobilität und gesellschaftlicher Teilhabe
  2. Die Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) zur Verkehrsverlagerung und zur Reduzierung der Notwendigkeit eines Pkw-Besitzes
    Unser Anspruch ist ein verbundweit abgestimmtes System, das durch klare Standards eine hohe Servicequalität sichert und dabei die Vielfalt der Bedarfsverkehre harmonisch vereint.

Tipps

Die Mobilitätswende kann nur dann gelingen, wenn wir unsere Einstellung und unser Mobilitätsverhalten kritisch hinterfragen und unsere Gewohnheiten und Verhaltensmuster grundlegend ändern.

Dieses Umdenken in der Metropolregion Hamburg zu fördern und durch konkrete Maßnahmen aktiv zu unterstützen, ist Aufgabe und Ziel unseres Mobilitätsmanagements – egal ob in Kommunen, Betrieben oder Schulen.

Beim Mobilitätsmanagement geht es neben klassischen Hebeln, wie Infrastrukturplanung und Verkehrsmanagement, primär um niederschwellige, zielgruppenspezifische Maßnahmen, wie beispielsweise:

Sensibilisierung, Kommunikation und Vernetzung helfen, die Effizienz von Infrastrukturmaßnahmen maßgeblich zu steigern. In konkreten Fällen kommen so im Zuge des Mobilitätsmanagements zum Beispiel Fuhrparkanalysen, die Planung von Informationskampagnen oder die Einführung eines Jobtickets zum Einsatz.